Asus Notebook kommt nicht hoch

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
Schrotty

Asus Notebook kommt nicht hoch

Post by Schrotty »

Hallo, erster Beitrag und gleich HILFE schreien ist nicht meine Art, aber diesmal muss ich. Sufu half nicht, IDE Modus lässt sich nicht umstellen.
Habe hier ein Asus Pro61s Notebook mit 4GB Ram, 2GHz Intel Cpu und einer Terrabyte Platte, auf dem ich Linux Mint 19 64Bit Ciannomon ohne andere Betriebsyysteme installieren will. Vorher war Win7 drauf. Ich weiss nicht welche Grafikkarte oder welcher Chipsatz drin sind.
Nun zu meinem Problem. Linux life DVD oder Stick lässt sich nicht starten. Ich komme zum Auswahlmenü mit Start, secure, oem installation, Ram check und integrity check. Wenn ich nun Life starten will sehe ich noch ein paar sekunden das Mint logo und danach nur noch einen Bilnkenden Cursor oben links. Eine Stunde lang passiert dann nichts mehr, danach hab ich mit Powerbutton abgewürgt, bin ins bios und habe default settings geladen.
Ohne Erfolg. Danach die 32 Bit Version probiert, von Stick und DVD gebrannt, bleibt immer hängen, 250GB Platte half auch nicht.
Im secure boot modus rattert er schön runter was alles gemacht wird und bleibt immer nach den Key type registered nach drei weiteren Zeilen stehen:
AppArmor: AppArmor sha1 policy hashing enabled
ima: no TPM chip found, activating TPM-bypass! (rc=-19)
evm: HMAC attrs: 0x1
Danach nur noch der Cursor der mich höhnisch anblinkt.
Ist das okay als erste Frage für einen Linuxanfänger oder fehlt noch info?
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Asus Notebook kommt nicht hoch

Post by ehtron »

Hi :)
ich würde das mal durcharbeiten
https://linuxmint-installation-guide.re ... de/latest/

stichwort: nomodeset
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
Schrotty

Re: Asus Notebook kommt nicht hoch

Post by Schrotty »

das hab ich durch, soweit möglich. Ich komm ja nicht bis zur life sitzung. Am desktop pc läuft linux ja einwandfrei. Ist nicht die erste Installation die ich mache. Die Festplatte ist Fabrikneu. Soll ich die am grossen PC mal einhängen und vorformatieren? Ich buddel grade nach nomodeset, das kenne ich noch nicht.
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Asus Notebook kommt nicht hoch

Post by ehtron »

Hi :)
anscheinend nicht konzentriert gelesen..
nomodeset ist ja dafür da, damit das system startet.
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
Schrotty

Re: Asus Notebook kommt nicht hoch

Post by Schrotty »

Und wieder was dazugelernt. Nachdem ich zuerst nach der Zeile am ende 1x space und nomodeset erfolglos probiert habe und dann dahinter kam dass das quiet splash durch nomodeset erstetz werden muss bin ich jetzt schlauer. Aber immer noch Erfolglos. Habe im meiner Verzweiflung auch schon Netzwerkkabel angeschlossen. Nun fehlt mir jegliche Idee was noch zu tun ist. Ram test ergab auch keine Fehler.
Im nomodeset startet er ähnlich wie im secure mit Anzeige was alles geladen und registriert wird und bleibt wieder nach den oben genannten Key type registered plus drei Zeilen nach evm:HMAC attrs: 0x1 stehen. :?
20181204_070520954b.jpg
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Asus Notebook kommt nicht hoch

Post by ehtron »

Hi :)
ich sehe da auf die schnelle nichts, was den start verhindert.

lange genug gewartet? kann schon mal ein paar minuten dauern bis es weiter geht.
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
Schrotty

Re: Asus Notebook kommt nicht hoch

Post by Schrotty »

Okay, hab gewartet, bin auch Einkaufen gewesen und nach über 2 Stunden nomodeset start hat sich immer noch nix verändert. Mit der powertaste abgewürgt. Ich probier mal win7 :( . Ich kann windows nimmer sehen. Wäääh. :x
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Asus Notebook kommt nicht hoch

Post by ehtron »

Hi :)
wie beschrieben im bios auf bios mode.. falls der recher uefi kann, stellen und secure mode off?
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
Schrotty

Re: Asus Notebook kommt nicht hoch

Post by Schrotty »

Hallo nochmal, ich DAU hab im normalen Bios nach dem bios mode gesucht :lol:
Danke für die Hilfe, aber das Mistding will immer noch nicht. Uefi hab ich nicht gefunden und secure war off. Habs mit secure on versucht, war auch nicht besser. aber ich werde mit jetzt mal die erste Version 18 holen und hoffen dass der LTS Kernel die Lösung ist. Win7 will ich nicht draufmachen. Für weitere Idden bin ich durchaus dankbar, hab nur momentan miese Schichtzeiten, Samstag und Sonntag arbeiten.
Winhuem

Re: Asus Notebook kommt nicht hoch

Post by Winhuem »

Hallo, hatte das gleiche Problem mit einem Asus-Notebook Pro76Sl.
Alle Versuche eine Unixvariante zu installieren schlug fehl. Blieb
auch mit dem gleichen Ergebnis wie bei Dir hängen.

Ich musste bei mir die interne WLan-Karte im Bios deaktiveren
und den Schalter rechts am Notebook ausschalten, dann ging
es plötzlich. Die Wlan-Karte hab ich deaktivert gelassen und
eine über USB angesteckt.

Versuchs mal - viel Glück.

Gruß Winhuem
Schrotty

Re: Asus Notebook kommt nicht hoch

Post by Schrotty »

Bin kurz davor die Wlan Karte auszubauen. Windoof liess sich ohne Probleme installieren 7 und sogar XP, im Bios kann ich die Wlankarte nicht deaktivieren, finde nichts mit internal peripherials wie beim Desktop. Nur Quiet Boot und Festplattenreihenfolge, nicht mal uefi ist zu finden. Habe Mint 19,18, 17 und 16 versucht jeweils mit Cinnamon, KDE und xfce, sogar debian 9.6 wollte nicht. Eventuell hilft ein Bios Update weiter, ich hab immer Bammel wenn ich das machen muss dass ich den Rechner schrotte. Sonst hilft nur Wlanmodul raus und ein anderes in der Bucht holen mit der Hoffnung dass das geht.
Winhuem

Re: Asus Notebook kommt nicht hoch

Post by Winhuem »

Hallo, die Wlankarte konnte ich im BIOS unter "Security", "I/O Interface Security" von unlocked auf locked stellen.
Somit war sie deaktiviert. Viel Glück!

Gruß
Winhuem
Locked

Return to “Deutsch - German”