Upgrade Linux Mint 18.3 auf 19. Wie?

German Forum

Moderator: karlchen

Post Reply
jolexin
Level 1
Level 1
Posts: 8
Joined: Fri Jan 05, 2018 7:00 am

Upgrade Linux Mint 18.3 auf 19. Wie?

Post by jolexin » Mon Oct 08, 2018 4:03 am

Auf meinem PC läuft Linux Mint 18.3 xfce 64bit. Ich habe gesehen, dass die LTS Version 19 zur Installation bereitsteht. Ich habe bereits einen bootfähigen USB Stick erzeugt.

Muss ich nun Version 19 neu installieren (=viel Arbeit) oder gibt es die Möglichkeit eines upgrade von Linux Mint 18.3 auf Linux Mint 19? In der Linux Mint 19 Dokumentation finde ich nichts, in den Systemverwaltungs-Programmen auch nichts, in dem Beitrag viewtopic.php?f=46&t=278613 habe ich auch keine Antwort gefunden.
Last edited by xenopeek on Mon Oct 08, 2018 5:33 am, edited 1 time in total.
Reason: moved here; main forums are in English
- - -
Linux Mint 19 MATE 64bit XFCE

User avatar
ehtron
Level 5
Level 5
Posts: 772
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Upgrade Linux Mint 18.3 auf 19. Wie?

Post by ehtron » Mon Oct 08, 2018 12:00 pm

Hi :)
wie wärs mit einer suche hier im forum?
schon vielfach gelinkt.

https://www.ehlertronic.de/linux/tipps- ... grade.html
Lg. Ehtron :)

jolexin
Level 1
Level 1
Posts: 8
Joined: Fri Jan 05, 2018 7:00 am

Re: Upgrade Linux Mint 18.3 auf 19. Wie?

Post by jolexin » Mon Oct 08, 2018 1:24 pm

Danke. Ich hatte vorher im Forum gesucht - leider vergeblich.

User avatar
karlchen
Level 19
Level 19
Posts: 9512
Joined: Sat Dec 31, 2011 7:21 am
Location: Germany

Re: Upgrade Linux Mint 18.3 auf 19. Wie?

Post by karlchen » Mon Oct 08, 2018 8:08 pm

jolexin wrote:
Mon Oct 08, 2018 4:03 am
Muss ich nun Version 19 neu installieren (=viel Arbeit) oder gibt es die Möglichkeit eines upgrade von Linux Mint 18.3 auf Linux Mint 19?
  1. => Start: Releases & Announcements
  2. ==> Clem's Post How to upgrade to Linux Mint 19
  3. ===> Clem's Blogpost How to upgrade to Linux Mint 19
  4. ====> Endlich am Ziel, Clem's Tutorial: How to upgrade to Linux Mint 19
Das ist Clem's offizielle Anleitung, wie man in-place von Mint 18.3 auf Mint 19 upgradet, also ohne Neuinstallation.
Image
Linux Mint 18.1 64-bit Cinnamon Desktop, Total Commander 9.21a 64-bit
Ubuntu 18.04.1 32-bit Mate Desktop, Total Commander 9.21a 32-bit
Windows? - 1 window in every room

User avatar
ehtron
Level 5
Level 5
Posts: 772
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Upgrade Linux Mint 18.3 auf 19. Wie?

Post by ehtron » Tue Oct 09, 2018 8:39 am

Hi :)
die offizielle ist in englisch, daher nicht für jedermann zu gebrauchen, und enthält keine fehlermassnahmen..
da ist meine schon ausführlicher. (sonst hätte ich sie ja nicht schreiben brauchen :) )
Lg. Ehtron :)

User avatar
karlchen
Level 19
Level 19
Posts: 9512
Joined: Sat Dec 31, 2011 7:21 am
Location: Germany

Re: Upgrade Linux Mint 18.3 auf 19. Wie?

Post by karlchen » Tue Oct 09, 2018 1:08 pm

Hallo, ehtron.

Mein Hinweis auf Clem's Tutorial richtete sich nicht gegen deine ausführlichere Anleitung.
Ich wollte lediglich belegen, dass es diese offizielle Anleitung sehr wohl gibt. Ich habe nämlich den Eindruck, dass nicht wenige Benutzer sie erst gar nicht finden.

Grüße,
Karl
Image
Linux Mint 18.1 64-bit Cinnamon Desktop, Total Commander 9.21a 64-bit
Ubuntu 18.04.1 32-bit Mate Desktop, Total Commander 9.21a 32-bit
Windows? - 1 window in every room

jolexin
Level 1
Level 1
Posts: 8
Joined: Fri Jan 05, 2018 7:00 am

Upgrade Linux Mint 18.3 auf 19. Wie?

Post by jolexin » Fri Nov 02, 2018 12:10 pm

Danke für den Hinweis auf die beiden Anleitungen. Ich hatte tatsächlich vergeblich nach solcher Anleitung gesucht.

Bei der Durchführung ist der upgrade Prozess leider stecken geblieben. Ich habe mich daraufhin zu einer Neu-Installation entschlossen; bei Neuinstallation habe ich bereits reiche Erfahrung gesammelt, d.h. der wesentliche Nachteil der Mehrarbeit wurde dadurch kompensiert, dass keine überraschenden, unerklärlichen Probleme auftreten. :)
- - -
Linux Mint 19 MATE 64bit XFCE

User avatar
it-place
Level 1
Level 1
Posts: 13
Joined: Thu Jul 05, 2018 4:42 am

Re: Upgrade Linux Mint 18.3 auf 19. Wie?

Post by it-place » Sun Nov 04, 2018 9:56 am

Hallo,

ich habe lange selber überlegt, welche Variante für mich besser ist (Upgrade vs. Neuinstallation). Nachdem ein Upgrade in einer Testumgebung zunächst nicht geklappt hatte (siehe dazu viewtopic.php?f=46&t=276547), habe ich mich für eine Neuinstallation entschieden.

Allerdings habe ich dabei meine /home-Partition so gelassen, wie sie unter 18.3 war und diese bei der Installation wieder eingebunden. Danach musste ich nur noch die fehlenden Pakete nachinstallieren (die hatte ich mir zuvor notiert).

Nach der Neuinstallation habe ich somit fast alles wieder so vorgefunden, wie zuvor und musste nur noch wenig nachkonfigurieren. :) Das würde ich wieder so machen...

Gruß - Olli

Post Reply

Return to “Deutsch (German)”