Nach Upgrade Fehler:Keine Symbol-Tabelle

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
gm10

Re: Nach Upgrade Fehler:Keine Symbol-Tabelle

Post by gm10 »

boyherre wrote: Mon Dec 31, 2018 8:51 pm
Natürlich würde ich gern wissen, was die "Symbol-Tabelle" sein soll -- und vor allem, wozu sie gebraucht wird?! Vielleicht wirklich nur ein "GRUB-Ding"?
Damit ist der SHT_SYMTAB Header im ELF-Format gemeint. Ich stelle anheim, das bei Interesse mal in eine Suchmaschine zu schreiben, die Details sind hier allerdings nicht relevant. Das Format ist keine GRUB-spezifische Sache und die Fehlermeldung von GRUB besagt nur, daß es Probleme mit dem Lesen der .mod-Dateien (GRUB Module) gibt. Das würde etwa nach einem Update auftreten, wenn die im Bootsektor liegende GRUB-Version nicht zu der in /boot/grub installierten passt. Deswegen ja die GRUB Neuinstallation als typische Lösung.

Frohes Neues. ;)
boyherre
Level 3
Level 3
Posts: 145
Joined: Sun Jul 15, 2012 5:50 pm

Re: Nach Upgrade Fehler:Keine Symbol-Tabelle

Post by boyherre »

gm10 wrote: Mon Dec 31, 2018 9:02 pm
boyherre wrote: Mon Dec 31, 2018 8:51 pm
Natürlich würde ich gern wissen, was die "Symbol-Tabelle" sein soll -- und vor allem, wozu sie gebraucht wird?! Vielleicht wirklich nur ein "GRUB-Ding"?
Damit ist der SHT_SYMTAB Header im ELF-Format gemeint. Ich stelle anheim, das bei Interesse mal in eine Suchmaschine zu schreiben, die Details sind hier allerdings nicht relevant. Das Format ist keine GRUB-spezifische Sache und
die Fehlermeldung von GRUB besagt nur, daß es Probleme mit dem Lesen der .mod-Dateien (GRUB Module) gibt. Das würde etwa nach einem Update auftreten, wenn die im Bootsektor liegende GRUB-Version nicht zu der in /boot/grub installierten passt. Deswegen ja die GRUB Neuinstallation als typische Lösung.

Frohes Neues. ;)
Tja, das ist in der Tat nach einem Update von 18.3 auf 19 und 19.1 aufgetreten. Aber nach allem, was ich probiert habe (mit remove von /boot/grub bis sudo grub-install) müsste der Fehler nun endlich behoben sein. Ist er aber nicht. Oder habe ich bei dem Thema "GRUB-Neuinstallation" etwas missverstanden?
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht.
Ich fühle mich bedroht durch Rechte und Beschränkte.
boyherre
Level 3
Level 3
Posts: 145
Joined: Sun Jul 15, 2012 5:50 pm

Re: Nach Upgrade Fehler:Keine Symbol-Tabelle

Post by boyherre »

gm10 wrote: Mon Dec 31, 2018 9:02 pm
boyherre wrote: Mon Dec 31, 2018 8:51 pm
Natürlich würde ich gern wissen, was die "Symbol-Tabelle" sein soll -- und vor allem, wozu sie gebraucht wird?! Vielleicht wirklich nur ein "GRUB-Ding"?
Deswegen ja die GRUB-Neuinstallation als typische Lösung.
Auch nach einem erneuten Versuch mit

Code: Select all

sudo apt-get update
sudo grub-install /dev/sda
sudo update-grub
kein Erfolg. Die Fehlermeldung "Fehler: Keine Symbol-Tabelle. Beliebige Taste drücken, um fortzusetzen." bleibt mir erhalten.
Wenn das kein "Bug" ist, was ist es dann?
LG, Boy
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht.
Ich fühle mich bedroht durch Rechte und Beschränkte.
boyherre
Level 3
Level 3
Posts: 145
Joined: Sun Jul 15, 2012 5:50 pm

