[gelöst] SD-Karte wird nach dem Kopieren gelöscht

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
MrRemedy

[gelöst] SD-Karte wird nach dem Kopieren gelöscht

Post by MrRemedy »

Hallo, ich bin neu bei Linux und soweit ganz zufrieden. Mein Rechner ist ein i5, 2x 256 SSD, 16 GB Ramm, Grafik onBoard. Fertig gekauft von Tuxedo, affenschnell und von mir mit Linux Mint 19 bestückt worden.

Mir ist beim Kopieren von Bilder meiner Pentax K1 mittels eines USB 3.0 Card Readers von SD Karte auf den Rechner etwas komisches passiert. Die Karte wird im Linux erkannt und gemounted. Auch das Kopieren hat funktioniert. Danach steckte ich die Karte wieder in die Kamera und bekam die Fehlermeldung "Karte nicht formatiert". Karte zurück in den Card Reader und auch Linux konnte die Karte nicht mehr lesen. Ok, die war ja auch schon ne Weile in Betrieb, vielleicht ist sie ja kaputt.

Das passierte aber auch mit 2 anderen SD-Karten und auch mit einem anderen Card Reader. Nur wenn ich den Schreibschutzschalter verstelle, ist die Karte nach dem Kopieren nicht gelöscht. Selbst als ich die Kamera direkt per USB an den Rechner angeschlossen hatte, war nach dem Kopieren die Karte nicht mehr lesbar.

Hat da jemand eine Idee?
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 3 times in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3370
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: SD-Karte wird nach dem Kopieren gelöscht

Post by ehtron »

Hi :)
karte vor entfernen ausgeworfen?
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
MrRemedy

Re: SD-Karte wird nach dem Kopieren gelöscht

Post by MrRemedy »

Ausgeworfen hab ich sie nicht, werde ich aber mal versuchen.
MrRemedy

Re: SD-Karte wird nach dem Kopieren gelöscht

Post by MrRemedy »

ehtron wrote: Thu Aug 02, 2018 5:45 am Hi :)
karte vor entfernen ausgeworfen?
So, hab das ein paar Mal probiert, wenn man vorher auswirft, bleibt die Karte erhalten. Ich habe immer gedacht, das mit dem Auswerfen ist nur bei Schreibvorgängen notwendig. Scheinbar schreibt Linux doch irgendwas auf der Karte rum und num. Nunja. Danke.
Locked

Return to “Deutsch - German”