Mint 19 "Clickpad Funktion" vertikales scrollen geht nicht

German Forum

Moderator: karlchen

Post Reply
Karlotti
Level 1
Level 1
Posts: 3
Joined: Mon Jul 09, 2018 9:08 pm

Mint 19 "Clickpad Funktion" vertikales scrollen geht nicht

Post by Karlotti » Mon Jul 09, 2018 9:22 pm

Mein Linux System: Linux Mint 19 Cinnamon Version 3.8.7 (64 Bit)
Meine Hardware: Notebook Fujitsu Lifebook S710 (Intel Core i3-370M @ 2.40GHz; RAM 4GB; SSD 128 GB)


Hallo Forum!
Ich habe ein Notebook Baujahr 2011 (Notebook Fujitsu Lifebook S710 ).
Das Touchpad hat zentral ein "Click Button", ähnlich wie ein Scroll-Rad bei einer Maus, nur halt zum klicken (Vertikaler Scroll des Bildschirmfensters, siehe Bild)

https://picload.org/view/dlrawrgw/clickpad01.jpg.html

Unter Win7 funktioniert dieser Click-Scroll, aber unter Mint leider nicht.
Ich habe in den Systemeinstellungen -> Maus und Touchpad bereits ein wenig herumprobiert, aber alle Veränderungen der Einstellungen bringen die Click-Scroll Funktion nicht zum laufen.
Wenn ich im Terminal "xev | grep button" benutze, wird dieser Button nicht erkannt.

Es gibt leider keine Linux Treiber für das Fujitsu Lifebook S710 auf der Fujitsu-Support Seite.

Die Unbuntu-Wiki Seite (https://wiki.ubuntuusers.de/Touchpad/) ist keine Hilfe, da die Datei "50-synaptics.conf" unter: /usr/share/X11/xorg.conf.d/50-synaptics.conf bei meinem System nicht vorhanden ist.

(siehe Bilder)
https://picload.org/view/dlrawrra/inked ... c.jpg.html
https://picload.org/view/dlrawrrr/inked ... c.jpg.html

Was könnte ich noch tun, um den Click-Scroll-Button zu aktivieren?

Danke für jede Hilfe!

PS: ich bin neu bei LINUX und kein Spezialist für Terminal-Befehle!

User avatar
ehtron
Level 5
Level 5
Posts: 672
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Mint 19 "Clickpad Funktion" vertikales scrollen geht nicht

Post by ehtron » Tue Jul 10, 2018 8:02 am

Hi :)
die 50 ist jetzt die 70 ;)
und das ist der entscheidende satz
Der Dateiname kann bis auf zwei Dinge frei gewählt werden:

Die Zahl am Anfang sollte größer als 50 sein, damit die Datei nach der 50-synaptics.conf geladen wird

Der Dateiname muss mit .conf enden
Lg. Ehtron :)

Karlotti
Level 1
Level 1
Posts: 3
Joined: Mon Jul 09, 2018 9:08 pm

Re: Mint 19 "Clickpad Funktion" vertikales scrollen geht nicht

Post by Karlotti » Sun Jul 15, 2018 11:36 am

ehtron wrote:
Tue Jul 10, 2018 8:02 am
Hi :)
die 50 ist jetzt die 70 ;)
und das ist der entscheidende satz
Der Dateiname kann bis auf zwei Dinge frei gewählt werden:

Die Zahl am Anfang sollte größer als 50 sein, damit die Datei nach der 50-synaptics.conf geladen wird

Der Dateiname muss mit .conf enden
Hallo ehtron!
Danke für den Input, aber das bringt mich nicht wirklich weiter.
Hast Du noch etwas detaillierter Anweisungen, wie ich das ClickPad zum laufen bringe?
BG

Post Reply

Return to “Deutsch (German)”