Hilfe bei Zusammenstellung

German Forum

Moderator: karlchen

Post Reply
Banbus
Level 1
Level 1
Posts: 1
Joined: Fri Sep 28, 2018 8:29 am

Hilfe bei Zusammenstellung

Post by Banbus » Fri Sep 28, 2018 8:48 am

Hallo,

ich nutze derzeit einen Mac Mini als Multimedia PC für mein Heimkino. Bin Mac User seit 2004 und möchte gerne auf Linux umstellen, da ich die Firmenpolitik von Apple nicht mehr mittragen möchte. Ich möchte gerne meine Geräte selbst aufrüsten können und hab auch Erfahrung darin. Leider aber nur unter Windows Systemen und eben den Macs, die man noch selbst aufrüsten konnte.

Ich habe einen Benq W2000 Beamer und einen Marantz HD DAC1 Wandler (der kann bei Inkompatibilität getauscht werden) die zusammen mit einem neuen, möglichst kleinen (Micro ATX) System funktionieren und dabei den Mac Mini ersetzen sollen.

Das System soll auch für die Zukunft 4K Videos einwandfrei und ruckelfrei darstellen können, mit ner SSD versehen werden und die CPU sollte ein Vierkerner (oder mehr) sein. Ist auch eine Konfiguration mit den neueren AMD Prozessoren möglich?
Ramspeicher muss ausreichend vorhanden sein (hier kenne ich die notwendige Dimension nicht, mein Mac Mini läuft mit 16gb, der Windows PC meines Sohnes ebenfalls), da ich damit auch mal ein Video bearbeiten möchte. Lüfterlos ist nicht ganz so wichtig, aber leise sollte das System sein. Das ganze System sollte möglichst „up to Date“ sein.

Mein Budget liegt bei 600-1000€ für das genannte System (inkl. Gehäuse). Derzeit scheitert es schon bei der Findung eines Motherboards/CPU fürs Linux System.

Ich hoffe, dass mir hier erfahrene Linux User helfen können und bin für jeden Beitrag dankbar.

Post Reply

Return to “Deutsch (German)”