Zwei USB Microphone gleichzeitig betreiben für UltraStarDeluxe

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
F3Spirit

Zwei USB Microphone gleichzeitig betreiben für UltraStarDeluxe

Post by F3Spirit »

Hi,
benutze Linux Mint Cinnamon 19:
Linux LinuxMint 4.15.0-43-generic #46-Ubuntu SMP Thu Dec 6 14:45:28 UTC 2018 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

Habe mir bei Amazone zwei USB Mikrophone für das Singstar Spiel UltraStarDeluxe bestellt.
Es handelt sich um das Mikrophone Modell:
Lioncast Artikel-nr. 10679
Es wird im Pulse Audio-Volumen Controller (Pavucontrol Version 3.0-4) als:
Logitech USB Microphone Analog Mono
"erkannt".

Von UltraStarDeluxe besitze ich die aktuelle GitHub-Version:
V 2017.8.0 dev Build

Ich habe drei Probleme, die ich nicht zu lösen schaffe:
1) Ich schaffe immer nur eines der beiden Mikrophone zur Zeit in der PulseAudio-Kontrolle aktiv zu haben, also der springt zwar um (bzw. beide können aktiv geschaltet werden), aber nicht gleichzeitig.

2) Wenn ich in UltraStar Deluxe bei der "Record" Option auf "pulse" oder "default" stelle funktioniert das aktive Mikrophone, aber auch hier ist das Andere dann nicht auszuwählen. Möglicher weise löst sich dieses Problem wenn Problem 1 gelöst ist, aber habe dazu keine Informationen finden können.

3) Bei beiden Mikrophonen, ist mir beim testen aufgefallen das es etwa im Sekundentakt ein kraksgeräusch gibt wenn man singt. Also immer wenn ein Ton aufgezeichnet wird macht es im Sekundentakt " kraks, kracks, krachs, ..." solange ein Ton Registriert wird.

Würde mich sehr freuen wenn, jemand mir weiterhelfen kann, bin hier seit Stunden am rumgooglen und rumprobieren und Kopf is nun leer
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
F3Spirit

Re: Zwei USB Microphone gleichzeitig betreiben für UltraStarDeluxe

Post by F3Spirit »

Hi,
ich habe das Problem jetzt auch noch einmal auf Englisch gepostet, da das Problem komplexer scheint und die größere englischsprachige Community wahrscheinlich notwendig ist.
Ich werde aber alle Fortschritte die in einem der beiden Posts gemacht werden übersetzen und weiterleiten.

Hier ist der englische Post:
viewtopic.php?f=48&t=284779
F3Spirit

Re: Zwei USB Microphone gleichzeitig betreiben für UltraStarDeluxe

Post by F3Spirit »

Lösung Problem 1 + 2

Ein Upgrade auf Linux Mint 19.1 machte es mir möglich das beide Mikros sowohl in PulseAudio als auch in UltraStar Deluxe gleichzeitig verwendet werden können.

Ich habe dazu die automatische GUI-Upgrade-Funktion im Linux Mint Update Manager genutzt.
Diese befindet sich unter dem Menüreiter Bearbeiten (Edit)
F3Spirit

Re: Zwei USB Microphone gleichzeitig betreiben für UltraStarDeluxe

Post by F3Spirit »

Update

Ich habe auf der GitHub-Projektseite von UltraStar Deluxe das "krachs"-Geräusch Problem gemeldet. Es sieht danach aus, als handle es sich um ein Problem, das in USDX liegt nicht in Linux Mint, da andere Applikationen wie Gnome Sound Recorder kein "krachs"-Geräusch machen.
Selbstverständlich werde ich hier über Fortschritte berichten.

Wer des englischen mächtig ist, hier der Link zu der Problemmeldung:
https://github.com/UltraStar-Deluxe/USDX/issues/429
F3Spirit

Re: Zwei USB Microphone gleichzeitig betreiben für UltraStarDeluxe

Post by F3Spirit »

Ich habe heute weitere Produkt Rezensionen gelesen und vermute, dass die Mikrofone einfach zu billig sind oder defekt.
Ich sende die heute zurück und bestelle mir die SingStar Mikros.

Ich kann kein SOLVED in den Titel packen, aber brauche auch keine weitere Hilfe.
Locked

Return to “Deutsch - German”