Cromium funktioniert nicht unter Desktop Mate

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
sg92+
Level 3
Level 3
Posts: 160
Joined: Wed May 24, 2017 9:46 am

Cromium funktioniert nicht unter Desktop Mate

Post by sg92+ »

Code: Select all

System:    Host: guenter-GA-8S649MF Kernel: 4.15.0-24-generic i686 (32 bit)
           Desktop: MATE 1.18.0  Distro: Linux Mint 18.3 Sylvia
Machine:   Mobo: FUJITSU SIEMENS model: GA-8S649MF
           Bios: Award v: F6F date: 02/09/2006
CPU:       Single core Intel Pentium 4 (-HT-) cache: 1024 KB 
           clock speeds: max: 3066 MHz 1: 3066 MHz 2: 3066 MHz
Graphics:  Card: Advanced Micro Devices [AMD/ATI] RV530 [Radeon X1600 PRO]
           Display Server: X.Org 1.18.4 drivers: ati,radeon (unloaded: fbdev,vesa)
           Resolution: 1600x900@59.95hz
           GLX Renderer: ATI RV530 GLX Version: 2.1 Mesa 18.0.5
Audio:     Card Silicon Integrated Systems [SiS] SiS7012 AC'97 Sound Controller
           driver: snd_intel8x0
           Sound: Advanced Linux Sound Architecture v: k4.15.0-24-generic
Network:   Card: Silicon Integrated Systems [SiS] 191 Gigabit Ethernet Adapter
           driver: sis190
           IF: enp0s4 state: down mac: <filter>
Drives:    HDD Total Size: 250.1GB (34.8% used)
           ID-1: /dev/sda model: WDC_WD2500JS size: 250.1GB
Partition: ID-1: / size: 229G used: 81G (37%) fs: ext4 dev: /dev/sda1
           ID-2: swap-1 size: 1.07GB used: 0.00GB (0%) fs: swap dev: /dev/sda5
RAID:      No RAID devices: /proc/mdstat, md_mod kernel module present
Sensors:   None detected - is lm-sensors installed and configured?
Info:      Processes: 174 Uptime: 3 min Memory: 581.7/2012.3MB
           Client: Shell (bash) inxi: 2.2.35 
Kleines evt. lösbares Problem. Ich kann unter "Mate" Chromium aufrufen das war es aber schon; d.h. ich kann kein Icon/Button Lesezeichen usw. aufrufen.
Für eine Hilfe wäre ich dankbar.
Gruß und Danke schon mal im voraus Günter
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
[
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Cromium funktioniert nicht unter Desktop Mate

Post by ehtron »

Hi :)
hört sich schwer nach verbogenen rechten an ;)

https://www.ehlertronic.de/linux/tipps- ... .html#c640
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
k-314

Re: Cromium funktioniert nicht unter Desktop Mate

Post by k-314 »

sg92+ wrote: Thu Jul 12, 2018 11:09 am Ich kann unter "Mate" Chromium aufrufen das war es aber schon; d.h. ich kann kein Icon/Button Lesezeichen usw. aufrufen.
Hallo Günter.

" ich kann kein Icon/Button Lesezeichen usw. aufrufen." Also, innerhalb von Chromium?!

Starte doch mal Chromium vom Terminal aus mit

Code: Select all

~ $ chromium-browser
Kommt da beim Aufruf Icon/Button Lesezeichen irgend eine Meldung?
sg92+
Level 3
Level 3
Posts: 160
Joined: Wed May 24, 2017 9:46 am

Re: Cromium funktioniert nicht unter Desktop Mate

Post by sg92+ »

Diese Meldung kommt:

Code: Select all

guenter@guenter-GA-8S649MF ~ $ chromium-browser
Using PPAPI flash.
--disable-new-tab-first-run --enable-user-scripts --ppapi-flash-path=/usr/lib/adobe-flashplugin/libpepflashplayer.so --ppapi-flash-version=
[20813:20813:0713/122156.815795:ERROR:sandbox_linux.cc(379)] InitializeSandbox() called with multiple threads in process gpu-process.
[20750:20781:0713/122158.320336:ERROR:in_progress_cache_impl.cc(93)] Could not read download entries from file because there was a read failure
chromium startet zusätzlich kommt noch: Es geht ein Fenster auf mit der Meldung Chrom. wurde nicht richtig beendet. Seiten wiederherstellen.
Klicke ich auf "Seite wiederherstellen" tut sich eine Weile nichts dann kommt die Meldung "Seite reagiert nicht.
Das war mir jetzt zu nervig musste den Computer mit einer Tastenkombination herunterfahren und wieder Neu starten. Jetzt im Moment arbeite ich mit Firefox problemlos. Trotzdem Danke für den Hinweis.

