[gelöst] Update-Fehler: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von linux-image-generic

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
User avatar
it-place
Level 3
Level 3
Posts: 188
Joined: Thu Jul 05, 2018 4:42 am

[gelöst] Update-Fehler: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von linux-image-generic

Post by it-place »

Hallo zusammen,

ich habe Probleme unter Linux Mint 19, die aktuellen Updates einzuspielen. :( Dabei erhalte ich die folgende Fehlermeldung:
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von linux-image-generic:
linux-image-generic hängt ab von linux-modules-extra-4.15.0-39-generic; aber:
Paket linux-modules-extra-4.15.0-39-generic ist nicht installiert.

dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes linux-image-generic (--configure):
Abhängigkeitsprobleme - verbleibt unkonfiguriert

dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von linux-generic:
linux-generic hängt ab von linux-image-generic (= 4.15.0.39.41); aber:
Paket linux-image-generic ist noch nicht konfiguriert.

dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes linux-generic (--configure):
Abhängigkeitsprobleme - verbleibt unkonfiguriert

Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
linux-image-generic
linux-generic
Eigentlich sollte der Update-Prozess das Paket linux-modules-extra-4.15.0-39-generic doch automatisch mit installieren, oder? Hat jemand eine Idee? :?

Viele Grüße - Oliver
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 2 times in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Update-Fehler: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von linux-image-generic

Post by ehtron »

Hi :)
versuche mal dein apt system zu reparieren

Code: Select all

sudo dpkg --configure -a

Code: Select all

sudo apt-get -f install
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
gm10

Re: Update-Fehler: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von linux-image-generic

Post by gm10 »

it-place wrote: Wed Nov 14, 2018 2:44 amEigentlich sollte der Update-Prozess das Paket linux-modules-extra-4.15.0-39-generic doch automatisch mit installieren, oder? Hat jemand eine Idee? :?
Ne, macht er nicht, der Update Manager ist buggy und teilt kernel updates in 2 separate Einträge auf, die beide ausgewählt werden müssen, damit das Update funktioniert. Falls Du den zweiten Teil nicht siehst: Ein zusätzlicher Bug identifiziert kernel updates nicht richtig, so daß der entsprechende Filter nicht korrekt funktioniert.
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Update-Fehler: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von linux-image-generic

Post by ehtron »

Hi :)
Ne, macht er nicht, der Update Manager ist buggy und teilt kernel updates in 2 separate Einträge auf, die beide ausgewählt werden müssen, damit das Update funktioniert.
auf welschem stand bist du denn? ;)
die aktualisierungsverwaltung arbeitet einwandfrei in sachen kernel...
ich halte es aber für sinnvoll die kernel automatik abzuschalten...

einzig das automatische update macht hin und wieder probleme und schrottet den den dpkg stack...
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
gm10

Re: Update-Fehler: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von linux-image-generic

Post by gm10 »

ehtron wrote: Wed Nov 14, 2018 8:46 am auf welschem stand bist du denn? ;)
Ich bin auf meinem eigenen Stand, wo das Problem behoben ist: https://github.com/linuxmint/mintupdate/pull/405 :P (Du hast gefragt)

Aber Ihr seid auf dem hier und habt es noch: viewtopic.php?p=1552531#p1552531 ;)
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Update-Fehler: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von linux-image-generic

Post by ehtron »

Hi :)
ok.. das prob scheint wohl erst ab -39 aufzutreten...
habe nicht upgedatet, da für mein system nicht notwendig.
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
gm10

Re: Update-Fehler: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von linux-image-generic

Post by gm10 »

ehtron wrote: Wed Nov 14, 2018 10:41 am ok.. das prob scheint wohl erst ab -39 aufzutreten...
Nicht, daß wir das ausdiskutieren müssten, aber es tritt tatsächlich mit allen Versionen auf, solange Du eines der Kernelmetapakete installiert hast:
um-kernel-bug-4.4.png
War damals ein Problem with 4.15.0-24, Ubuntu hatte den wegen Fehlern zurückgezogen (viele Leute steckten am schwarzen Boot-Bildschirm fest, falls Du Dich erinnerst) aber Mint's Update Manager hat das ignoriert und den weiter angeboten. Ist derselbe Bug.
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Update-Fehler: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von linux-image-generic

Post by ehtron »

Hi :) na warten wir mal ab... in lmu ist bisher nichts derartiges aufgelaufen.
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
User avatar
it-place
Level 3
Level 3
Posts: 188
Joined: Thu Jul 05, 2018 4:42 am

Re: Update-Fehler: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von linux-image-generic

Post by it-place »

Leider lässt sich der Fehler bei mir derzeit nicht mit den üblichen Bordmitteln beheben. :shock: Mit dem Befehl

