fehlermeldung beim heutigen update

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
frankonian

fehlermeldung beim heutigen update

Post by frankonian »

mint 18.3 sylvia, mate 64-bit, bietet heute update / systemaktualisierung von name: linux-kernel 4.15.0-34.37~16.04.01 auf 4.15.0-34.37~16.04.01
ist also die gleiche versionsnr. - komisch.
wenn ich wie immer auf "aktualisierungen installieren" drücke, kommt die meldung:
(als systemverwalter) die änderungen konnten nicht angewendet werden! beheben sie zunächst die probleme mit defekten paketen.
dann kann ich nur noch auf den button "schließen" drücken.
bis heute hatte ich keine probleme mit mint, nun das.
kann mir jemand bitte helfen? vielen dank im voraus.
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: fehlermeldung beim heutigen update

Post by ehtron »

Hi :)
in anwendungspaketquellen (im menü suchen)
unter wartung, die ersten beiden funktionen ausführen und neu versuchen..
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
frankonian

Re: fehlermeldung beim heutigen update

Post by frankonian »

oh danke ehtron, also dort die beiden, nämlich "MergeList-Probleme beheben" und "Zurückgebliebene Konfigurationen entfernen" ausführen?
habe kurz vor deiner Lösung ein weiteres update von mint angezeigt bekommen und gedacht, jetzt installier ich erst mal das und schaue mal.
und tatsächlich, das gestrige funzt jetzt plötzlich.
also vielen dank nochmal, aber wenns wieder auftritt, versuche ich die beiden obengenannten nicht wahr? :D :D :D
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: fehlermeldung beim heutigen update

Post by ehtron »

Hi :)
das ausführen der beiden befehle schadet nichts, kann man jederzeit machen..

kann es sein dass du das system selten nutzt, so das aktualisierungen die angezeigt werden, garnicht mehr auf dem server sind?
dann hilft einfaches auffrischen in der aktualisierungsverwaltung.
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
frankonian

Re: fehlermeldung beim heutigen update

Post by frankonian »

hi
nö, bin täglich dran und update auch sobald es was gibt.
wie gesagt täglich.
nochmal danke :wink:
Locked

Return to “Deutsch - German”