Wo sind die Programme aus dem Softwarecenter

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
einrad
Level 2
Level 2
Posts: 55
Joined: Wed Oct 14, 2015 8:01 am

Wo sind die Programme aus dem Softwarecenter

Post by einrad »

Linux Mint 18.3 Mate 64 bit

Guten Tag

Es kommt immer wieder vor, dass ich über den Softwarecenter (Anwendungsverwaltung) Programme installiere, aber sie dann nirgendwo finde zum aufrufen.

Letzte Beispiele:

Pyrit
Hydra

Die werden zwar als installiert markiert mit Häkchen, doch sie sind unauffindbar. Ist mir auch schon mit anderen Programmen passiert. Wie kann das sein ?
Unter Compiz Config ist Mate Compatibility und KDE Compatubility angewählt

Hat jemand eine Idee wo das Problem liegt

Oder würde es mit einem anderen system (xubuntu oder ähnlich) besser funktionieren ?

Danke für Eure Hilfe
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3370
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Wo sind die Programme aus dem Softwarecenter

Post by ehtron »

Hi :)
mache dicht schlau ob es gui (grafisches interface) programme oder tui (textbasierte terminal) programme sind, die du installierst.
im menü landen nur gui programme... terminal programme... wie der name schon sagt werden im terminal gestartet ;)
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
User avatar
karlchen
Level 23
Level 23
Posts: 18185
Joined: Sat Dec 31, 2011 7:21 am
Location: Germany

Re: Wo sind die Programme aus dem Softwarecenter

Post by karlchen »

<Sarkasmus ein>
Pyrit scheint ja genau das richtige Programm zu sein für Linux Mint Unkundige. Pyrit
Und auch Hydra geht in eine vergleichbare Richtung. Hydra
Genau die richtigen Spielzeuge, wenn man nicht mal über den Software Manager installierte Programme wiederfindet.
Dabei verrät einem z.B. der graphische Paketmanager Synaptic freiwillig, wo Programmpakete abgelegt sind.
</Sarkasmus aus>
(Sorry, das wollte ich mir jetzt einfach nicht verkneifen.)
Image
The people of Alderaan have been bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine for 762 days now.
Lifeline
einrad
Level 2
Level 2
Posts: 55
Joined: Wed Oct 14, 2015 8:01 am

Re: Wo sind die Programme aus dem Softwarecenter

Post by einrad »

Jo dann ist das halt so. Ich arbeite nur grafisch der Rest interessiert mich nicht die Bohne. Und ich wollte es auch nur ausprobieren wie es aussieht. Sorry dass ich so dumm bin und Fragen stelle. Ich melde mich wohl besser wieder ab.
User avatar
karlchen
Level 23
Level 23
Posts: 18185
Joined: Sat Dec 31, 2011 7:21 am
Location: Germany

Re: Wo sind die Programme aus dem Softwarecenter

Post by karlchen »

Hydra ist eindeutig ein Komandozeilenwerkzeug. Und vor allem:
THC-Hydra wrote:Hydra is a parallelized login cracker
Pyrit kommt ebenfalls erst mal als Kommandzeilenwerkzeug daher. Scheint allerdings so, als könne man eine grafische Oberfläche dazu bekommen. Vor allem aber:
Pyrit wrote:Pyrit [...] is currently by far the most powerful attack against one of the world's most used security-protocols.
Da frage ich mich schon ein wenig, welche Absicht hinter dem Einsatz dieser Werkzeuge stecken könnte. Und da kommen mir nicht nur freundliche Absichten in den Sinn.
Aber selbst wer sich mit Hydra und Pyrit beschäftigt genau aus dem Grund, das sicherheitsrelevante Fachwissen dahinter eben nicht nur den Schwarzhüten zu überlassen, sollte sich nicht zu fein sein, dort wo notwendig auch selbst Hand anzulegen und die Kommandozeile zu benutzen.

Außerdem hatte ich doch auf das graphische Werkzeug Synaptic verwiesen. Das sagt einem zu jedem installierten Programmpaket, wo die zugehörigen Ordner und Dateien auf der Platte abgelegt sind. Man muß nur auf dem Paketnamen rechtsklicken und dann auf "Eigenschaften" => "Installierte Dateien" gehen.
Image
The people of Alderaan have been bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine for 762 days now.
Lifeline
k-314

Re: Wo sind die Programme aus dem Softwarecenter

Post by k-314 »

Dann nimm doch hydra-gtk, da haste was grafisches ... :)
Locked

Return to “Deutsch - German”