Code: Select all

sudo apt-get --fix-broken
bleibt das Problem leider bestehen. Ich habe zum Glück immer ein aktuelles CloneZilla-Image und bin jetzt zu letzten Stand zurückgegangen. Bis auf weiteres lasse ich folgende Pakete beim Update weg:
linux-4.15.0.39.41
linux-libc-dev
Linux-Kernel 4.15.0-39.42
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Update-Fehler: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von linux-image-generic

Post by ehtron »

Hi :)
linux-modules-extra-4.15.0-39-generic ist nicht installiert
ich gehe davon aus, dass du das beachtet hast.. sprich installiert hast.
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
User avatar
karlchen
Level 23
Level 23
Posts: 18224
Joined: Sat Dec 31, 2011 7:21 am
Location: Germany

Re: Update-Fehler: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von linux-image-generic

Post by karlchen »

Hallo, it-place.

So wie ich das aus deinem ersten Post entnehme, genauer aus den dpkg Beschwerden, wären die Lösungsschritte
  1. das fehlende Paket linux-modules-extra-4.15.0-39-generic zu installieren.
    Z.B. mittels Kommandozeile:

    Code: Select all

    apt update
    apt install linux-modules-extra-4.15.0-39-generic
  2. dann das beliebte

    Code: Select all

    sudo dpkg --configure -a
  3. danach

    Code: Select all

    sudo apt-get --fix-broken install
  4. Falls das alles fehlerfrei abgeschlossen ist, sollte sich der Rest des Kernelupdates aus 4.15.0-39 sogar per Update Manager installieren lassen.
Falls es bei einem der Schritte hakt, bitte Rückmeldug mit ausgeführtem Kommando und vollständiger Fehlermeldung.

Grüße
Karl
Image
The people of Alderaan have been bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine for 792 days now.
Lifeline
User avatar
it-place
Level 3
Level 3
Posts: 188
Joined: Thu Jul 05, 2018 4:42 am

Re: Update-Fehler: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von linux-image-generic

Post by it-place »

karlchen wrote: Wed Nov 14, 2018 8:17 pm

Code: Select all

apt install linux-modules-extra-4.15.0-39-generic
Hallo Karl,
leider schlägt die Installation des o.g. Paketes auf meinem PC fehl mit der folgenden Fehlermeldung:
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Archivs /var/cache/apt/archives/linux-modules-extra-4.15.0-39-generic_4.15.0-39.42_amd64.deb (--unpack):
»/lib/modules/4.15.0-39-generic/kernel/drivers/isdn/mISDN/mISDN_core.ko.dpkg-new« kann nicht geöffnet werden: Vorgang nicht zulässig
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
/var/cache/apt/archives/linux-modules-extra-4.15.0-39-generic_4.15.0-39.42_amd64.deb
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
Komisch ist allerdings, dass das gleiche Kommando in einer VM mit einem frisch installierten Mint 19 fehlerfrei durchläuft. :roll:

Viele Grüße - Oliver
gm10

Re: Update-Fehler: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von linux-image-generic

Post by gm10 »

Das ist ja mal eine unspezifische Fehlermeldung... hast Du noch genug Platz auf der Partition?

Code: Select all

df /
Wenn's das nicht ist, dann versuch mal

Code: Select all

apt clean
apt update
sudo rm -rf /lib/modules/4.15.0-39-generic/
apt install dpkg
apt install linux-modules-extra-4.15.0-39-generic 
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Update-Fehler: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von linux-image-generic

Post by ehtron »

Hi :)
auch auf lmu ist den tag über keine derartige fehlermeldung mit dem neuen kernel aufgetaucht..
vermutlich hattest du relevante pakete entfernt.
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
User avatar
it-place
Level 3
Level 3
Posts: 188
Joined: Thu Jul 05, 2018 4:42 am

Re: Update-Fehler: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von linux-image-generic

Post by it-place »

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Geduld! :) Die Sache mit meiner VM hat mich stutzig gemacht und daher habe ich meinen PC gerade neu installiert. Das Update läuft nun fehlerfrei durch. Vermutlich ist also wohl doch etwas kaputt gewesen... :?

Viele Grüße - Oliver
User avatar
it-place
Level 3
Level 3
Posts: 188
Joined: Thu Jul 05, 2018 4:42 am

Re: [gelöst] Update-Fehler: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von linux-image-generic

Post by it-place »

Hallo nochmal,

der Vollständigkeit halber sei hier noch erwähnt, dass die eigentliche Ursache für das Problem der Online-Access-Scanner von Sophos-Antivirus war, der das Paket fälschlicherweise geblockt hatte... :oops:

Viele Grüße - Oliver
Locked

Return to “Deutsch - German”