WLAN bricht immer ab v. 18.3 64-bit

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
magic_LX

WLAN bricht immer ab v. 18.3 64-bit

Post by magic_LX »

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Habe unzählige Webseiten und auch dieses Forum durchsucht, leider bin ich nicht wirklich schlauer bzw. konnte das Problem nicht beheben.
Probleme mit dem WLAN (aufgrund der Entfernung zum Router) hatte ich schon ein paar mal aber nie diese ständigen Abbrüche.

Ich hatte mal "Blueman" installiert um Bluetoothkopfhörer zu nutzen. Daslief aber nie wriklich richtig, so hatte ich "Blueman" deinstalliert. Seit diesem Tag habe ich in regelmäßigen Abständen Verbundungsabbrüche (mal alle 20 sec. mal hält die Verbindung auch 20 Minuten).
Bisher habe ich es so gelöst, dass ich im Networmanager WLAN neu starte (an<Aus).
Nach dem 10 mal ungefähr, findet der Networkmanger keine WLAN mehr und ich muss den Laptop neu starten.

Auf einer Webseit wurde empfohlen den Networkmanger durch WICID (hoffe richtig geschrieben) zu erstezen und nicht benötigte WLAN gar nicht mehr zu scannen. Hatte das auch versucht, nur leider konnte ich da dann nicht mehr ins Internet. Ping 8.8.8.8 hat zwar funktioniert aber halt keine Webseiten.

Bevor ich jetzt weiter Blind installiere und deinstallieren, hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.

Vorab schon mal Danke
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
User avatar
Pjotr
Level 23
Level 23
Posts: 19886
Joined: Mon Mar 07, 2011 10:18 am
Location: The Netherlands (Holland) 🇳🇱
Contact:

Re: WLAN bricht immer ab v. 18.3 64-bit

Post by Pjotr »

Weil du schon sehr viel probiert hast, ist dein System leider unberechenbar geworden. Ich rate deshalb eine saubere Neu-installation an. Einfachste Methode, und am besten geëignet für weitere Forumhilfe.

Jedes Nachteil hat sein Vorteil: vielleicht eine "natürliche" Gelegenheit um Mint 19 zu installieren?

Falls das Problem sich wiederholt, gebe hier mal das Resultat von:

Code: Select all

inxi -Fxz
und:

Code: Select all

rfkill list all

Code: Select all

iwconfig

Code: Select all

lsusb

Code: Select all

lspci
Tip: 10 things to do after installing Linux Mint 21.3 Virginia
Keep your Linux Mint healthy: Avoid these 10 fatal mistakes
Twitter: twitter.com/easylinuxtips
All in all, horse sense simply makes sense.
magic_LX

Re: WLAN bricht immer ab v. 18.3 64-bit

Post by magic_LX »

Hallo Pjotre,

cielen Danke für deine Antwort.

Mit einer kompletten Neuinstallation tue ich mich im Moment schwer, da ich einen VPN meiner Firma installiert habe um im Home-Office arbeiten zu können.
Zur ZEit kann mir aus der Firma auch niemand einen neuen VPN istallieren.

Ich habe irgendwie auch das Gefühl, dass es wegen der Reichweite so schlimm ist. Warum es zu Beginn besser war, kann ich nicht beurteilen
twd78

Re: WLAN bricht immer ab v. 18.3 64-bit

Post by twd78 »

Wenn ping 8.8.8.8 geht, aber keine Webseiten, dann ist der DNS Server nicht richtig konfiguriert.
Schon mal überlegt einfach einen Range Extender zu kaufen, um nicht so umherfrickeln zu müssen. Die kosten nicht die Welt.
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3370
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: WLAN bricht immer ab v. 18.3 64-bit

Post by ehtron »

Hi :)
ich würde einfach mal eine feste ip vergeben.
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
magic_LX

Re: WLAN bricht immer ab v. 18.3 64-bit

Post by magic_LX »

Moin zusammen,

auch euch vielen Dank für die Antworten.

Feste IP hatte ich auch schon versucht. Mit DNS kenne ich mich gut genug aus, wie, was und wo ich was einstelle.

Werde mir jetzt 2 solcher TP Link mit Steckdose und LAN-Anschluß kaufen. Hoffe damit stabiles Internet im Arbeitszimmer zu haben.

Heute hatte ich mal den Versuch gemacht und saß mit dem Laptop im Wohnzimmer, ca. 5 m neben dem Router. Da hatte ich nie einen Abbruch. Also muss es wirklcih an der Entfernung (1 Stock) liegen.
Was ich aber nicht verstehe, dass es bis zur deinstallation von "Blueman" eigentlich funktioniert hatte.

Naja, muss ich mich wohl mit abgeben.

Trotzdem Danke ich euch
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3370
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: WLAN bricht immer ab v. 18.3 64-bit

Post by ehtron »

Hi :)
bei fester ip adresse, ist der dns server ebenfalls die ip des routers...
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
twd78

Re: WLAN bricht immer ab v. 18.3 64-bit

Post by twd78 »

Muß nicht sein, der default gateway ist der Router, DNS kann alles von Google DNS (8.8.8.8) bis hin zu allen anderen möglichen DNS Servern, wie z.B. die von opendns sein.
Es geht nichts über LAN Kabeln, so nett WLAN auch für Mobilgeräte ist, ich hasse dieses Funkzeugs für den PC. Mit Powerline kann man Glück haben oder aber auch Pech, hängt ganz davon ab, wie die Wohnung geschaltet ist.
Locked

Return to “Deutsch - German”