Nextcloud per webdav dauerhaft einbinden

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
Jochen

Nextcloud per webdav dauerhaft einbinden

Post by Jochen »

Guten Morgen,

ich hatte mit Nemo/Netzlaufwerk verbinden mein Nextcloud Account per webdav eingebunden.
Nun ist der Share aber "verschwunden".
Was muss ich tun um das Verzeichnis dauerhaft in den Desktop einzubinden?

Danke für eure Hilfe.
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Nextcloud per webdav dauerhaft einbinden

Post by ehtron »

Hi :)
am einfachsten als lesezeichen im nemo speichern..

btw.. zu einer anfrage gehört die angabe der syststem version und des desktops...
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
Jochen

Re: Nextcloud per webdav dauerhaft einbinden

Post by Jochen »

Hi,

habe Linux Mint 19 Cinnamon
Cinnamon 3.8.9

Wenn es mir wieder gelingt meine nextcloud mit Nemo per webdav einzubinden werde ich ein Lesezeichen setzen.
Im Moment klappt das aber nicht mehr.
Das letzte Mal habe ich nach ner Weile herausgefunden das davfs2 gefehlt hat und das Packet installiert. Dann gings.
Ich verwende die nextcloud-doku und dort die Anleitung für Nautilus.
https://docs.nextcloud.com/server/13/us ... ebdav.html
und versuche mit folgendem Pfad zu verbinden:
davs://example.com/nextcloud/remote.php/dav/files/USERNAME/
Nemo gibt mir immer: "kein WebDAV fähriger Speicher" als Fehlermeldung zurück.
Testweise habe ich mich als root bei Nemo angemeldet, dort lautet die Fehlermeldung beim Aufruf von mit einem Server verbinden:
"Die Liste der unterstützen Servermethoden kann nicht geladen werden. Bitte überprüfen sie ihre gvfs-Installation"
Das Packet ist installiert...
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Nextcloud per webdav dauerhaft einbinden

Post by ehtron »

Hi :)
was sollte denn da einfach so weg sein... oder hast du pakete entfernt?

oder handelt es sich um eine neue installation, auf der die anbindung bisher nicht klappte... wohl hoffentlich nicht, da dann nicht erwähnt :(
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
Jochen

Re: Nextcloud per webdav dauerhaft einbinden

Post by Jochen »

Ich habe bewußt nichts entfernt. Nur die vorgeschlagenen Updates eingespielt.
Mit der gleichen Installation hat es ja erst geklappt.
Und jetzt eben nicht mehr.... :(
Jochen

Gelöst: Nextcloud per webdav dauerhaft einbinden

Post by Jochen »

Gelöst. Bzw. Brett vorm Kopf gelockert.
Mein Hoster verwendet einen anderen Pfad als der in der Nextcloud-Doku. Da habe ich mich langsam hingetastet indem ich ihn von hinten solange abgekürtzt habe bis er so aussah:
exemple.com/remote.php/webdav/
Dann gings.
Lesezeichen erfolgreich gesetzt!!! :D
User avatar
Esbeeb
Level 1
Level 1
Posts: 34
Joined: Sun Oct 07, 2018 2:58 am

Re: Nextcloud per webdav dauerhaft einbinden

Post by Esbeeb »

webdav_nextcloud.png
Vielen Dank! :D
Für mich geht das.
--
- Linux Mint Mate, Asus Zenbook UX330U
Locked

Return to “Deutsch - German”