Festplatten bzw. Partitionen freigeben.

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
Mintuser_2017

Festplatten bzw. Partitionen freigeben.

Post by Mintuser_2017 »

Ich habe einen alten Rechner mit einigen Festplatten NTFS und ext4, die ich bei Bedarf in meinem Netz freigebe. Windows 7 und Mint 19 Rechner.

Verwendet habe ich dafür immer Samba mit der GUI System-config-samba.
Seit Mint 19 Cinnamon funktioniert das nicht mehr. Nach vielem erfolglosem herumprobieren habe ich Mint 19 Cinnamon neu installiert.

Jetzt versuche ich schon seit Stunden die Festplatten wieder freizugeben.

Der neue einzige Weg ist ja jetzt über Nemo. Die GUI wird anscheinend nicht länger unterstützt.

Mein bisheriger erfolgloser Versuch:
Festplatte auswählen
Rechtsklick
Share
Folder Sharing
Share this folder, Allow other .., Guest access ... (Create Share)

Erstaunlicherweise finde ich im Internet keine vernünftige Anleitung.

Viele Hinweise auf: client max protocol = NT1, was in meinem Fall aber bestimmt nicht notwendig ist.

Kann mir jemand helfen?
Ein Youtube-Video oder ein Link zu einer leicht verständlichen deutschen oder englischen Internetseite ist völlig ausreichend.

Freigabe kann mit oder ohne Passwort sein.

Bin echt am verzweifeln!
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Festplatten bzw. Partitionen freigeben.

Post by ehtron »

Hi :)
der gui hast du vermutlich das samba system unbrauchbar gemacht...

hier von mir eine funktionierende anleitung.. wenn man mehr als das macht, geht es meist in die hose..

https://www.ehlertronic.de/linux/tipps- ... .html#c654
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
Mintuser_2017

Re: Festplatten bzw. Partitionen freigeben.

Post by Mintuser_2017 »

Danke werde ich morgen probieren.
hcentaur13

Re: Festplatten bzw. Partitionen freigeben.

Post by hcentaur13 »

Systemeinstellungen -> Schreibtisch -> Eingehängte Datenträger
zeigt promt alle eingehängen Datenträger auf dem Schreibtisch an.

Danach Rechner auf dem Schreibtisch öffnen und dort die gewünschten Partitions öffnen.

Mit "Laufwerke" oder gparted einhängen funktioniert auch.


Gedächtniskünstler können im Terminal mit mount auch zum Ziel kommen.
Locked

Return to “Deutsch - German”