[erledigt] 18.3 Cinnamon kommt nur bis zum Logo

German Forum

Moderator: karlchen

Post Reply
Lazman
Level 2
Level 2
Posts: 82
Joined: Sun Nov 13, 2016 9:31 am
Location: GERMANY
Contact:

[erledigt] 18.3 Cinnamon kommt nur bis zum Logo

Post by Lazman » Sun Jul 01, 2018 9:35 am

Hallo Leute,

ich brauche mal ganz dringend Eure Hilfe.

Auf meinm Notebook "emachines E642" habe ich schon seit langem "Linux Mint 18.3 Cinnemon)" installiert.
Bis heute Morgen lief auch alles prima.
Ich wollte dann den ganz aktuellen "Filezilla" installieren und musste mir dafür 6 weitere Pakete installieren um alle Abhängigkeiten zu erfüllen.
Leider muß dabei etwas schief gegangen sein.
Erst konnte ich keine Konsole mehr öffnen und nach einem Neustart, hängt das System bei edem Logo und fährt nicht weiter hoch.
Ich würde das system ja einfach neu installieren (CD/DVD ist vorhanden), aber im Home liegen Dateien die ich vorher sichern müsste.
Wenn ich mittels Live-CD versuche an mein Home auf der Festplatte zu kommen, dann habe ich natürlich kein Zugriffsrecht da drauf.
Auch als root nicht.
Wie kann ich jetzt:
a) an meine Daten kommen
b) die Installation vielleicht reparieren?

Gruß Heiko

P.S. Im Recovery-Modus kommt nur bis zu dem Punkt auf dem Bild.
2018-07-01 16.02.58.jpg
Fehlermeldung
Last edited by Lazman on Sun Jul 08, 2018 3:49 pm, edited 1 time in total.
Distro: Linux Mint 19.3 64-bit
Desktop: Cinnamon,

User avatar
ehtron
Level 5
Level 5
Posts: 674
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: 18.3 Cinnemon kommt nur bis zum Logo

Post by ehtron » Sun Jul 01, 2018 10:50 am

Hi :)
kernel-panic .. da muss ja noch weit mehr passiert sein, als nur ein paar pakete installiert.

was passiert denn, wenn du einen älteren kernel im grub startest?

von der live solltest du problemlos an deine daten kommen, es sei denn du hast verschlüsselt.. übrigens dann hatte eine info die in den start post gehört ...

tja.. verschlüsselt und keine zeitnahen datensicherungen?... kein kommentar ;)
Lg. Ehtron :)

Lazman
Level 2
Level 2
Posts: 82
Joined: Sun Nov 13, 2016 9:31 am
Location: GERMANY
Contact:

Re: 18.3 Cinnemon kommt nur bis zum Logo

Post by Lazman » Sun Jul 01, 2018 11:16 am

Moin,
ehtron wrote:
Sun Jul 01, 2018 10:50 am
kernel-panic .. da muss ja noch weit mehr passiert sein, als nur ein paar pakete installiert.
Ich habe aber nicht mehr gemacht und das im Hintergrund Systemdateien aktualisiert wurden, würde ich auch bezweifeln, da ich alle Updates von Hand anschmeisse.
was passiert denn, wenn du einen älteren kernel im grub startest?
Das gleiche, Ich komme bis zum Logo mit den 5 Punkten drunter, aber dann ist Schluß
Auch im Notfall-Modus klappt es nicht.
von der live solltest du problemlos an deine daten kommen,
leider nicht.
es sei denn du hast verschlüsselt.. übrigens dann hatte eine info die in den start post gehört ...
Nicht das ich wüsste. Ich pack die CD/DVD rein und installiere mit den Standart-Werten.
tja.. verschlüsselt und keine zeitnahen datensicherungen?... kein kommentar ;)
Ich hatte ja vorher noch mit dem System gearbeitet und das nächste sollte die Sicherung sein.

