Probleme bei Installation Firefox und Dropbox

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
gaba2018

Probleme bei Installation Firefox und Dropbox

Post by gaba2018 »

Hallo,

erstmal danke an alle, die dieses Forum machen, man findet viele Antworten hier!
Allerdings komme ich gerade nicht so recht weiter:

Habe Linux Mint Cinnamon 18.3 parallel zu Windows auf diesem Computer neu Installiert.
Habe dafür jeweils eine Partition für Swap, root und home angelegt, Installieren hat dann (mit Rufus) problemlos geklappt.

ABER: Sowohl beim Öffnen des Firefox sagt der Rechner mir: "Your Firefox profile cannot be loaded. It may be missing or inaccessible.",
Als auch bei der Installation der Dropbox, wo ich zwar installieren kann, aber die Dropbox dann nicht startet.

Chromium und Chrome gehen als Browser und wenn ich als Gast eingeloggt bin, kann ich auch den Firefox starten.

Habe:
- Profile.ini gelöscht -> keine Änderung
- Profile.ini umbenannt-> keine Änderung
- Ordner "Firefox" erst umbenannt -> keine Änderung, dann gelöscht -> keine Änderung
- Ornder "Firefox" aus bisherigem Linux auf altem Computer kopiert und eingefügt -> keine Änderung, ausser dass mir Firefox nicht erst beim Versuch des Öffnens des Browsers, sondern schon direkt nach dem Starten von Linux die Meldung "Your Firefox profile cannot be loaded. It may be missing or inaccessible." macht.

Was kann ich tun, um Firefox und Dropbox zu nutzen??
Vielen Dank für Eure Tips!
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Probleme bei Installation Firefox und Dropbox

Post by ehtron »

Hi :)
mach nochmal neu..
wenn man trennen möchte braucht es nur 3 partitionen
/ (system)
/home
/swap
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
gaba2018

Re: Probleme bei Installation Firefox und Dropbox

Post by gaba2018 »

Hallo Ethron,
danke, so habe ich es gemacht:
sda 1-5 sind von windows belegt.
sda6 = /swap
sda7= / (hatte ich eben gerade root genannt, ist aber nur "/")
sda8= /home

soll ich es trotzdem nochmal neu machen??
LG, gaba
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Probleme bei Installation Firefox und Dropbox

Post by ehtron »

Hi :)
hoffe / und /home sind ext4 formatiert...

ansonsten sehr kurios... hast du an deinen rechten gespielt..
mal bitte genau so ins terminal kopieren

Code: Select all

sudo chown -R -v $USER:$USER /home/$USER/
deinen persönlichen ordner kannst du aber öffnen und auch beschreiben?

und den versteckten ordner .mozilla umbennen und FF starten..
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
gaba2018

Re: Probleme bei Installation Firefox und Dropbox

Post by gaba2018 »

Hallo Ethron,

vielen Dank für den Befehl!! Habe ihn eingegeben, jetzt funktioniert sowohl Firefox, als auch Dropbox!!
Soll ich das Ergebnis hier noch posten? Braucht es nicht, oder?

Supercool, dass ich hier fragen konnte, wäre sonst total ratlos gewesen! Vielleicht noch als Frage: welches Inhalt hatte der Befehl, wozu nimmt man ihn?

Viele Grüße, gaba
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Probleme bei Installation Firefox und Dropbox

Post by ehtron »

Hi :)
das könnte dich schlauer machen, und dir zeigen was du falsch gemacht hast.. :wink:
https://www.ehlertronic.de/linux/tipps- ... .html#c640
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
gaba2018

Re: Probleme bei Installation Firefox und Dropbox

Post by gaba2018 »

Ach so und zu Deinen anderen Fragen:
/ und /home sind ext4 formatiert, ja
an den Rechten verändert habe ich nichts
Persönlichen Ordner öffnen/beschreiben (z.b. Ordner erstellen) geht

LG, gaba
gaba2018

Re: Probleme bei Installation Firefox und Dropbox

Post by gaba2018 »

Und vielen Dank für den link!
Bei mir kommt bei dem Befehl zum überprüfen, was als Admin eingestellt geöffnet wird, nichts...LG gaba
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Probleme bei Installation Firefox und Dropbox

Post by ehtron »

Hi :)
ist doch logisch, du hast ja deine vermurksten rechte mit dem befehl (aus dem link) repariert ;)
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
Locked

Return to “Deutsch - German”