Auf was muß man bei einem neuen PC achten?

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
kaie
Level 3
Level 3
Posts: 134
Joined: Fri Dec 09, 2016 3:21 pm

Auf was muß man bei einem neuen PC achten?

Post by kaie »

Hallo,
mein PC spinnt leider und ich muß ihn wohl demnächst ersetzen. Muß ich auf etwas achten? Irgend etwas, das Linux nicht verträgt? Bestimmte Anbieter oder Marken?
Ich dachte an sowas (oder ähnliches) https://www.amazon.de/gp/product/B019OY ... HYBD&psc=1
Vielen Dank.
kaie
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
Linux Mint 19.1 MATE 64bit
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Auf was muß man bei einem neuen PC achten?

Post by ehtron »

Hi :)
in grafik und prozessor würde ich eher auf intel / nvidia gehen.

und wenn ich neu kaufe auf jedenfall mit ssd und hd.

zu guter letzt tendiere ich schon lange zu guten herstellern ala dell, lenovo (t-thinkpads), sprich immer die business serien.

z.b. von einem thinkpad für gebraucht 500€ (was vor 2-3 jahren mal 2000€ gekostet hat) hat man garantiert mehr als von einem biligheimer. (auch die billig serien der markenhersteller gemeint)

für qualität mehr ausgeben lohnt sich meist.
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
User avatar
Pjotr
Level 24
Level 24
Posts: 20142
Joined: Mon Mar 07, 2011 10:18 am
Location: The Netherlands (Holland) 🇳🇱
Contact:

Re: Auf was muß man bei einem neuen PC achten?

Post by Pjotr »

Grundsätzlich: kauf nicht das neueste. Weil Linux immer ein Paar Monate nachgeht mit den Treibern.

Besser noch, kauf das allerbilligste was du finden kannst: das is nicht nur gut für deine Börse, sondern auch gut genug für Linux. Weil Linux relativ wenig Systemkraft bedürft.

Mach nur eine Ausnahme: verdoppele die Standardmenge RAM. Wegen der Zukunft...
Tip: 10 things to do after installing Linux Mint 21.3 Virginia
Keep your Linux Mint healthy: Avoid these 10 fatal mistakes
Twitter: twitter.com/easylinuxtips
All in all, horse sense simply makes sense.
kaie
Level 3
Level 3
Posts: 134
Joined: Fri Dec 09, 2016 3:21 pm

Re: Auf was muß man bei einem neuen PC achten?

Post by kaie »

Naja, der letzte PC vom Fachhändler ist kaputt gegangen und mein jetziger, den ich ersetzen will, ist auch vom Fachhändler. Mein uraltes Aldi-Notebook läuft dagegen immer noch. Aber ich gebe auch gern ein paar Euro mehr aus, wenn ich mich darauf verlassen kann, Qualität zu bekommen. Ich möchte halt gerne 16GB RAM, weil ich viel mit virtuellen Maschinen mache, während die PC-Leistung selber nicht so wichtig ist, weil ich höchstens uralte Spiele darauf laufen habe. Diese Kombination bekommt man aber kaum von der Stange. Der Trend geht scheinbar eher zu 4 GB, weil Win10 wohl etwas genügsamer ist als frühere Versionen. Stromsparend wäre natürlich auch nicht schlecht, da er doch ziemlich lange läuft bei mir.
Linux Mint 19.1 MATE 64bit
Locked

Return to “Deutsch - German”