Wo sind die Programme aus dem Softwarecenter

German Forum

Moderator: karlchen

Post Reply
einrad
Level 1
Level 1
Posts: 28
Joined: Wed Oct 14, 2015 8:01 am

Wo sind die Programme aus dem Softwarecenter

Post by einrad » Fri Aug 24, 2018 12:30 pm

Linux Mint 18.3 Mate 64 bit

Guten Tag

Es kommt immer wieder vor, dass ich über den Softwarecenter (Anwendungsverwaltung) Programme installiere, aber sie dann nirgendwo finde zum aufrufen.

Letzte Beispiele:

Pyrit
Hydra

Die werden zwar als installiert markiert mit Häkchen, doch sie sind unauffindbar. Ist mir auch schon mit anderen Programmen passiert. Wie kann das sein ?
Unter Compiz Config ist Mate Compatibility und KDE Compatubility angewählt

Hat jemand eine Idee wo das Problem liegt

Oder würde es mit einem anderen system (xubuntu oder ähnlich) besser funktionieren ?

Danke für Eure Hilfe

User avatar
ehtron
Level 5
Level 5
Posts: 738
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Wo sind die Programme aus dem Softwarecenter

Post by ehtron » Fri Aug 24, 2018 12:52 pm

Hi :)
mache dicht schlau ob es gui (grafisches interface) programme oder tui (textbasierte terminal) programme sind, die du installierst.
im menü landen nur gui programme... terminal programme... wie der name schon sagt werden im terminal gestartet ;)
Lg. Ehtron :)

User avatar
karlchen
Level 19
Level 19
Posts: 9407
Joined: Sat Dec 31, 2011 7:21 am
Location: Germany

Re: Wo sind die Programme aus dem Softwarecenter

Post by karlchen » Fri Aug 24, 2018 3:39 pm

<Sarkasmus ein>
Pyrit scheint ja genau das richtige Programm zu sein für Linux Mint Unkundige. Pyrit
Und auch Hydra geht in eine vergleichbare Richtung. Hydra
Genau die richtigen Spielzeuge, wenn man nicht mal über den Software Manager installierte Programme wiederfindet.
Dabei verrät einem z.B. der graphische Paketmanager Synaptic freiwillig, wo Programmpakete abgelegt sind.
</Sarkasmus aus>
(Sorry, das wollte ich mir jetzt einfach nicht verkneifen.)
Image
Linux Mint 18.1 64-bit Cinnamon Desktop, Total Commander 9.21a 64-bit
Ubuntu 18.04.1 32-bit Mate Desktop, Total Commander 9.21a 32-bit
Windows? - 1 window in every room

einrad
Level 1
Level 1
Posts: 28
Joined: Wed Oct 14, 2015 8:01 am

Re: Wo sind die Programme aus dem Softwarecenter

Post by einrad » Fri Aug 24, 2018 4:12 pm

Jo dann ist das halt so. Ich arbeite nur grafisch der Rest interessiert mich nicht die Bohne. Und ich wollte es auch nur ausprobieren wie es aussieht. Sorry dass ich so dumm bin und Fragen stelle. Ich melde mich wohl besser wieder ab.

User avatar
karlchen
Level 19
Level 19
Posts: 9407
Joined: Sat Dec 31, 2011 7:21 am
Location: Germany

Re: Wo sind die Programme aus dem Softwarecenter

Post by karlchen » Fri Aug 24, 2018 4:29 pm

Hydra ist eindeutig ein Komandozeilenwerkzeug. Und vor allem:
THC-Hydra wrote:Hydra is a parallelized login cracker
Pyrit kommt ebenfalls erst mal als Kommandzeilenwerkzeug daher. Scheint allerdings so, als könne man eine grafische Oberfläche dazu bekommen. Vor allem aber:
Pyrit wrote:Pyrit [...] is currently by far the most powerful attack against one of the world's most used security-protocols.
Da frage ich mich schon ein wenig, welche Absicht hinter dem Einsatz dieser Werkzeuge stecken könnte. Und da kommen mir nicht nur freundliche Absichten in den Sinn.
Aber selbst wer sich mit Hydra und Pyrit beschäftigt genau aus dem Grund, das sicherheitsrelevante Fachwissen dahinter eben nicht nur den Schwarzhüten zu überlassen, sollte sich nicht zu fein sein, dort wo notwendig auch selbst Hand anzulegen und die Kommandozeile zu benutzen.

Außerdem hatte ich doch auf das graphische Werkzeug Synaptic verwiesen. Das sagt einem zu jedem installierten Programmpaket, wo die zugehörigen Ordner und Dateien auf der Platte abgelegt sind. Man muß nur auf dem Paketnamen rechtsklicken und dann auf "Eigenschaften" => "Installierte Dateien" gehen.
Image
Linux Mint 18.1 64-bit Cinnamon Desktop, Total Commander 9.21a 64-bit
Ubuntu 18.04.1 32-bit Mate Desktop, Total Commander 9.21a 32-bit
Windows? - 1 window in every room

User avatar
k-314
Level 3
Level 3
Posts: 131
Joined: Sun Aug 06, 2017 4:42 am
Location: Germany

Re: Wo sind die Programme aus dem Softwarecenter

Post by k-314 » Sat Aug 25, 2018 2:30 am

Dann nimm doch hydra-gtk, da haste was grafisches ... :)
ASUS P5QL + Intel Core Duo E6750 @2.66GHz, Nvidia GEFORCE GT730
8GB DDR2-800, SSD 60GB, HDD 2TB, 250GB. Linux Mint 18.3 - Xfce

Post Reply

Return to “Deutsch (German)”