Re: Nach Upgrade Fehler:Keine Symbol-Tabelle

Post by boyherre »

gm10 wrote: Mon Dec 31, 2018 9:02 pm
boyherre wrote: Mon Dec 31, 2018 8:51 pm
Natürlich würde ich gern wissen, was die "Symbol-Tabelle" sein soll -- und vor allem, wozu sie gebraucht wird?! Vielleicht wirklich nur ein "GRUB-Ding"?
Damit ist der SHT_SYMTAB Header im ELF-Format gemeint. Ich stelle anheim, das bei Interesse mal in eine Suchmaschine zu schreiben,
Dabei dies gefunden:
SHT_SYMTAB This section holds a symbol table. Typically,
SHT_SYMTAB provides symbols for link editing,
though it may also be used for dynamic link-
ing. As a complete symbol table, it may con-
tain many symbols unnecessary for dynamic
linking. An object file can also contain a
SHT_DYNSYM section
Ist also eine solche "Symbol-Tabelle" unauffindbar? Wie könnte man das ändern? Oder einfach: "Gaanich um kümmern!"
LG, Boy
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht.
Ich fühle mich bedroht durch Rechte und Beschränkte.
gm10

Re: Nach Upgrade Fehler:Keine Symbol-Tabelle

Post by gm10 »

boyherre wrote: Tue Jan 01, 2019 12:22 amOder einfach: "Gaanich um kümmern!"
Na ja, es gibt einen Grund warum so ziemlich jeder hier Dir sagen wird, daß eine Neuinstallation immer besser ist als ein upgrade. Wir haben jetzt schon mehr Zeit auf die Fehlerdiagnose investiert, als eine Neuinstallation gekostet hätte.

Insofern, falls nicht noch jemand einen Geistesblitz hat, tatsächlich einfach ignorieren oder das System neu aufsetzen.
boyherre
Level 3
Level 3
Posts: 145
Joined: Sun Jul 15, 2012 5:50 pm

Re: Nach Upgrade Fehler:Keine Symbol-Tabelle

Post by boyherre »

OK, schon klar, ich werd nicht weiter nerven, sondern erst mal "gaanich" ignorieren, wie der Hamburger sagt.
Es läuft ja alles, und man kann sich sooo kleine Schönheitsfehler ja auch schön denken...
Neu aufsetzen, sicher, zumal ich mir aus der ISO 19.1 ja auch schon eine DVD gebrannt hatte. Aber dann alle Programme & Daten neu ..., nee, muss nicht sein.
So'n Upgrade hat ja trotz allem auch was für sich... Vielleicht kommt ja was mit beim nächsten "kleinen" Update...?!
Jedenfalls meinen herzlichsten Dank an alle Beteiligten für den mühseligen & großartigen Einsatz; mal wieder viel gelernt. 8)
Allen ein frohes, gesundes & erfolgreiches neues Jahr!
LG, Boy
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht.
Ich fühle mich bedroht durch Rechte und Beschränkte.
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Nach Upgrade Fehler:Keine Symbol-Tabelle

Post by ehtron »

Hi :)
Na ja, es gibt einen Grund warum so ziemlich jeder hier Dir sagen wird, daß eine Neuinstallation immer besser ist als ein upgrade
ich finde solche aussagen pauschal zu treffen, überhauptnicht zielführend.

das mag für den spass freitzeit am system rum daddler ein weg sein, nur für denjenigen der über monate oder gar jahre, viel zeit und mühe in sein system gesteckt hat, das system als produktiv system nutzt, eher ein hohn.
meine systeme z.b. waren alle mal 17.0 und sind jetzt 19.1...
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
boyherre
Level 3
Level 3
Posts: 145
Joined: Sun Jul 15, 2012 5:50 pm

Re: Nach Upgrade Fehler:Keine Symbol-Tabelle

Post by boyherre »

Danke Ehtron, besser kann man's wohl nicht sagen (!). Ich wollte es halt nicht so "unverblümt"n ausdrücken (!) . 8)
Eine Neuinstallation ist ja nur das eine, die ist schnell gemacht, aber das ganze "System" mit allem Drum und Dran (z.B. spezielle Drucker- und Scanner-Treiber, Netzwerk etc., etc.), eben fürs Produktiv-System, das kann schon den einen oder andern Tag in Anspruch nehmen... Und eben dafür ist das "Upgrade" ja wohl gedacht, als Alternative zur Neu-Installation...
Es geht jedenfalls weiter, und wenn das der einzige Haken von 19.1 sein sollte..., sei's drum! Ich freu' mich jedenfalls über die rege Anteilnahme -- und kann nur feststellen, dass ich in jedem Fall immer weiter dazulerne; und das ist in jedem Fall ein großer Gewinn, und immer auch ein echter Fortschritt! Auch wenn mal (noch) nicht gleich das erwünschte Ergebnis erzielt werden kann.
LG, Boy
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht.
Ich fühle mich bedroht durch Rechte und Beschränkte.
boyherre
Level 3
Level 3
Posts: 145
Joined: Sun Jul 15, 2012 5:50 pm

Re: Nach Upgrade Fehler:Keine Symbol-Tabelle

Post by boyherre »

ehtron wrote: Tue Jan 01, 2019 1:11 pm Hi :)
meine systeme z.b. waren alle mal 17.0 und sind jetzt 19.1...
... und Du hast diesen Fehler offenbar nicht feststellen können?
Und noch mal: ich bin, weiß Gott, nicht der einzige, der diesen Fehler seit Upgrade auf 17 festgestellt hat (!).
Es könnte also wohl doch ein "Bug" dahinterstecken? Das nährte ja die Hoffnung, dass er möglicherweise ein clean-up erfährt?! Bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt... :)
LG, Boy
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht.
Ich fühle mich bedroht durch Rechte und Beschränkte.
gm10

Re: Nach Upgrade Fehler:Keine Symbol-Tabelle

Post by gm10 »

ehtron wrote: Tue Jan 01, 2019 1:11 pm Hi :)
Na ja, es gibt einen Grund warum so ziemlich jeder hier Dir sagen wird, daß eine Neuinstallation immer besser ist als ein upgrade
ich finde solche aussagen pauschal zu treffen, überhauptnicht zielführend.

das mag für den spass freitzeit am system rum daddler ein weg sein, nur für denjenigen der über monate oder gar jahre, viel zeit und mühe in sein system gesteckt hat, das system als produktiv system nutzt, eher ein hohn.
meine systeme z.b. waren alle mal 17.0 und sind jetzt 19.1...
Jetzt mal nicht persönlich nehmen. "besser" war zu verstehen als "weniger fehleranfällig". Das Upgrade-Skript kann unmöglich jede mögliche Konfiguration vorhersehen, von daher sind einfach Fehler beim Upgrade nicht auszuschließen. Und ich hab das ja außerdem nicht as erste Empfehlung gebracht, sondern erst als letzte Alternative, nachdem alle Ideen zur Fehlerbehebung keine Früchte trugen. Wie gesagt, wenn Du oder andere noch eine Idee haben, dann sehr gerne.

Persönlich halte ich alle Änderungen am System in einem (größtenteils automatisch generierten) Skript vor, welches dann nach Installation das System in den von mir erwünschten Zustand bringt, ohne daß ich da händisch tätig werden müsste. Ein Upgrade habe ich daher noch nie wagen müssen. Aber das handhabt auch jeder anders.
boyherre
Level 3
Level 3
Posts: 145
Joined: Sun Jul 15, 2012 5:50 pm

Re: Nach Upgrade Fehler:Keine Symbol-Tabelle

Post by boyherre »

Ein Upgrade habe ich daher noch nie wagen müssen. Aber das handhabt auch jeder anders.
Ja, genau. Ich hatte bislang diverse Upgrades, und alle waren prima!
Jetzt, von 18.3 auf 19.0, hatte ich zum ersten Mal ein externes Skript, weil es kein internes Upgrade gab, warum auch immer.
Das ging aber auch gut. Aber das Update auf 19.1 brachte diesen marginalen Fehler.
Sei's drum. Ich lebe damit.
LG, Boy 8)
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht.
Ich fühle mich bedroht durch Rechte und Beschränkte.
gm10

Re: Nach Upgrade Fehler:Keine Symbol-Tabelle

Post by gm10 »

boyherre wrote: Tue Jan 01, 2019 2:14 pm Jetzt, von 18.3 auf 19.0, hatte ich zum ersten Mal ein externes Skript, weil es kein internes Upgrade gab, warum auch immer.
Das ging aber auch gut. Aber das Update auf 19.1 brachte diesen marginalen Fehler.
Upgrades von einem Major-Release auf ein anderes brauchen immer das mintupgrade Skript (und nur diese sprach ich oben an), während Minor-Releases (point-release) immer über Update Manager (oder wie auch immer der auf Deutsch heißt) gehen (die mache ich auch "intern").

Aber es gab kein GRUB-Update im Rahmen des 19->19.1 Upgrades, was die Sache noch mysteriöser macht. ;)
boyherre
Level 3
Level 3
Posts: 145
Joined: Sun Jul 15, 2012 5:50 pm

Re: Nach Upgrade Fehler:Keine Symbol-Tabelle

Post by boyherre »

Ja. Aber von 18.3 auf 19.0 gab es ebendieses Skript nicht, das normalerweise über die Aktualisierungsverwaltung gekommen wäre. Jedenfalls wurde es nicht bei mir ausgerollt. Statt dessen habe ich im Netz ein Skript gefunden, das funktioniert hat. Und einen Tag später kam schon das Update auf 19.1 .
Wobei ich nicht mal zuverlässig sagen kann, ob die Fehlermeldung erst ab 19.1 erschien oder schon bei 19.0 .
Vielleicht war ja das externe Skript schon fehlerhaft?! Aber muss ich mir deshalb nun die Arbeit machen, ein weiteres Mal von vorn anzufangen? Zumal von diesem Fehler seit dem Upgrade auf 17 berichtet wird... Also: was soll's!?
LG, Boy
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht.
Ich fühle mich bedroht durch Rechte und Beschränkte.
gm10

Re: Nach Upgrade Fehler:Keine Symbol-Tabelle

Post by gm10 »

boyherre wrote: Tue Jan 01, 2019 2:28 pm Ja. Aber von 18.3 auf 19.0 gab es ebendieses Skript nicht, das normalerweise über die Aktualisierungsverwaltung gekommen wäre. Jedenfalls wurde es nicht bei mir ausgerollt. Statt dessen habe ich im Netz ein Skript gefunden, das funktioniert hat.
Ok lol, falls Du nicht zufällig das offizielle Skript "gefunden" hast, dann habe ich an dieser Stelle aber nun wirklich kein Mitleid mehr. "funktioniert" hat es ja ganz offenbar nicht so richtig, sonst hättest Du den Fehler nicht. ;)
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Nach Upgrade Fehler:Keine Symbol-Tabelle

Post by ehtron »

Hi :)
so hätte es jeweils problemlos funktioniert... hast du ja vielleicht gelesen... nur zu spät ;)

https://www.ehlertronic.de/linux/tipps- ... grade.html
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
boyherre
Level 3
Level 3
Posts: 145
Joined: Sun Jul 15, 2012 5:50 pm

Re: Nach Upgrade Fehler:Keine Symbol-Tabelle

Post by boyherre »

ehtron wrote: Tue Jan 01, 2019 2:38 pm Hi :)
so hätte es jeweils problemlos funktioniert... hast du ja vielleicht gelesen... nur zu spät ;)

https://www.ehlertronic.de/linux/tipps- ... grade.html
Exakt diese Anleitung hatte ich gefunden und war ihr buchstabengetreu gefolgt (erinnere mich genau). Sorry wegen einer ungenauen Formulierung.

@gm10: Die Formulierung mit dem Begriff "Mitleid" empfinde ich als unnötig arrogant und geradezu "unhöflich harsch".
[Ironie] gm10 ist natürlich allwissend zur Welt gekommen -- wie konnte ich das nur außer Acht lassen!? [/Ironie]
LG, Boy
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht.
Ich fühle mich bedroht durch Rechte und Beschränkte.
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Nach Upgrade Fehler:Keine Symbol-Tabelle

Post by ehtron »

HI :)
wenn ich dich richtig verstanden habe, trat der fehler erst nach upd von 19.0 auf 19.1 auf?
wirklich ungewöhnlich da der ubuntu unterbau dabei nicht berührt wird, sondern nur die mint dinge upgegratet werden...
sprich, alles was mit grub zu tun hat, nicht angefasst wird.

evtl. hast du zeitgleich noch irgend etwas anderes verändert?
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
boyherre
Level 3
Level 3
Posts: 145
Joined: Sun Jul 15, 2012 5:50 pm

Re: Nach Upgrade Fehler:Keine Symbol-Tabelle

Post by boyherre »

ehtron wrote: Tue Jan 01, 2019 3:26 pm HI :)
wenn ich dich richtig verstanden habe, trat der fehler erst nach upd von 19.0 auf 19.1 auf?
Sorry, ich kann's wirklich nicht mehr sagen (das Alter! :oops: )
evtl. hast du zeitgleich noch irgend etwas anderes verändert?
Nee, zeitgleich habe ich wirklich nichts anderes gemacht!
LG, Boy
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht.
Ich fühle mich bedroht durch Rechte und Beschränkte.
Locked

Return to “Deutsch - German”