Nachtrag zu
@ehtron Dein Link habe ich gelesen und zwei Befehle abgearbeitet - Danke 2x im Termnal find ~ -user root -ls beim 2.Mal kam keine Meldung (nur zur Info)
[
k-314

Re: Cromium funktioniert nicht unter Desktop Mate

Post by k-314 »

Den ersten Teil der Meldung sehe ich hier auch

Code: Select all

 ~ $ chromium-browser 
Using PPAPI flash.
--disable-new-tab-first-run --enable-user-scripts --ppapi-flash-path=/usr/lib/adobe-flashplugin/libpepflashplayer.so --ppapi-flash-version=
Die eigentliche Fehlermeldung bei dir ist das hier

Code: Select all

[20813:20813:0713/122156.815795:ERROR:sandbox_linux.cc(379)] InitializeSandbox() called with multiple threads in process gpu-process.
[20750:20781:0713/122158.320336:ERROR:in_progress_cache_impl.cc(93)] Could not read download entries from file because there was a read failure
Google spuckt da Einiges zu aus

https://www.google.com/search?q=ERROR%3 ... 8&oe=utf-8

Nur, ob dir das hilft?
sg92+
Level 3
Level 3
Posts: 160
Joined: Wed May 24, 2017 9:46 am

Re: Cromium funktioniert nicht unter Desktop Mate

Post by sg92+ »

@k-314
Nur wie und wo bekomme ich das "Problem" wieder weg; die Links sind leider alle auf englisch.
Trotzdem Danke
[
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Cromium funktioniert nicht unter Desktop Mate

Post by ehtron »

Hi :)
nur kurz überflogen..
wird in einigen posts von kernel problemen geschrieben...
da der 4.15.0.24 diverse probleme macht, würde ich erstmal den -23 versuchen.
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
sg92+
Level 3
Level 3
Posts: 160
Joined: Wed May 24, 2017 9:46 am

Re: Cromium funktioniert nicht unter Desktop Mate

Post by sg92+ »

ehtron wrote: Sat Jul 14, 2018 10:37 am würde ich erstmal den -23 versuchen.
Wie bekomme ich den Kernel -24 weg über Snap.. geht nur Installation und -23 ist installiert. Rufe ich den Befehl: uname -r
4.15.0-24-generic
habe ich wieder 4.15.0.24

Falls es viel Mühe macht verbleibe ich auf Firefox bevor bei mir garnichts mehr geht. Ansonsten läuft es einwandfei bis auf Chromium. Trotzdem Danke Gruß
[
sg92+
Level 3
Level 3
Posts: 160
Joined: Wed May 24, 2017 9:46 am

Re: Cromium funktioniert nicht unter Desktop Mate

Post by sg92+ »

Gelöst: Bin wieder zurück auf Cinnamon da funktioniert es so wie bisher :wink:
System: Host: guenter-GA-8S649MF Kernel: 4.15.0-24-generic i686 (32 bit)
Desktop: Cinnamon 3.6.7 Distro: Linux Mint 18.3 Sylvia
[
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Cromium funktioniert nicht unter Desktop Mate

Post by ehtron »

Hi :)
installierst du ständig neu?...wechsel von cin auf ...whatever?
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
sg92+
Level 3
Level 3
Posts: 160
Joined: Wed May 24, 2017 9:46 am

Re: Cromium funktioniert nicht unter Desktop Mate

Post by sg92+ »

ehtron wrote: Sun Jul 15, 2018 11:30 am Hi :)
installierst du ständig neu?...wechsel von cin auf ...whatever?
Eigentlich nicht (nur wenn Probleme auftauchen :| ) Ich hatte ein Problem mit einer Datei unter LibreOffice lief ziemlich langsam und beim Wechsel (whahtever)
auf Desktop Mate ging es schneller und dann kamen die Probleme wie in meinen beiden letzten Thread. Eure Vorschläge wurden abgearbeitet hierfür Danke.
Bin nun dann wieder zurück auf Cinnamon. Stellte dann fest Chromium läuft einwandfrei. Dieser Browser benötige ich zusätzlich für weitere Arbeiten; evt. Bilder bei Ebay hochzuladen, da Firefox (nach Rü mit Ebay) diesen Fehler (Code Clerr002) noch nicht im Griff hat.
Ich hoffe ich habe Euch nicht zuviel belästigt und möchte mich nochmals für Eure Bemühungen bedanken.
Gruß Günter
PS. Frankreich ist Fußballweltmeister :lol:
[
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Cromium funktioniert nicht unter Desktop Mate

Post by ehtron »

Hi :)
leider hast du die frage nicht wirklich beantwortet..

ich gehe davon aus, das du wirklich komplett neu installierst.. wenns schä macht ;)

verschiedene desktops auf dem selben system bringt mittelfristig immer ärger...

sollte das so sein, erwähne es bitte in zukunft... ich und manch anderer wird sich dann sicher nicht mehr beteiligen, da die daraus resultierenden probleme vielfältig sein können und kaum zu orten sind.
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
sg92+
Level 3
Level 3
Posts: 160
Joined: Wed May 24, 2017 9:46 am

Re: Cromium funktioniert nicht unter Desktop Mate

Post by sg92+ »

ehtron wrote: Sun Jul 15, 2018 2:09 pm Hi :)
leider hast du die frage nicht wirklich beantwortet..
Welche Frage :?:

ich gehe davon aus, das du wirklich komplett neu installierst.. wenns schä macht ;)
Zum 1.Teil JA komplett - 2.Teil "wenns schä macht" Verstehe ich nicht klingt so nach "Hessisch" :wink:

verschiedene desktops auf dem selben system bringt mittelfristig immer ärger...
Woher sollte ich als Neuling das WISSEN :?:

sollte das so sein, erwähne es bitte in zukunft... ich und manch anderer wird sich dann sicher nicht mehr beteiligen, da die daraus resultierenden probleme vielfältig sein können und kaum zu orten sind.
WOW jetzt bekommt man ja Angst hier mal eine Frage zu stellen? Werde aber in Zukunft mit erwähnen.
Möchte aber das Thema jetzt beenden und mich nochmals bei Allen bedanken, die mir direkt oder indirekt geholfen haben.
Schönen Abend noch
Gruß SG92++ Günter
[
Locked

Return to “Deutsch - German”