Upgrade Linux Mint 18.3 auf 19. Wie?

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
jolexin
Level 1
Level 1
Posts: 26
Joined: Fri Jan 05, 2018 7:00 am

Upgrade Linux Mint 18.3 auf 19. Wie?

Post by jolexin »

Auf meinem PC läuft Linux Mint 18.3 xfce 64bit. Ich habe gesehen, dass die LTS Version 19 zur Installation bereitsteht. Ich habe bereits einen bootfähigen USB Stick erzeugt.

Muss ich nun Version 19 neu installieren (=viel Arbeit) oder gibt es die Möglichkeit eines upgrade von Linux Mint 18.3 auf Linux Mint 19? In der Linux Mint 19 Dokumentation finde ich nichts, in den Systemverwaltungs-Programmen auch nichts, in dem Beitrag viewtopic.php?f=46&t=278613 habe ich auch keine Antwort gefunden.
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 2 times in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
- - -
Linux Mint 20 MATE 64bit XFCE
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Upgrade Linux Mint 18.3 auf 19. Wie?

Post by ehtron »

Hi :)
wie wärs mit einer suche hier im forum?
schon vielfach gelinkt.

https://www.ehlertronic.de/linux/tipps- ... grade.html
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
jolexin
Level 1
Level 1
Posts: 26
Joined: Fri Jan 05, 2018 7:00 am

Re: Upgrade Linux Mint 18.3 auf 19. Wie?

Post by jolexin »

Danke. Ich hatte vorher im Forum gesucht - leider vergeblich.
User avatar
karlchen
Level 23
Level 23
Posts: 18212
Joined: Sat Dec 31, 2011 7:21 am
Location: Germany

Re: Upgrade Linux Mint 18.3 auf 19. Wie?

Post by karlchen »

jolexin wrote: Mon Oct 08, 2018 4:03 amMuss ich nun Version 19 neu installieren (=viel Arbeit) oder gibt es die Möglichkeit eines upgrade von Linux Mint 18.3 auf Linux Mint 19?
  1. => Start: Releases & Announcements
  2. ==> Clem's Post How to upgrade to Linux Mint 19
  3. ===> Clem's Blogpost How to upgrade to Linux Mint 19
  4. ====> Endlich am Ziel, Clem's Tutorial: How to upgrade to Linux Mint 19
Das ist Clem's offizielle Anleitung, wie man in-place von Mint 18.3 auf Mint 19 upgradet, also ohne Neuinstallation.
Image
The people of Alderaan have been bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine for 771 days now.
Lifeline
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Upgrade Linux Mint 18.3 auf 19. Wie?

Post by ehtron »

Hi :)
die offizielle ist in englisch, daher nicht für jedermann zu gebrauchen, und enthält keine fehlermassnahmen..
da ist meine schon ausführlicher. (sonst hätte ich sie ja nicht schreiben brauchen :) )
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
User avatar
karlchen
Level 23
Level 23
Posts: 18212
Joined: Sat Dec 31, 2011 7:21 am
Location: Germany

Re: Upgrade Linux Mint 18.3 auf 19. Wie?

Post by karlchen »

Hallo, ehtron.

Mein Hinweis auf Clem's Tutorial richtete sich nicht gegen deine ausführlichere Anleitung.
Ich wollte lediglich belegen, dass es diese offizielle Anleitung sehr wohl gibt. Ich habe nämlich den Eindruck, dass nicht wenige Benutzer sie erst gar nicht finden.

Grüße,
Karl
Image
The people of Alderaan have been bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine for 771 days now.
Lifeline
jolexin
Level 1
Level 1
Posts: 26
Joined: Fri Jan 05, 2018 7:00 am

Upgrade Linux Mint 18.3 auf 19. Wie?

Post by jolexin »

Danke für den Hinweis auf die beiden Anleitungen. Ich hatte tatsächlich vergeblich nach solcher Anleitung gesucht.

Bei der Durchführung ist der upgrade Prozess leider stecken geblieben. Ich habe mich daraufhin zu einer Neu-Installation entschlossen; bei Neuinstallation habe ich bereits reiche Erfahrung gesammelt, d.h. der wesentliche Nachteil der Mehrarbeit wurde dadurch kompensiert, dass keine überraschenden, unerklärlichen Probleme auftreten. :)
- - -
Linux Mint 20 MATE 64bit XFCE
User avatar
it-place
Level 3
Level 3
Posts: 188
Joined: Thu Jul 05, 2018 4:42 am

Re: Upgrade Linux Mint 18.3 auf 19. Wie?

Post by it-place »

Hallo,

ich habe lange selber überlegt, welche Variante für mich besser ist (Upgrade vs. Neuinstallation). Nachdem ein Upgrade in einer Testumgebung zunächst nicht geklappt hatte (siehe dazu viewtopic.php?f=46&t=276547), habe ich mich für eine Neuinstallation entschieden.

Allerdings habe ich dabei meine /home-Partition so gelassen, wie sie unter 18.3 war und diese bei der Installation wieder eingebunden. Danach musste ich nur noch die fehlenden Pakete nachinstallieren (die hatte ich mir zuvor notiert).

Nach der Neuinstallation habe ich somit fast alles wieder so vorgefunden, wie zuvor und musste nur noch wenig nachkonfigurieren. :) Das würde ich wieder so machen...

Gruß - Olli
Locked

Return to “Deutsch - German”