Anfänger Fragen

German Forum

Moderator: karlchen

Post Reply
achblah
Level 1
Level 1
Posts: 3
Joined: Sun Oct 07, 2018 5:42 am

Anfänger Fragen

Post by achblah » Sun Oct 07, 2018 5:58 am

Hallo,

nach einigen Testen und verschiedenen Linux Distros anschauen bin ich nun zu Linux Mint 19 Cinnamon gewechselt. Ich bin auch sehr zufrieden und einiges hab ich auch schon von alleine rausgefunden und hinbekommen. Einiges ist mir aber nicht so ganz Klar weswegen ich hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann.

Ich habe 4 Festplatten in meinen Rechner verbaut 3 sind davon noch auf Windows (ntfs) Formatiert ich würde die ganz gerne auf das Linux Format bringen. Wie binde ich die ein? Ich habe eine Partition auf /home muss ich die restlichen auch auf /home Einbinden?

Wenn ich auf dem Desktop bin oder in einem Ordner und ich Drücke eine Taste und es erscheint meist rechts unten ein Feld wo ich drinne schreiben kann. Was/ Wofür ist dieses Feld und kann man es ausschalten da ich viel im Teamspeak/Discord bin und eine Taste zum Sprechen benutze ist das ein wenig nervig wenn dauernd dieses Feld erscheint.

Ich habe auf Windows eine Media Festplatte gehabt dort sind alle meine Fotos, Musik, Dokumente.... Ist es möglich die Shortcuts vom Musikordner etc auf diese Festplatte zu verschieben? Bislang habe ich nichts gefunden ich würde ungern die Daten auf meine Home Festplatte kopieren da diese eine SSD ist und ich diese eher für meine Spiele nutzen würde.

So das wäre es fürs erste. Vielen Dank

User avatar
ehtron
Level 5
Level 5
Posts: 747
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Anfänger Fragen

Post by ehtron » Sun Oct 07, 2018 12:41 pm

Hi :)
partitionen kannst du im tool laufwerke (im menü) neu formatieren.

shortcut auf nicht fest gemountete laufwerke ist möglicht, aber sieht unschön aus, wenn die laufwerke nicht gemountet sind.
siehe
https://www.ehlertronic.de/linux/tipps- ... mount.html

besser einen starter mit dateimanger /mountpoint/verzeichnisname anlegen.

da du nicht angibst welchen destkop du hast, ist eine genauere vorgehensweise nicht beschreibbar.
Lg. Ehtron :)

achblah
Level 1
Level 1
Posts: 3
Joined: Sun Oct 07, 2018 5:42 am

Re: Anfänger Fragen

Post by achblah » Mon Oct 08, 2018 6:33 am

Hallo,

Danke für deine Antworten. Das Formatieren hat super geklappt mit dem tool.

Mit den shortcuts das werde ich erstmal sein lassen da ich absoluter Anfänger bin was Linux betrifft und ich mich zurechtfinden muss bzw umstellen. es ist ja dann doch anders als Windows. Insgesamt klappt es aber schon recht gut.

Desktop benutze ich den Cinnamon da hab ich nichts anderes Installiert. Dateimanager ist Nemo wenn ich das richtig gelesen habe. Oder meintest du etwas anderes mit deiner Frage welchen Desktop ich benutze.

Wegen dem Feld habe ich einen kleinen Screenshot mit Shutter erstellt. Dasselbe Fenster erscheint auch wenn ich den Dateimanager offen habe nur ist mir nicht klar was ich damit machen kann bzw wie ich das ausschalten kann.
Attachments
Auswahl_003.png
Auswahl_003.png (9.05 KiB) Viewed 199 times

gm10
Level 12
Level 12
Posts: 4149
Joined: Thu Jun 21, 2018 5:11 pm

Re: Anfänger Fragen

Post by gm10 » Mon Oct 08, 2018 7:13 am

achblah wrote:
Mon Oct 08, 2018 6:33 am
Wegen dem Feld habe ich einen kleinen Screenshot mit Shutter erstellt. Dasselbe Fenster erscheint auch wenn ich den Dateimanager offen habe nur ist mir nicht klar was ich damit machen kann bzw wie ich das ausschalten kann.
Das ist die Schnellsuche. Damit kann man direkt zu einer bestimmten Datei/Verknüpfung zu springen. Kann man meines Wissens nicht deaktivieren - wenn der Dateimanager den Fokus hat, dann empfängt er Tastatureingaben, das ist nur normal, passiert mit anderen Programmen genauso. Deshalb nimmt man für solche Kurztasten entweder Tasten, die keine andere allgemeine Funktion haben, oder man verwendet Tastenkombinationen (Strg+X anstatt nur X).

User avatar
ehtron
Level 5
Level 5
Posts: 747
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Anfänger Fragen

Post by ehtron » Mon Oct 08, 2018 12:02 pm

Hi :)
verknüfungen kannst du fast genau so anlegen wie unter win$

entweder beim ziehen die alt taste drücken und per pulldown auswählen oder per rechtsclick menü (menü erweitern + oben rechts)

na dann wenn nemo, starter mit

Code: Select all

nemo /media/... 


oder wo partition / verzeichnis gemountet wurde..
Lg. Ehtron :)

achblah
Level 1
Level 1
Posts: 3
Joined: Sun Oct 07, 2018 5:42 am

Re: Anfänger Fragen

Post by achblah » Tue Oct 09, 2018 10:03 am

Hey,

Danke Gm10 Ich hab das bei discord eingestellt mit Strg+X und das ist genau was ich wollte das Fenster geht nicht mehr auf guter Tipp :D

Danke auch dir ehtron :D Hat super geklappt war gar nicht so schwer eigentlich.

grüße

Post Reply

Return to “Deutsch (German)”