Raid einrichten

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
Pferdepfleger

Raid einrichten

Post by Pferdepfleger »

In der 17er Version von Mint gab es unter "Laufwerke" die Möglichkeit Festplatten zu markieren, um dann entsprechend auch ein Raid einzurichten. Die Menueführung war eine perfekte Führung, so dass auch Dummies wie ich es schaffen konnten eine Festplatte zu spiegeln.

Die neueren Versionen gestatten das in der Art nicht mehr. Leider sind nicht alle Raid-Controller so nett und geben diese Option beim hochfahren, und selbst wenn, dann kann es passieren, dass ich das unter Mint erneut bestätigen muss.

Aktuelles Setup: 3 x 2 Platten gespiegelt unter Linux Mint 17.2, eingerichtet mit "Laufwerke" und der darin enthaltenen Menueführung.


Wie kann ich das nun in den neueren Versionen einrichten? Würde mich auch reizen zu erfahren, wie es unter der Debian-Variante läuft, was auch immer einfacher ist zum einrichten. Ach ja: Der MDADM ist zwar installiert, aber einen direkten Zugriff drauf konnte ich auch nicht finden..
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Raid einrichten

Post by ehtron »

Hi :)
wird evtl. dein controller von der neuen kernel linie nicht mehr unterstützt?

ggf. auf die alte wechseln (4.4er ist auch lts) und testen.
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
Pferdepfleger

Re: Raid einrichten

Post by Pferdepfleger »

Ich habe mehrere Controller und bei allen habe ich genau das gleiche Problem.

Es spielt keine Rolle, ob das ein Sata ist oder ein IDE, ob es ein Trekstore mit 2 Ports ist oder ein Adaptec mit 4.
Locked

Return to “Deutsch - German”