Caja belegt lt Systemmonitor mehr als 1GB Speicher...

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
radfahrer

Caja belegt lt Systemmonitor mehr als 1GB Speicher...

Post by radfahrer »

Hallo und guten Tag,

Ich habe hier ein Lenovo T420 Laptop, und bin seit einiger Zeit unzufrieden mit der allg.
Performance beim Surfen. Speziell wenn mehrere Youtube Videos geöffnet oder
Seiten mit viel Tinky-Blinky geladen wurde.

Bis gestern war auf dem Rechner "Rosa" installiert, jetzt "Sarah".

Soweit die Vorgeschichte und nun die Frage:
Die Anfang der Woche ist mir aufgefallen, dass direkt nach der Anmeldung
eine Prozess "Caja" gestartet wird, der ohne eine andere Aktion meinerseits
den Speicher auffüllt bis 1 -1,5 GB.
Ist das Normal? Früher ist mir so etwas noch nicht aufgefallen...
-- Wird der Prozess in dem Systemmonitor abgwürgt beginnt er wieder von vorne...
-- Neuinstallation brachte keine Änderung....
-- Update auf Sarah brachte keine Änderung....
-- Löschung von diversen Cache's (.. im Internet gefunden )brachte keine Änderung....

unter Detalierter Speicherinformation steht, das "[heap]" z.Z. 1397992 KB einnimmt.
eine genauere Bescheibung was [heap] ist und wie es dazu kommt konnte ich im Internet nicht finden.

Kann mir hier jemand etwas zu dem Verhalten sagen, ob es normal ist, evtl. in welche Richtung
ich da mal schauen müsste und wie sich der [heap] zusammen setzt???


Lg Dirk
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
gm10

Re: Caja belegt lt Systemmonitor mehr als 1GB Speicher...

Post by gm10 »

cajamem.png
Die 80 MB hier sind die relevante Zahl, nur die sind tatsächlich verwendet (und werden auch noch von allen aktiven caja-Prozessen geteilt). Die 1.3 GB an virtuellem Speicher kannst Du getrost ignorieren, die belegen nicht Deinen Hauptspeicher (RAM), sondern umfassen alles, was caja addressieren kann, inkl. Dateien auf der Festplatte.
radfahrer

Re: Caja belegt lt Systemmonitor mehr als 1GB Speicher...

Post by radfahrer »

Na dann bin ich ja erst einmal beruhigt....
komisch, dass mir das früher noch nie aufgefallen ist....

Danke , lg Dirk
Locked

Return to “Deutsch - German”