Windows unter Linux installieren; was ist der beste Weg?

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
hotte67

Windows unter Linux installieren; was ist der beste Weg?

Post by hotte67 »

Bei einer meiner ersten Fragen in diesem Forum habe ich nachstehenden Hinweis erhalten (vermtl. von ehtron)
... umgekehrt wäre der richtige Weg... linux nativ und darin eine virtuelle mit win$ ;)
Als Basis möchte ich, sobald es aus dem Beta-Stadium entwachsen ist, LM 19 Mate (64bit) einsetzen.
Aber dann: nehme ich Oracel, VirtualBox, VMWare player 14 ...???
Ich habe einige alte Programme, auf die ich nicht verzichten kann. Ich suche eine für einen Linux-Einsteiger umsetzbare Form und freue mich über jeden weiterführenden Hinweis. Oder ist Dual-Boot eine/die Lösung?
Gruß
hotte
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Windows unter Linux installieren; was ist der beste Weg?

Post by ehtron »

Hi :)
dual boot ist nur dann wirklich interessant, wenn hardware beanspruchende programme ausgeführt werden sollen..
ak.. grafik / videobearbeitung / games

ansonsten ist die virtuelle lösung die praktischere..
hier eine anleitung von mir für virtualbox
https://www.ehlertronic.de/linux/tipps- ... .html#c664
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
k-314

Re: Windows unter Linux installieren; was ist der beste Weg?

Post by k-314 »

hotte67 wrote: Tue Jun 26, 2018 4:34 am Aber dann: nehme ich Oracel, VirtualBox, VMWare player 14 ...???
Ich habe einige alte Programme, auf die ich nicht verzichten kann.
Oracle ist Virtualbox :wink:

Und welche alten Programme hast du denn da?

Ich persönlich habe neben Virtualbox mit u.a. Win 7 und WinXP auch ein Dualboot mit Win 7.

Fast alle Win Programme, die ich nutze (Elektronik, Modellbau), gehen mit Virtualbox.

Dieses Dualboot Win 7 hab ich eigentlich nur wegen Phoenix RC Simulator (der braucht direkten Zugang zur Grafikkarte) , Usbasp Progger (geht nicht in Virtualbox) und dem Testen von Hardware, wie z.B. Sat TV Karten
hotte67

Re: Windows unter Linux installieren; was ist der beste Weg?

Post by hotte67 »

Moin ehtron & k-314!
Danke für eure Hinweise und die Zeit, die ihr mir opfert. Bitte entschuldigt meine späte Antwort. Nach den MS-Erfahrungen der letzten Monate möchte ich mich von Windows trennen. Als Anfänger mit Linux leben zwei Seelen in meiner Brust. Ich merke jeden Tag mehr, das mir Basiswissen fehlt.
Was ich mache: ich beschäftige mich sehr stark mit Genealogie sowie dem erstellen von Texten. Vor sechs Jahren hatte ich mich gegen Word und für Latex mit TexStudio entschieden und damit konsequent gearbeitet. Es hat sich dann in den letzten Monaten beim Testen mit Linux gezeigt, dass große Dokumente unter Linux stabiler laufen. Meine Hauptwerkzeuge habe ich unter Linux + wine stabil ans Laufen bekommen. Ausnahme ist das Forschungsprogramm [pro-gen] eines niederländischen Programmierers, welches ich seit 1990 nutze. In der Zeit sind Daten angefallen, auf die ich nicht verzichten möchte.
Für Windows spricht eine speicherintensive Bildbearbeitungssoftware, in die ich mich eingearbeitet habe und wahrscheinlich auch weiter nutzen muss.
Wenn ich jetzt eure Hinweise bewerte, sollte ich von der Idee her (möglicherweise erst einmal) bei Dual-Boot bleiben.
@ehtron: Danke für den Link zu VBox. Damit muss ich mich noch eingehend beschäftigen.

Mit freundlichen Grüßen
hotte
k-314

Re: Windows unter Linux installieren; was ist der beste Weg?

Post by k-314 »

Dual boot ist nicht die schlechteste Idee. :wink:

Ich hab, wie du oben vielleicht siehst, folgende Platten im Rechner:

60 GB SSD und 2TB für Linux
und 250 GB für WIN.

Ich kann die 60GB und die 2TB raus nehmen und hab z.B. immer noch ein voll funktionierendes Win.
hotte67

Re: Windows unter Linux installieren; was ist der beste Weg?

Post by hotte67 »

Moin! Danke für eure Hinweise. Ich habe mich für "Dualboot" entschieden und eine neue SSD bestellt. Bin mir noch nicht sicher, ob ich mit Sylvia weiter mache, oder gleich auf Tara umsteigen soll. Im Moment läuft die Version 18.3 sehr gut bei mir.
Mit freundlichen Grüßen
hotte
Locked

Return to “Deutsch - German”