Installation stürzt ab bei Grub 2

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
Kingscchild

Installation stürzt ab bei Grub 2

Post by Kingscchild »

Hallo zusammen

Will Linux Mint via Live System auf eine SSD extern installieren.

Gebe als Bootlader immer die Platte an wo das Linux System installiert wird.

Die Installation funktioniert aber bei Grub 2 bleibt die Installation immer hängen. Schaue ich nachher die Installation an per Live System scheint alles dort zu sein aber Windwos erkennt die Platte so nicht und auch nicht das Linux System. Beim Live System ist das nie ein Problem beim booten ab USB.

Muss ich die Windows C Partiton angeben zur Installation von Grub 2?

Oder was mache ich falsch?

Gruss Thomas
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Installation stürzt ab bei Grub 2

Post by ehtron »

Hi :)
wenn wir denn mal wüssten was du da installieren möchtest ;)

nimm die deutsche iso von hier
https://sourceforge.net/projects/linuxm ... sch/files/

der bootloader kommt entweder in die efi partition, oder in den mbr der boot platte..
win$ hat damit nichts zu tun.
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
Kingscchild

Re: Installation stürzt ab bei Grub 2

Post by Kingscchild »

ehtron wrote: Fri Aug 24, 2018 9:08 am Hi :)
wenn wir denn mal wüssten was du da installieren möchtest ;)

nimm die deutsche iso von hier
https://sourceforge.net/projects/linuxm ... sch/files/

der bootloader kommt entweder in die efi partition, oder in den mbr der boot platte..
win$ hat damit nichts zu tun.
Halle ethron

Installieren möchte ich Linux Mint 'Tara' Cinnamon (64 Bit) so das es aber der externen USB Festplatte auf einem Windwos 10 PC läuft.

Das Programm habe ich bei Chip.de runtergeladen und auf eine USB stick installiert von wo ich live starten kann. Als Bootlader gebe ich dann von dieser Platte die sda 1 an oder die ganze Platte aber immer hängt die Installation bei der grub 2 Installation, das heisst das System stürzt ganz ab und nichts geht mehr ausser Kaltstart. Die Windows 10 Schnellstart funktion habe ich selbst verständlich ausgeschaltet.

Mein Windows System hat eine efi Partion so dann muss es dort rein? Geht es nicht direkt in die externe Platte? MBR oder efi? Ich kann bei der Instalation per Live System nur angeben auf welche Platte der Bootlader soll, also nur sda 1 sda2 sdb 1, 2 sdb c usw.

Mit freundlichem Gruss

Image
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Installation stürzt ab bei Grub 2

Post by ehtron »

Hi :)
wenn es eine uefi firmware auf dem rechner ist, muss es in die efi partition...
und du solltest meinen iso rat befolgen... musst du natürlich nicht...
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
gm10

Re: Installation stürzt ab bei Grub 2

Post by gm10 »

Kingscchild wrote: Fri Aug 24, 2018 9:28 am Das Programm habe ich bei Chip.de runtergeladen und auf eine USB stick installiert von wo ich live starten kann. Als Bootlader gebe ich dann von dieser Platte die sda 1 an oder die ganze Platte aber immer hängt die Installation bei der grub 2 Installation, das heisst das System stürzt ganz ab und nichts geht mehr ausser Kaltstart. Die Windows 10 Schnellstart funktion habe ich selbst verständlich ausgeschaltet.
Die haben offenbar eine alter Version der .iso. Um die erfolgreich zu installieren, mußt Du die Netzwerkverbindung vor der installation deaktivieren (geht über das Netzwerk-Icon unten rechts). Der Bootloader wird dann erfolgreich installiert.

Alternativ lade die aktuelle Version der ISO: https://www.linuxmint.com/download.php, die hat das Problem nicht (Dateiname endet in -v2).
Kingscchild

Re: Installation stürzt ab bei Grub 2

Post by Kingscchild »

gm10 wrote: Fri Aug 24, 2018 12:11 pm
Die haben offenbar eine alter Version der .iso. Um die erfolgreich zu installieren, mußt Du die Netzwerkverbindung vor der installation deaktivieren (geht über das Netzwerk-Icon unten rechts). Der Bootloader wird dann erfolgreich installiert.

Alternativ lade die aktuelle Version der ISO: https://www.linuxmint.com/download.php, die hat das Problem nicht (Dateiname endet in -v2).
Also die andere Iso von ethron habe ich nun runtergeladen und geht auch nicht.

Werde es jetzt mal mit dieser versuchen und ohne Wifi.

Aber funktioniert diese, wenn ich für die Bootlader Installation die externe Festplatte wähle? Ich möchte nämlich grub dort haben und wenn möglich nicht im Windows Uefi System oder muss ich sie tatsächlich dort installieren damit Windows Grub erkennt?

Bin halt nicht so ein Profi habe bei einem alten System mal ein Zorin installiert und dort hat es vom USB Stick geklappt, weiss aber nicht mehr wo ich damals den Bootlader installierte aber soviel ich weiss nicht auf den PC sondern eben nur auf den Stick.

