[gelöst] SD-Karte wird nach dem Kopieren gelöscht

German Forum

Moderator: karlchen

Post Reply
MrRemedy
Level 1
Level 1
Posts: 3
Joined: Thu Aug 02, 2018 4:58 am

[gelöst] SD-Karte wird nach dem Kopieren gelöscht

Post by MrRemedy » Thu Aug 02, 2018 5:11 am

Hallo, ich bin neu bei Linux und soweit ganz zufrieden. Mein Rechner ist ein i5, 2x 256 SSD, 16 GB Ramm, Grafik onBoard. Fertig gekauft von Tuxedo, affenschnell und von mir mit Linux Mint 19 bestückt worden.

Mir ist beim Kopieren von Bilder meiner Pentax K1 mittels eines USB 3.0 Card Readers von SD Karte auf den Rechner etwas komisches passiert. Die Karte wird im Linux erkannt und gemounted. Auch das Kopieren hat funktioniert. Danach steckte ich die Karte wieder in die Kamera und bekam die Fehlermeldung "Karte nicht formatiert". Karte zurück in den Card Reader und auch Linux konnte die Karte nicht mehr lesen. Ok, die war ja auch schon ne Weile in Betrieb, vielleicht ist sie ja kaputt.

Das passierte aber auch mit 2 anderen SD-Karten und auch mit einem anderen Card Reader. Nur wenn ich den Schreibschutzschalter verstelle, ist die Karte nach dem Kopieren nicht gelöscht. Selbst als ich die Kamera direkt per USB an den Rechner angeschlossen hatte, war nach dem Kopieren die Karte nicht mehr lesbar.

Hat da jemand eine Idee?
Last edited by MrRemedy on Mon Aug 06, 2018 1:31 am, edited 2 times in total.

User avatar
ehtron
Level 5
Level 5
Posts: 694
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: SD-Karte wird nach dem Kopieren gelöscht

Post by ehtron » Thu Aug 02, 2018 5:45 am

Hi :)
karte vor entfernen ausgeworfen?
Lg. Ehtron :)

MrRemedy
Level 1
Level 1
Posts: 3
Joined: Thu Aug 02, 2018 4:58 am

Re: SD-Karte wird nach dem Kopieren gelöscht

Post by MrRemedy » Thu Aug 02, 2018 6:03 am

Ausgeworfen hab ich sie nicht, werde ich aber mal versuchen.

MrRemedy
Level 1
Level 1
Posts: 3
Joined: Thu Aug 02, 2018 4:58 am

Re: SD-Karte wird nach dem Kopieren gelöscht

Post by MrRemedy » Sun Aug 05, 2018 10:32 am

ehtron wrote:
Thu Aug 02, 2018 5:45 am
Hi :)
karte vor entfernen ausgeworfen?
So, hab das ein paar Mal probiert, wenn man vorher auswirft, bleibt die Karte erhalten. Ich habe immer gedacht, das mit dem Auswerfen ist nur bei Schreibvorgängen notwendig. Scheinbar schreibt Linux doch irgendwas auf der Karte rum und num. Nunja. Danke.

Post Reply

Return to “Deutsch (German)”