Noch irgendwelche Idee?
Irgendwelche temp-Dateien die Schuldsein können und die man mittels Live-CD löschen kann?
Irgendwelche Konfigurationsdateien , die man via Live-CD verändern kann, um einen "Notstart/-betrieb" zu erreichen.
Wenn ich an meine Dateien komme, kann ich hinterher neu aufsetzen.

Gruß Heiko
Distro: Linux Mint 19.3 64-bit
Desktop: Cinnamon,

Lazman
Level 2
Level 2
Posts: 82
Joined: Sun Nov 13, 2016 9:31 am
Location: GERMANY
Contact:

Re: 18.3 Cinnemon kommt nur bis zum Logo

Post by Lazman » Sun Jul 01, 2018 11:19 am

Kann man via Live-Cd ein "Timeshift" Snapshot zurückspielen?

Gruß Heiko
Distro: Linux Mint 19.3 64-bit
Desktop: Cinnamon,

User avatar
ehtron
Level 5
Level 5
Posts: 674
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: 18.3 Cinnemon kommt nur bis zum Logo

Post by ehtron » Sun Jul 01, 2018 11:52 am

Hi :)
von der live solltest du problemlos an deine daten kommen,

leider nicht.
wie äussert sich das?
Lg. Ehtron :)

Lazman
Level 2
Level 2
Posts: 82
Joined: Sun Nov 13, 2016 9:31 am
Location: GERMANY
Contact:

Re: 18.3 Cinnamon kommt nur bis zum Logo

Post by Lazman » Sun Jul 01, 2018 1:12 pm

Im home liegen nur zwei Dateien.
Eine ist eine Textdatei.
Die andere heißt "Access-Your-Private-Data.desktop"
wenn ich die starte passiert nichts, (auch als root nicht)

Gruß Heiko
Distro: Linux Mint 19.3 64-bit
Desktop: Cinnamon,

User avatar
ehtron
Level 5
Level 5
Posts: 674
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: 18.3 Cinnamon kommt nur bis zum Logo

Post by ehtron » Sun Jul 01, 2018 1:49 pm

Hi :)
aha.. und da bist du nicht auf die idee gekommen, das du dein home verschlüsselt hast?

da ich grundsätzlich container zur sicheren aufbewarung nutzte, kann ich dir leider nicht weiterhelfen...
dazu finden sich aber viele hilfen im netz.
Lg. Ehtron :)

Lazman
Level 2
Level 2
Posts: 82
Joined: Sun Nov 13, 2016 9:31 am
Location: GERMANY
Contact:

Re: 18.3 Cinnamon kommt nur bis zum Logo

Post by Lazman » Sun Jul 01, 2018 2:49 pm

Moin,
ehtron wrote:
Sun Jul 01, 2018 1:49 pm
Hi :)
aha.. und da bist du nicht auf die idee gekommen, das du dein home verschlüsselt hast?
Ich schreibe immer alle Passwörter auf. Wenn ich bewusst die Verschlüsselung aktiviert hätte,
dann würde in der Liste neben dem Usernamen und Passwort auch die Passphrase stehen.

Dann müssen wir die Sache von der anderen Seite angehen.
Wie repariere ich meine Mint-Installation?

Da noch irgendwelche Ideen?
Bei den Paketen war irgendwas mit "libc" was für Filezilla installiert werden musste.
Gibt es da in einer zweiten gerade erstellten Installation, vielleicht verzeicnisse/dateien, die ich mittels Live-System kopieren kann um alles wieder zu reparieren?


Gruß Heiko
Distro: Linux Mint 19.3 64-bit
Desktop: Cinnamon,

Lazman
Level 2
Level 2
Posts: 82
Joined: Sun Nov 13, 2016 9:31 am
Location: GERMANY
Contact:

Re: 18.3 Cinnamon kommt nur bis zum Logo

Post by Lazman » Sun Jul 08, 2018 3:47 pm

Moin,

ich habe jetzt einfach Mint 19 neu aufgesetzt.
Thema für mich erledigt.

Gruß Heiko
Distro: Linux Mint 19.3 64-bit
Desktop: Cinnamon,

Post Reply

Return to “Deutsch (German)”