nextcloud startet nur im Hintergrund

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
thoys

nextcloud startet nur im Hintergrund

Post by thoys »

Hallo zusammen,

ich habe nun den Wechsel von lmde zu Linuxmint mit Cinnamon vollzogen. Fast der einzige Grund war, dass eine einfache Verschlüsselung meiner Dateien mit an Board ist. (Erschreckend ist, dass Ubuntu dieses Feature gerade abgeschafft hat. Ich hoffe, dass es bei Linuxmint zuerst ein neues gibt und dann das alte abgeschafft wird. Wie kann man eine Distribution ohne Verschlüsselung ausliefern?)

Im Grunde funktioniert auch alles wunderbar - vielen Dank an die vielen Menschen, die daran mitwirken - nur mit Nextcloud habe ich gerade ärger. Mein Ablauf:

1. Ich habe den Nextcloud client installiert.
2. Ich habe ihn gestartet und konnte meine Daten von der Clout eingeben
3. Er synchronisiert, denn er bringt immer wieder Meldungen
4. Ich sehe den Client nicht. Nicht in der Leiste unten und auch sonst nicht. Wenn ich ihn nochmal über das Menü starte, dann passiert einfach nichts. In der Systemüberwachung läuft ein Task, den ich auch beenden kann, aber es passiert halt nichts, wenn ich ihn dann wieder starte, also nichts sichtbares. Neustart usw. habe ich shcon durch.

Wie kann ich herausfinden, was schief geht und das beheben?

Vielen Dank und schönen ersten Advent

Thoys
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: nextcloud startet nur im Hintergrund

Post by ehtron »

Hi :)
sind die anderen laufen programme zu sehen?
evtl. das applet
benachrichtigunsfeld
raus geworfen?
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
thoys

Re: nextcloud startet nur im Hintergrund

Post by thoys »

Hallo ehtron,

bisher waren alle anderen Symbole (Aktualisieren, encfs, Laufwerke usw) da. Jetzt habe ich es entfernt und neu hinzugefügt, jetzt sagt er in den Applets-Einstellungen, dass Programme nicht geladen werden konnte und ich mich an den "Entwickler wenden" soll.
Schöne Spruch :-)

Nextcloud erscheint halt so garnicht. Auch nicht, wenn ich es über das Menü starte. Also kein Fenster, nichts.

Schöne Grüße
Locked

Return to “Deutsch - German”