Caja belegt lt Systemmonitor mehr als 1GB Speicher...

German Forum

Moderator: karlchen

Post Reply
radfahrer
Level 1
Level 1
Posts: 2
Joined: Thu Nov 01, 2018 7:25 am

Caja belegt lt Systemmonitor mehr als 1GB Speicher...

Post by radfahrer » Thu Nov 01, 2018 8:26 am

Hallo und guten Tag,

Ich habe hier ein Lenovo T420 Laptop, und bin seit einiger Zeit unzufrieden mit der allg.
Performance beim Surfen. Speziell wenn mehrere Youtube Videos geöffnet oder
Seiten mit viel Tinky-Blinky geladen wurde.

Bis gestern war auf dem Rechner "Rosa" installiert, jetzt "Sarah".

Soweit die Vorgeschichte und nun die Frage:
Die Anfang der Woche ist mir aufgefallen, dass direkt nach der Anmeldung
eine Prozess "Caja" gestartet wird, der ohne eine andere Aktion meinerseits
den Speicher auffüllt bis 1 -1,5 GB.
Ist das Normal? Früher ist mir so etwas noch nicht aufgefallen...
-- Wird der Prozess in dem Systemmonitor abgwürgt beginnt er wieder von vorne...
-- Neuinstallation brachte keine Änderung....
-- Update auf Sarah brachte keine Änderung....
-- Löschung von diversen Cache's (.. im Internet gefunden )brachte keine Änderung....

unter Detalierter Speicherinformation steht, das "[heap]" z.Z. 1397992 KB einnimmt.
eine genauere Bescheibung was [heap] ist und wie es dazu kommt konnte ich im Internet nicht finden.

Kann mir hier jemand etwas zu dem Verhalten sagen, ob es normal ist, evtl. in welche Richtung
ich da mal schauen müsste und wie sich der [heap] zusammen setzt???


Lg Dirk

gm10
Level 13
Level 13
Posts: 4667
Joined: Thu Jun 21, 2018 5:11 pm

Re: Caja belegt lt Systemmonitor mehr als 1GB Speicher...

Post by gm10 » Thu Nov 01, 2018 8:56 am

cajamem.png
Die 80 MB hier sind die relevante Zahl, nur die sind tatsächlich verwendet (und werden auch noch von allen aktiven caja-Prozessen geteilt). Die 1.3 GB an virtuellem Speicher kannst Du getrost ignorieren, die belegen nicht Deinen Hauptspeicher (RAM), sondern umfassen alles, was caja addressieren kann, inkl. Dateien auf der Festplatte.

radfahrer
Level 1
Level 1
Posts: 2
Joined: Thu Nov 01, 2018 7:25 am

Re: Caja belegt lt Systemmonitor mehr als 1GB Speicher...

Post by radfahrer » Sun Nov 04, 2018 2:38 pm

Na dann bin ich ja erst einmal beruhigt....
komisch, dass mir das früher noch nie aufgefallen ist....

Danke , lg Dirk

Post Reply

Return to “Deutsch (German)”