Linux Mint 19 - Realtek Wifi D723 Adapter

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
heilus77

Re: Linux Mint 19

Post by heilus77 »

ja ist verbunden funktioniert 1a
hab schon mehrmals neu gestartet funktioniert
heilus77

Re: Linux Mint 19

Post by heilus77 »

Ich bedanke mich nochmal herzlich für die Hilfe !
User avatar
karlchen
Level 23
Level 23
Posts: 18211
Joined: Sat Dec 31, 2011 7:21 am
Location: Germany

Re: Linux Mint 19

Post by karlchen »

Hallo, heilus77.

Gerne geschehen.

Und, hey, ich bin wirklich erleichtert, dass meine Schusseligkeit, den richtigen Post zu verlinken, aber die Kommandos aus einem anderen Post zu zitieren, nicht bleibenden Schäden geführt hat. :D

Als berufsmäßiger Bedenkenträger fallen mir dabei folgende Aufgaben/Fragen ein, die noch geklärt werden sollten:
  • Sollten wir trotzdem noch vesuchen, die Spuren der fehlerhaften Erstinstallation zu beseitigen mit Hilfe des Befehls, den JeremyB mir mittlerweile gegeben hat?
    sudo dkms remove rtl8723de/5.1.1.8_21285.20171026_COEX20170111-1414 --all
    (Man sieht, beim Entfernen muß man sehr viel genauer sein als beim vorangehenden "add".)
    Ich glaube, ich nerve JeremyB mit der Frage, ob das notwendig ist oder nicht.)
  • Beim nächsten Kernel Update, also von 4.15.0-42 auf 4.15.0-43 oder wie immer der heißen wird, wird der Realtek Wifi Treiber automatisch vom neuen Kernel geladen werden?
    Oder, was ich vermute, muß man nach jedem Kernel Update erneut z.B. das Kommando "sudo dkms install rtlwifi-new/0.6" durchführen bevor man rebootet?
    (Ich glaube, auch diese Frage gebe ich an JeremyB weiter.)
  • Was von dem GIT "Kram", der mittels "git clone" auf die Platte geholt worden ist, darf wieder entfernt werden?
Grüße,
Karl
Image
The people of Alderaan have been bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine for 771 days now.
Lifeline
heilus77

Re: Linux Mint 19

Post by heilus77 »

bin für alle Vorschläge offen was noch zu machen ist …
bin noch ziemlich neu in der Materie
heilus77

Re: Linux Mint 19 - Realtek Wifi D723 Adapter

Post by heilus77 »

der löschbefehl war erfolgreich
heilus77

Re: Linux Mint 19 - Realtek Wifi D723 Adapter

Post by heilus77 »

oem@oem-HP-Laptop-17-bs0xx:~$ sudo dkms remove rtl8723de/5.1.1.8_21285.20171026_COEX20170111-1414 --all
[sudo] Passwort für oem:

------------------------------
Deleting module version: 5.1.1.8_21285.20171026_COEX20170111-1414
completely from the DKMS tree.
------------------------------
Done.
User avatar
karlchen
Level 23
Level 23
Posts: 18211
Joined: Sat Dec 31, 2011 7:21 am
Location: Germany

Re: Linux Mint 19 - Realtek Wifi D723 Adapter

Post by karlchen »

Hallo, heilus77.

Mir ist bei jeder Terminalausgabe, die du gepostet hast, aufgefallen, dass Umlaute falsch dargestellt werden. - Hat mit dem Wifi Adapter natürlich gar nichts zu tun. - Ist das auf deinem Bildschirm auch so, dass im Terminalfenster Umlaute falsch angezeigt werden?
Wenn das so ist, dann prüfe doch mal im Terminal die Spracheinstellung. Befehl: echo $LANG Sollte wohl wie hier auch rauskommen: de_DE.UTF-8

Grüße
Karl
Image
The people of Alderaan have been bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine for 771 days now.
Lifeline
heilus77

Re: Linux Mint 19 - Realtek Wifi D723 Adapter

Post by heilus77 »

Nein . das hat wohl eher mit kopieren auf stick und auf anderen rechner machen zu tun
heilus77

Re: Linux Mint 19 - Realtek Wifi D723 Adapter

Post by heilus77 »

de_DE.UTF-8 das kommt
User avatar
karlchen
Level 23
Level 23
Posts: 18211
Joined: Sat Dec 31, 2011 7:21 am
Location: Germany

Re: Linux Mint 19 - Realtek Wifi D723 Adapter

Post by karlchen »

Hier noch die nicht ganz unwichtige Antwort auf die Frage
Beim nächsten Kernel Update, also von 4.15.0-42 auf 4.15.0-43 oder wie immer der heißen wird, wird der Realtek Wifi Treiber automatisch vom neuen Kernel geladen werden?
Ja, wird er.
Image
The people of Alderaan have been bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine for 771 days now.
Lifeline
Locked

Return to “Deutsch - German”