Mint 19 "Clickpad Funktion" vertikales scrollen geht nicht

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
Karlotti

Mint 19 "Clickpad Funktion" vertikales scrollen geht nicht

Post by Karlotti »

Mein Linux System: Linux Mint 19 Cinnamon Version 3.8.7 (64 Bit)
Meine Hardware: Notebook Fujitsu Lifebook S710 (Intel Core i3-370M @ 2.40GHz; RAM 4GB; SSD 128 GB)


Hallo Forum!
Ich habe ein Notebook Baujahr 2011 (Notebook Fujitsu Lifebook S710 ).
Das Touchpad hat zentral ein "Click Button", ähnlich wie ein Scroll-Rad bei einer Maus, nur halt zum klicken (Vertikaler Scroll des Bildschirmfensters, siehe Bild)

https://picload.org/view/dlrawrgw/clickpad01.jpg.html

Unter Win7 funktioniert dieser Click-Scroll, aber unter Mint leider nicht.
Ich habe in den Systemeinstellungen -> Maus und Touchpad bereits ein wenig herumprobiert, aber alle Veränderungen der Einstellungen bringen die Click-Scroll Funktion nicht zum laufen.
Wenn ich im Terminal "xev | grep button" benutze, wird dieser Button nicht erkannt.

Es gibt leider keine Linux Treiber für das Fujitsu Lifebook S710 auf der Fujitsu-Support Seite.

Die Unbuntu-Wiki Seite (https://wiki.ubuntuusers.de/Touchpad/) ist keine Hilfe, da die Datei "50-synaptics.conf" unter: /usr/share/X11/xorg.conf.d/50-synaptics.conf bei meinem System nicht vorhanden ist.

(siehe Bilder)
https://picload.org/view/dlrawrra/inked ... c.jpg.html
https://picload.org/view/dlrawrrr/inked ... c.jpg.html

Was könnte ich noch tun, um den Click-Scroll-Button zu aktivieren?

Danke für jede Hilfe!

PS: ich bin neu bei LINUX und kein Spezialist für Terminal-Befehle!
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3369
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Mint 19 "Clickpad Funktion" vertikales scrollen geht nicht

Post by ehtron »

Hi :)
die 50 ist jetzt die 70 ;)
und das ist der entscheidende satz
Der Dateiname kann bis auf zwei Dinge frei gewählt werden:

Die Zahl am Anfang sollte größer als 50 sein, damit die Datei nach der 50-synaptics.conf geladen wird

Der Dateiname muss mit .conf enden
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
Karlotti

Re: Mint 19 "Clickpad Funktion" vertikales scrollen geht nicht

Post by Karlotti »

ehtron wrote: Tue Jul 10, 2018 8:02 am Hi :)
die 50 ist jetzt die 70 ;)
und das ist der entscheidende satz
Der Dateiname kann bis auf zwei Dinge frei gewählt werden:

Die Zahl am Anfang sollte größer als 50 sein, damit die Datei nach der 50-synaptics.conf geladen wird

Der Dateiname muss mit .conf enden
Hallo ehtron!
Danke für den Input, aber das bringt mich nicht wirklich weiter.
Hast Du noch etwas detaillierter Anweisungen, wie ich das ClickPad zum laufen bringe?
BG
Locked

Return to “Deutsch - German”