OpenVpn --> tun0 fehlt

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
Freikel

OpenVpn --> tun0 fehlt

Post by Freikel »

Hallo :)
ich habe mir bei LinuxMint 19, Cinnamon, OpenVpn eingerichtet. Dies läuft auch ganz gut soweit.
Wenn ich, bei bestehender Vpn-Verbindung, im Terminal den Code

Code: Select all

sudo ifconfig
bestätige, bekomme ich folgende Schnittstellen:
*enp1s0
*lo
*tap0

Allerdings sollte ja auch "tun0" erzeugt werden oder?

Gruß, Freikel
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
User avatar
Pippin
Level 4
Level 4
Posts: 441
Joined: Wed Dec 13, 2017 11:14 am
Location: The Shire

Re: OpenVpn --> tun0 fehlt

Post by Pippin »

Es sieht so aus als ob --dev tap configuriert ist in die client.conf?
I gloomily came to the ironic conclusion that if you take a highly intelligent person and give them the best possible, elite education, then you will most likely wind up with an academic who is completely impervious to reality.
Halton Arp
Freikel

Re: OpenVpn --> tun0 fehlt

Post by Freikel »

Bin absoluter Linux-Anfänger...
Wo finde ich das raus? :D
User avatar
Pippin
Level 4
Level 4
Posts: 441
Joined: Wed Dec 13, 2017 11:14 am
Location: The Shire

Re: OpenVpn --> tun0 fehlt

Post by Pippin »

Von deinen VPN Provider hast du ein Konfigurations Datei bekommen.
Öffne die Datei im text editor, dann wirst du fündig :)
I gloomily came to the ironic conclusion that if you take a highly intelligent person and give them the best possible, elite education, then you will most likely wind up with an academic who is completely impervious to reality.
Halton Arp
Freikel

Re: OpenVpn --> tun0 fehlt

Post by Freikel »

Achso. Also ja, ich habe einen Ordner bekommen und dort drin befinden sich viele
Dateien für die verschiedenen Städte/Server, und der Endung ".ovpn".

Und wenn man eine davon geöffnet mit dem text-editor öffnet befindet sich ein Eintrag:

#use virtual interface 'tap'
dev tap

Ok. Also ob ich tap0 Oder tun0 habe ist abhängig von den Konfigurationsdateien die der VPV-Provider zu Verfügung stellt?
Weil für einen Kill-Switch, den ich mir gerne über iptables einrichten möchte, brauche ich anscheinend "tun0" und nicht "tap0".

Danke für die Info schonmal :)
User avatar
Pippin
Level 4
Level 4
Posts: 441
Joined: Wed Dec 13, 2017 11:14 am
Location: The Shire

Re: OpenVpn --> tun0 fehlt

Post by Pippin »

Warum eigentlich TAP?

Kill switch mit iptables und Konfiguration mit TAP funtzt nicht.

Dann wurde ich emphelen einen Konfiguration datei mit TUN zu nutzen.
Mal beim provider fragen/runter laden wenn die das anbieten.
I gloomily came to the ironic conclusion that if you take a highly intelligent person and give them the best possible, elite education, then you will most likely wind up with an academic who is completely impervious to reality.
Halton Arp
Freikel

Re: OpenVpn --> tun0 fehlt

Post by Freikel »

Warum eigentlich TAP?
Warum ich einen Provider mit TAP ausgewählt hab?

Ich hatte verschiedene Provider verglichen und mich für einen aus Russland ohne logfiles entschieden.
Aber die Gültigkeit der Konfigurations-Dateien laufen eh bald ab.
Und dass diese auf tap und nicht auf tun ausgelegt sind, darauf hatte ich nicht geachtet.

Ist "tap" eine ziemliche Ausnahme bei VPNs? Weil beim kurz googlen hab ich da nichts gefunden,
ob nun "tap" oder "tun" verwendet wird.
User avatar
Pippin
Level 4
Level 4
Posts: 441
Joined: Wed Dec 13, 2017 11:14 am
Location: The Shire

Re: OpenVpn --> tun0 fehlt

Post by Pippin »

Die meiste Anbieter nutzen TUN.
Vielleicht gibst Anbieter spezial furz multi player gaming, wie Hamachi... hab ich nie nach geschaut eigentlich.
I gloomily came to the ironic conclusion that if you take a highly intelligent person and give them the best possible, elite education, then you will most likely wind up with an academic who is completely impervious to reality.
Halton Arp
Freikel

Re: OpenVpn --> tun0 fehlt

Post by Freikel »

Hallo nochmal :)
hatte in der letzen Zeit wenig Zeit dafür mich weiter mit meinem Kill-Switch Problem zu beschäftigen :roll:
aber jetzt sieht es ganz gut aus:
Nach Anschaffung von Konfigurations-Dateien mit "tun0" und mit Hilfe von
https://www.youtube.com/watch?v=x9fb2UAWkBE,
konnte ich nun einen Kill-Switch mittels ip-tables einrichten.

Das funktioniert auch soweit ganz gut.
Allerdings kann ich bei einem aktiven Kill-Switch nach einer Trennung der VPN-Verbindung diese VPN-Verbindung nicht wieder aufbauen.
Ich muss die firewall erst wieder auf "ausgehend" "erlauben" einstellen, dann ist eine Aktivierung der VPN-Verbindung wieder möglich.

Ist das normal? Also muss es beim Kill-Switch erst eine Verbindung ohne VPN geben, bevor ich eine VPN-Verbindung erstellen kann?

Danke für Ratschläge :) :)
Locked

Return to “Deutsch - German”