Gruss Thomas
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Installation stürzt ab bei Grub 2

Post by ehtron »

Hi :)
wurde doch bereits gesagt.. wenn die anderen os'es im uefi modus installiert wurden, dann uefi part.
wenn alle im bios mode, dann grub in den mbr der externen platte.. und mit der nach der installation booten..
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
gm10

Re: Installation stürzt ab bei Grub 2

Post by gm10 »

Kingscchild wrote: Fri Aug 24, 2018 12:40 pm Aber funktioniert diese, wenn ich für die Bootlader Installation die externe Festplatte wähle? Ich möchte nämlich grub dort haben und wenn möglich nicht im Windows Uefi System oder muss ich sie tatsächlich dort installieren damit Windows Grub erkennt?
Sicher, aber dann brauchst Du eine EFI-Partition auf der externen Platte. Wie der Kollege schon gesagt hat, Windows hat damit nix zu tun, das interessiert sich nicht für GRUB.
Kingscchild

Re: Installation stürzt ab bei Grub 2

Post by Kingscchild »

ehtron wrote: Fri Aug 24, 2018 12:46 pm Hi :)
wurde doch bereits gesagt.. wenn die anderen os'es im uefi modus installiert wurden, dann uefi part.
wenn alle im bios mode, dann grub in den mbr der externen platte.. und mit der nach der installation booten..
Also Uefi Winwows akzeptiert keine Grub auf externer Festplatte.
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Installation stürzt ab bei Grub 2

Post by ehtron »

Hi :)
windows hat nix zu aktzeptieren... hat damit garnichts zu tun... entweder uefi oder bios...
die unterschiede wurden bereits beschrieben..
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
Kingscchild

Re: Installation stürzt ab bei Grub 2

Post by Kingscchild »

gm10 wrote: Fri Aug 24, 2018 12:50 pm
Kingscchild wrote: Fri Aug 24, 2018 12:40 pm Aber funktioniert diese, wenn ich für die Bootlader Installation die externe Festplatte wähle? Ich möchte nämlich grub dort haben und wenn möglich nicht im Windows Uefi System oder muss ich sie tatsächlich dort installieren damit Windows Grub erkennt?
Sicher, aber dann brauchst Du eine EFI-Partition auf der externen Platte. Wie der Kollege schon gesagt hat, Windows hat damit nix zu tun, das interessiert sich nicht für GRUB.

Also muss ich noch so eine Partition anlegen? Kann ich das einfach tun über gpartet?
Kingscchild

Re: Installation stürzt ab bei Grub 2

Post by Kingscchild »

ehtron wrote: Fri Aug 24, 2018 12:55 pm Hi :)
windows hat nix zu aktzeptieren... hat damit garnichts zu tun... entweder uefi oder bios...
die unterschiede wurden bereits beschrieben..
Also auf meinem Bild das ich gepostet habe muss ich also einfach diese Uefi Partition *: ESP wählen ohne Laufwerkbuchstaben und damit mache ich nichts kapput?
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Installation stürzt ab bei Grub 2

Post by ehtron »

Hi :)
mach es doch einfach... ansonsten backup image der platte wieder zurück und gut... gutes tool redo backup..
aber du hast sicher bereits was anderes zum imaging genommen.
sowas startet man ja nicht ohne.
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
Kingscchild

Re: Installation stürzt ab bei Grub 2

Post by Kingscchild »

ehtron wrote: Fri Aug 24, 2018 1:34 pm Hi :)
mach es doch einfach... ansonsten backup image der platte wieder zurück und gut... gutes tool redo backup..
aber du hast sicher bereits was anderes zum imaging genommen.
sowas startet man ja nicht ohne.
Also nur kurz als update. Bei externen Festplatten würde ich es gemäss Anleitung Linux nie in die interne Festplatte schreiben und das habe ich jetzt auch nicht so gemacht.

Die Instalation mit Grub 2 funktionert aber wirklich wohl nur so, das Problem ist dann starten auch die anderen Systeme gem Anleitung der Offizellen Seiten nicht mehr wenn die externe Platte nicht am PC hängt. Zumindest wird dies so beschrieben auf den offiziellen Seiten. Ob es stimmt werde ich nicht ausprobieren.

Habe jetzt eine EFI Partition auf der externen angelegt, grub stürzt zwar immer noch ab und wird nicht sauber installiert aber mit einem Super Grub 2 Stick bootet das System. Braucht dazu zwar auch immer einen Stick und das booten dauert halt ein wenig länger aber ein kleiner Stick tut seinen Dienst halt auch.

Ob es in Zukunft weitere Probleme geben wird weiss ich noch nicht aber eines ist Fakt Grub 2 auf externer Festplatte kann man vergessen auch wenn man eine Efi Partition anlegt, Zumindest bei mir klappt es weder mit Mint, Ubuntu usw. immer das gleiche Problem.

Noch ein Tip für Windows umsteiger, Tools wie Yumi Multiboot nicht verwenden, besser Rufus mit nur dem System das man installieren will, das stürzt zwar bei Grub 2 auch ab aber zumindest gibt es eine Fehlermeldung und der Pc friert nicht ganz ein.

Herzlichen Dank allen die geantwortet haben.
Locked

Return to “Deutsch - German”