[erledigt] xed und caja - kann keine deutschen Buchstaben (äöü) eingeben

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
powerhouse
Level 6
Level 6
Posts: 1144
Joined: Thu May 03, 2012 3:54 am
Location: Israel
Contact:

[erledigt] xed und caja - kann keine deutschen Buchstaben (äöü) eingeben

Post by powerhouse »

Habe kürzlich Mint 19 Mate installiert, und zwar über meine Mint 18.3 Installation. Mein /home Verzeichnis wurde beibehalten (nicht formatiert).

Sowohl in xed, als auch beim Sichern einer Datei im Caja-Dialogfenster kann ich keine deutschen Buchstaben mehr eingeben - äöü funktionieren nicht, als ob die Tasten kaputt sind. Auch in anderen Applikationen wie Simple Scan kann ich im Sichern-Dialogfenster keine deutschen Buchstaben verwenden.

Wenn ich beispielsweise ein Dokument scanne, das Sichern-Dialogfenster öffne und den Namen markiere, passiert folgendes:

1. Wenn ich einen normalen Buchstaben eingebe (z.B. a, b, c...), wird der markierte Text gelöscht und durch den Buchstaben ersetzt.

2. Wenn ich z.B. ä eingebe, passiert gar nichts - der markierte Text bleibt unverändert und wird nicht gelöscht - so als ob die Taste kaputt ist.

Zum Vergleich: Wenn ich Linux Mint vom Installationsmedium (USB-Stick) boote, funktioniert alles wie gehabt.

Im Gegensatz dazu funktioniert die deutsche Tastatur einwandfrei im Terminal-Fenster, auch in Firefox usw.

Hat schon jemand diesen Fehler bemerkt und vielleicht eine Lösung dafür?
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 2 times in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
Subjects of interest: Linux, vfio passthrough virtualization, photography
See my blog on virtualization, including tutorials: https://www.heiko-sieger.info/category/ ... alization/
k-314

Re: xed und caja - kann keine deutschen Buchstaben (äöü) eingeben

Post by k-314 »

Lege mal einen neuen Benutzer an und versuch es dort .....
powerhouse
Level 6
Level 6
Posts: 1144
Joined: Thu May 03, 2012 3:54 am
Location: Israel
Contact:

Re: xed und caja - kann keine deutschen Buchstaben (äöü) eingeben

Post by powerhouse »

k-314 wrote: Fri Jul 20, 2018 4:31 am Lege mal einen neuen Benutzer an und versuch es dort .....
Guter Tip - werde es gleich mal versuchen.

EDIT: Neuer Benutzer angelegt und alles funktioniert!

So, jetzt bleibt die Frage, was ich wo editieren muss, dass mein bestehender Benutzer auch Deutsch tippen kann?

In meinem /home Verzeichnis habe ich nichts gefunden, was sich auf die Tastaturen/Sprache bezieht. Allerdings habe ich das gleiche Problem auch mit einem anderen PC, auf dem ich LM 19 neu installiert habe und das /home Verzeichnis von der alten Installation stammt.
Subjects of interest: Linux, vfio passthrough virtualization, photography
See my blog on virtualization, including tutorials: https://www.heiko-sieger.info/category/ ... alization/
powerhouse
Level 6
Level 6
Posts: 1144
Joined: Thu May 03, 2012 3:54 am
Location: Israel
Contact:

Re: xed und caja - kann keine deutschen Buchstaben (äöü) eingeben

Post by powerhouse »

Ich glaube, zahlreiche Einstellungen werden in der dconf Datenbank definiert. Vielleicht muss diese editiert werden, oder kann man sie einfach löschen?
Subjects of interest: Linux, vfio passthrough virtualization, photography
See my blog on virtualization, including tutorials: https://www.heiko-sieger.info/category/ ... alization/
k-314

Re: xed und caja - kann keine deutschen Buchstaben (äöü) eingeben

Post by k-314 »

Also es hängt mit nem Konfigurationsfile in deinem /home Verzeichnis zusammen.

Nur, ich hab hier Xfce und zu Mate (wie es da aus sieht) kann ich dir leider nix sagen ....

Grüße :wink:
powerhouse
Level 6
Level 6
Posts: 1144
Joined: Thu May 03, 2012 3:54 am
Location: Israel
Contact:

Re: xed und caja - kann keine deutschen Buchstaben (äöü) eingeben

Post by powerhouse »

Problem erledigt:

Habe neuen User angelegt und folgende Dateien in mein /home/user/.config/qt5ct Verzeichnis kopiert:

qt5ct.conf

Danach neu booten!

Meine qt5ct.conf Datei war zwar vorhanden, aber wohl nicht richtig formatiert bzw. konfiguriert.
Subjects of interest: Linux, vfio passthrough virtualization, photography
See my blog on virtualization, including tutorials: https://www.heiko-sieger.info/category/ ... alization/
Locked

Return to “Deutsch - German”