Page 1 of 1

fehlermeldung beim heutigen update

Posted: Mon Sep 10, 2018 3:45 pm
by frankonian
mint 18.3 sylvia, mate 64-bit, bietet heute update / systemaktualisierung von name: linux-kernel 4.15.0-34.37~16.04.01 auf 4.15.0-34.37~16.04.01
ist also die gleiche versionsnr. - komisch.
wenn ich wie immer auf "aktualisierungen installieren" drücke, kommt die meldung:
(als systemverwalter) die änderungen konnten nicht angewendet werden! beheben sie zunächst die probleme mit defekten paketen.
dann kann ich nur noch auf den button "schließen" drücken.
bis heute hatte ich keine probleme mit mint, nun das.
kann mir jemand bitte helfen? vielen dank im voraus.

Re: fehlermeldung beim heutigen update

Posted: Mon Sep 10, 2018 4:06 pm
by ehtron
Hi :)
in anwendungspaketquellen (im menü suchen)
unter wartung, die ersten beiden funktionen ausführen und neu versuchen..

Re: fehlermeldung beim heutigen update

Posted: Tue Sep 11, 2018 1:20 pm
by frankonian
oh danke ehtron, also dort die beiden, nämlich "MergeList-Probleme beheben" und "Zurückgebliebene Konfigurationen entfernen" ausführen?
habe kurz vor deiner Lösung ein weiteres update von mint angezeigt bekommen und gedacht, jetzt installier ich erst mal das und schaue mal.
und tatsächlich, das gestrige funzt jetzt plötzlich.
also vielen dank nochmal, aber wenns wieder auftritt, versuche ich die beiden obengenannten nicht wahr? :D :D :D

Re: fehlermeldung beim heutigen update

Posted: Tue Sep 11, 2018 2:26 pm
by ehtron
Hi :)
das ausführen der beiden befehle schadet nichts, kann man jederzeit machen..

kann es sein dass du das system selten nutzt, so das aktualisierungen die angezeigt werden, garnicht mehr auf dem server sind?
dann hilft einfaches auffrischen in der aktualisierungsverwaltung.

Re: fehlermeldung beim heutigen update

Posted: Tue Sep 11, 2018 5:28 pm
by frankonian
hi
nö, bin täglich dran und update auch sobald es was gibt.
wie gesagt täglich.
nochmal danke :wink: