Ressourcenverbrauch spielt verrückt

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
distagon13

Ressourcenverbrauch spielt verrückt

Post by distagon13 »

Hallo,
ich arbeite seit längerem mit Mint 18 in Verbindung mit dem Desktop Mate. Alles ok bisher, ich habe mich rundherum gut eingerichtet. Nun, ganz plötzlich, zeigt der grafische Ssytemmonitor schon unmittelbar nach dem Start eine Auslastung von etwa 70 % an, und zwar für alle 4 Prozessorkerne. Einen verdächtigen Prozess kann ich nicht ausmachen. HTop zeigt in der Liste ebenfalls nichts Besonderes: oben werden 4-5 Prozesse angezeigt, jeweils mit einer Auslastung von rund 1 %, also so, wie es erwartet wird. Nur im Kopf wieder die Anzeige von um die 70% für alle Kerne. Man hört die Aktivität auch am Lüfter. Das passt ja nicht zusammen.

Probehalber habe ich parallel dazu Mint19 installiert. Hier gibt es keine verdächtige Schwerstarbeit des Chips. Aber bevor ich umsteige und alles wieder neu einrichte, möchte ich doch klären, was das los ist.
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Ressourcenverbrauch spielt verrückt

Post by ehtron »

Hi :)
hört es nach einer weile wieder auf?

systemmonitor auf cpu sortiert.. (passt nicht wenn 70% angezeigt werden und nur 1% prozesse oben stehen)

ansonsten, was wurde verändert? kernel update gelaufen? älteren kernel versucht?
timeshift (rsync) wird oft vergessen.
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
distagon13

Re: Ressourcenverbrauch spielt verrückt

Post by distagon13 »

Sicher passt das nicht zusammen, deshalb bin ich ja auch so ratlos. Um nicht viel groß alles beschreiben zu müssen, habe ich einen Screenshot auf meine Webseite gestellt:

http://www.txhome.de/privat/res.html

Oben in der Leiste der kleine Systemmonitor, darunter der ausgeklappte Systemmonior, und schließlich ein Terminal mit HTop. Den heulenden Lüfter konnte ich natürlich nicht einfangen.

Ob was verändert wurde? Hm, ich berichte einfach mal, obwohl - ich weiß nicht, das sind doch Gespenster? Also, ich arbeitete gestern ganz normal unter Linux. ASm Abend musste ich noch kurz rüber nach Windows 7 (auf derselben Festplatte). Obwohl ich dort die automatischen Updates deaktiviert hatte, muss wohl irgendetwas den Schalter umgelegt haben. Jedenfalls wurden 167 Updates installiert. Bei dem Theater habe ich das Weite gesucht und den Rechner installieren und konfigurieren lassen. Am Abend merkte ich dann gar nicht, dass ich den Rechner nicht runtergefahren hatte, weil er im Windows-Sleep-Modus schlummerte.

Als ich heute das Teil hochfahren wollte, war ich also erstmal noch in Windows. Ich fuhre den Rechner herunter und startete mein Linux. Bevor ich irgendetwas unternahm, hörte ich das verdächtige Lüfterheulen und sah, wie der Systemmonitor zu mehr als 50% blau war. Das war's.
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Ressourcenverbrauch spielt verrückt

Post by ehtron »

Hi :)
leider beantwortest du meine fragen nicht...

hört es nach einer weile 15 oder länger auf?
in der systemüberwachung auf cpu sortieren... das möchte ich sehen..
und wurde ein neuer kernel installiert..
bzw. mit einem älteren gestartet?
was wurde upgedatet?
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
distagon13

Re: Ressourcenverbrauch spielt verrückt

Post by distagon13 »

Ok, du hast recht, Fragen beantworten:

1. Nein, es hört nicht auf, rödelt stundenlang pausenlos durch.
2. Kein neuer Kernel installiert.
3. auch nicht mit einem älteren gestartet.
4. Seit Wochen nichts mehr upgedatet. Bin Anhänger der Devise: Never touch a running ... Das system ist mir zu wertvoll, um da noch zu experiemtieren.

Weitere Infos: Energieoptionen alle abgeschaltet, möchte sowas selber überwachen.
Die nach cpu sortierte Systemüberwachung findest du hier:

http://www.txhome.de/privat/res2.html

Aber eben habe ich noch zwei komische Dinge bemerkt:
1. Wenn ich ein Desktopicon umbenenne, hört schlagartig das Rödeln auf. Auslastung nahe 0. Sobald ich die Umbenennung abschließe, ist ebenso schlagartig die mehr als 50%ge Auslastung wieder da, hörbar und am kleinen graphischen Systemmonitor sichtbar.
2. Ich wollte feststellen, ob das auch unter Cinnamon so ist (habe ich schon seit langem parallel installiert, für gelegentlichen Tapetenwechsel). Aber ich komme da nicht mehr rein. Was ich im Anmeldebildschirm auch einstelle, immer lande ich auf Mate.
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Ressourcenverbrauch spielt verrückt

Post by ehtron »

Hi :)
Ich wollte feststellen, ob das auch unter Cinnamon so ist (habe ich schon seit langem parallel installiert,
aha.. wird in allen mint foren dringend von abgeraten, da es über kurz oder lang ..immer probleme gibt.
wollte ich auch nicht glauben, bis ich auf einer test installation eines besseren belehrt wurde.

dich hat es vermutlich nun erwischt.
das ist im nachhinein nicht reparierbar.. unter mint .. niemals mehrere desktops im selben system parallel installieren.
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
distagon13

Re: Ressourcenverbrauch spielt verrückt

Post by distagon13 »

Ok, dann Umzug in die Neuinstallation.
Danke für deine Mühe,
Reinhard
User avatar
Moem
Level 22
Level 22
Posts: 16230
Joined: Tue Nov 17, 2015 9:14 am
Location: The Netherlands
Contact:

Re: Ressourcenverbrauch spielt verrückt

Post by Moem »

distagon13 wrote: Fri Dec 28, 2018 7:19 am Seit Wochen nichts mehr upgedatet. Bin Anhänger der Devise: Never touch a running ... Das system ist mir zu wertvoll, um da noch zu experiemtieren.
Aber nicht wertvoll genug, um es auf dem neuesten Stand zu halten? Das ist ein Sicherheitsproblem...
Image

If your issue is solved, kindly indicate that by editing the first post in the topic, and adding [SOLVED] to the title. Thanks!
Locked

Return to “Deutsch - German”