Anmeldung erscheint doppelt

German Forum

Moderator: karlchen

Post Reply
sg92+
Level 3
Level 3
Posts: 108
Joined: Wed May 24, 2017 9:46 am

Anmeldung erscheint doppelt

Post by sg92+ » Sat Jul 28, 2018 5:16 pm

[System: Host: guenter-GA-8S649MF Kernel: 4.15.0-24-generic i686 bits: 32
Desktop: Cinnamon 3.6.7 Distro: Linux Mint 19 Tara

Eine Frage zu Linux Mint 19 Tara; beim Hochfahren bevor das LOGO kommt erscheint für 1-2 Sekunden (Hintergrund schwarz mit weißer Schrift) ein Login und verschwindet dann bevor das eigentliche LOGIN (Passwort) abfrage kommt. Ich kann auch nicht genau sagen was da noch steht eine Eingabe ist auch nicht möglich da es schnell wieder verschwindet.
Ist wohl ein kleines Problem ich kann wohl damit leben ansonsten läuft Linux Mint Tadellos.
Es irritiert halt vielleicht kann man dies irgendwie ausschalten?
Gruß SG92++ Günter
[

User avatar
karlchen
Level 19
Level 19
Posts: 9185
Joined: Sat Dec 31, 2011 7:21 am
Location: Germany

Re: Anmeldung erscheint doppelt

Post by karlchen » Sat Jul 28, 2018 5:44 pm

Hallo, sg92+.

Ein Problem, das keines ist:
Seit Urzeiten, also mindestens seit Mint 13, in Abhängigkeit vom einzelnen Rechner, blitzt für einen kurzen Moment der Anmeldeprompt des Console Monitors tty1 auf meinen Rechnern auf, bevor dann auf tty7 der grafische Anmeldebildschirm betriebsbereit ist und angezeigt wird.
Das ist überhaupt kein Problem. Das hat höchstens was mit der Geschwindigkeit des jeweiligen Rechners zu tun.
Ich würde davon ganz weiten Abstand nehmen, wegen einer Kleinigkeit, die nicht mal ein Fehlverhalten darstellt, am System so lange rumzuschrauben, bis es dann wieder nicht mehr ordentlich hochläuft.

Grüße
Karl
Image
Linux Mint 18.1 64-bit Cinnamon Desktop, Total Commander 9.21a 64-bit
Ubuntu 18.04.1 32-bit Mate Desktop, Total Commander 9.21a 32-bit
Windows? - 1 window in every room

sg92+
Level 3
Level 3
Posts: 108
Joined: Wed May 24, 2017 9:46 am

Re: Anmeldung erscheint doppelt

Post by sg92+ » Sun Jul 29, 2018 2:22 am

@Karlchen
Vielen Dank für Deine ausführliche Information ...ich dachte schon."hier stimmt was nicht" aber das hat mit Deiner Erklärung alles seine Richtigkeit.
Nochmals Danke
und ein
"schwitzfreies Wochenende" :wink:
wünscht Dir SG92+ Günter
[

User avatar
karlchen
Level 19
Level 19
Posts: 9185
Joined: Sat Dec 31, 2011 7:21 am
Location: Germany

Re: Anmeldung erscheint doppelt

Post by karlchen » Sun Jul 29, 2018 6:09 am

Hallo, sg92+.

Anders als unter Windows hat man unter Linux Mint ja noch die "gute alte Textkonsole(n)" tty1 bis tty6. Der noch nicht graphisch basierte Teil des Betriebssystems läuft hoch, bevor der graphische Teil gestartet wird (X Server).
Das hat zur Folge, dass die Konsole bereits für ein Login bereit ist, bevor die graphische Oberfläche anläuft.
Daher kann es passieren, dass für 1 bis 2 Sekunden das Konsolenlogin tatsächlich angezeigt wird, bevor rübergeschaltet wird auf tty7 und den graphischen Anmeldebildschirm dort.
Die Textkonsole deshalb unterdrücken zu wollen, wäre keine gute Idee. Denn es ist einer der Vorteile von Linux, dass man im Notfall auf die Textkonsole zurückkehren kann, wenn die graphische Oberfläche mal gar nicht anlaufen sollte, um dort Troubleshooting zu betreiben.

Wenn der Login-Prompt der Konsole früher nicht zu sehen war, jetzt aber wohl, weil aus noch unbekannten Gründen der graphische Desktop länger braucht, um zu starten, als früher, dann könnte man z.B. mit dem Terminalkommando systemd-analyze versuchen, herauszubekommen, ob eine Systemkomponente den Start des graphischen Desktops verzögert.
Allerdings ist es nicht immer ganz einfach die Ausgabe von systemd-analyze zu intepretieren, weil unter systemd Module parallel zu einander gestartet werden.
Das Logfile /var/log/Xorg.0.log enthält gerade für den Start des X Servers wichtige Details. Der Inhalt ist aber auch wieder nicht so wirklich selbsterklärend.

Ist die Frage, ob sich der Aufwand lohnt.

Grüße
Karl
--
Momentan nur 30° hier. :wink:
Image
Linux Mint 18.1 64-bit Cinnamon Desktop, Total Commander 9.21a 64-bit
Ubuntu 18.04.1 32-bit Mate Desktop, Total Commander 9.21a 32-bit
Windows? - 1 window in every room

Post Reply

Return to “Deutsch (German)”