[gelöst]Textbaustein-Verwaltung

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
hotte67

[gelöst]Textbaustein-Verwaltung

Post by hotte67 »

Liebe Mitleser:
Ich vermisse unter Linux Mint eine Textbausteinverwaltung. Mit Autokey bin ich nicht zufrieden. Gibt es da noch etwas, was ihr mir empfehlen könnt?
Gruß
hotte
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 2 times in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
hotte67

Re: Textbaustein-Verwaltung

Post by hotte67 »

Hallo, liebe Mitleser!
Da kein weiterer Eintrag erfolgt ist, gehe ich davon aus, das Autokey die einzige Anwendung für Textbausteine unter Linux ist? Mein Problem mit dem Tool: Wenn ich eine neue Phrase einfügen möchte, dann friert Autokey ein. Das Icon steht unten in der Menüleiste, ist aber nicht aktiv. Was muss ich machen, um da was ins Positive zu ändern?
Gruß
hotte
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3370
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Textbaustein-Verwaltung

Post by ehtron »

Hi :)
da du nicht mitgeteilt hast welche version / desktop du überhaupt benutzt, hatte wohl keiner interesse zu antworten..
zumal es 2 autokey versionen im repo gibt.
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
hotte67

Re: Textbaustein-Verwaltung

Post by hotte67 »

Hi ehtron, ich bessere nach:
Version Linux Mint 18.3 Sylvia 64-bit/ Kernel Linux 4.15.0-23-generic x86_64 / Mate 1.18.0
Autokey-gtk - 0.90.4
Bin gespannt, was ich an Hinweisen bekommen werde :)
Grüße
hotte
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3370
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Textbaustein-Verwaltung

Post by ehtron »

Hi :)
da ich es nicht nutze kann ich nix weiter dazu sagen.
evtl. hilft dir das weiter
https://wiki.ubuntuusers.de/autokey/
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
hotte67

Re: Textbaustein-Verwaltung

Post by hotte67 »

Hi, der Link hat wirklich weiter geholfen. Glücklich bin ich aber mit dem Teil nicht. Bei LibreOffice und Thunderbird sowie gedit funktioniert es, bei anderen Programmen gibt es nur Kleinschreibung
Danke für den Tipp. Schade das es kein anderes Tool gibt. :(
Gruß
hotte
hotte67

Re: Textbaustein-Verwaltung

Post by hotte67 »

Moin! Ich finde es erstaunlich, dass niemand mit Textbausteinen zu arbeiten scheint. Mein Problem war, dass Autokey bei der Übergabe der Daten an TexStudio nur "Kleinschreibung" als Ergebnis bringt.
Gedit und Autokey sind für mich im Moment die Kombination, mit der ich meine fertigen Vorgaben vorbereite. Dann copy & paste. Vielleicht hilft irgend jemand der Hinweis einmal.
Gruß
hotte
hotte67

Re: Textbaustein-Verwaltung

Post by hotte67 »

Moin! Hier scheint nichts mehr zu kommen - muss mich also mit Autokey arrangieren.
Ich danke euch.
Mit freundlichen Grüßen
hotte
Locked

Return to “Deutsch - German”