Mit Firefox und Thunderbird umziehen

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
sg92+
Level 3
Level 3
Posts: 160
Joined: Wed May 24, 2017 9:46 am

Mit Firefox und Thunderbird umziehen

Post by sg92+ »

Guten Tag;

Code: Select all

System:    Host: guenter-GA-8S649MF Kernel: 4.15.0-43-generic i686 bits: 32
           Desktop: MATE 1.20.1  Distro: Linux Mint 19 Tara
ich brauche mal wieder Hilfe bekomme es einfach nicht hin.
Folgendes:
Firefox und Thunderbird befinden sich auf einen Linux Mint 19 Tara Rechner. Ich möchte Lesezeichen, Passwörter usw. auf meinen neuen Rechner mit Windows 10 Version 1809 umziehen.
Ich finde aber bei allen nicht den Profilordner um dies zu kopieren und in Win 10 zu übertragen.
Wie gehe ich am besten vor so einfach wie möglich.?

danke schon mal im voraus
Günter
[
User avatar
karlchen
Level 23
Level 23
Posts: 18212
Joined: Sat Dec 31, 2011 7:21 am
Location: Germany

Re: Mit Firefox und Thunderbird umziehen

Post by karlchen »

Moin, Günter.

Unter Linux Mint liegen die kompletten Firefox und Thunderbird Profile direkt in deinem Home Verzeichnis in .mozilla (Firefox Profil) und .thunderbird (Thunderbird Profile).

Wegen des Punktzeichens, mit dem die Namen .mozilla und .thunderbird beginnen, gelten sie als versteckt. Du mußt im Datei-Manager wahrscheinlich mittels <Strg>H die Anzeige versteckter Objekt einschalten, um die Ordner zu sehen.

Wolltest du von einem Linux (Mint) System zu einem anderen Linux (Mint) System umziehen, bräuchtest du nur die kompletten Verzeichnisse
.mozilla
.thunderbird
auf dem Quellrechner zu kopieren und auf dem Zielrechner im Home Verzeichnis zu restaurieren.
(Jau, so einfach geht das. Bin schon mehrfach genau so umgezogen zwischen 2 Linux Systemen.)

Da aber der Zielrechner ein Windows 10 Rechner ist, wird das wahrscheinlich nicht ganz so einfach werden.
In einigen der Profil-Dateien sind Ordner-Pfade hinterlegt. Die haben natürlich Linux Format.
Und genau das könnte unter Windows zu Problemen führen, weil dort die Pfade anders lauten.
(In der Richtung bin ich auch noch nie umgezogen, von Linux zu Windows.)

Die Firefox Lesezeichen stehen in der Datei places.sqlite (evtl auch noch places.sqlite-shm, places.sqlite-wal, wenn vorhanden). Diese Datei(en) kann man einfach in ein Firefox Profil reinkopieren. (Der Firefox darf dabei nicht geöffnet sein.)
Das ist einfach.

Die Geschichte mit den Firefox Passwort Dateien ist ein bisschen komplizierter. Ich gebe zu, ich bin mir jetzt so aus dem Bauch heraus nicht sicher, welche Dateien da zu kopieren wären.

Und bei Thunderbird müßte ich auch erst nachschauen, in welchen Dateien die Konto Informationen hinterlegt sind.

Aber es schauen bestimmt noch andere vorbei, die die Details "griffbereit" haben. - Hoffe ich.

Grüße
Karl
Image
The people of Alderaan have been bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine for 771 days now.
Lifeline
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Mit Firefox und Thunderbird umziehen

Post by ehtron »

Hi :)
der umzug geht problemlos in beide richtungen...

siehe meine gedanken dazu :)
unter win$ spielt gross-kleinschreibung keine rolle.

https://www.ehlertronic.de/linux/tipps- ... .html#c581
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
sg92+
Level 3
Level 3
Posts: 160
Joined: Wed May 24, 2017 9:46 am

Re: Mit Firefox und Thunderbird umziehen

Post by sg92+ »

*Karlchen *ehtron
Danke es hat geklappt.
Gruß
[
User avatar
karlchen
Level 23
Level 23
Posts: 18212
Joined: Sat Dec 31, 2011 7:21 am
Location: Germany

Re: Mit Firefox und Thunderbird umziehen

Post by karlchen »

<mod>
Loonie's Thread zu haargenau dem gleichen Thema, mitFirefox und Thunderbird umziehen von Linux nach Windows, ist jetzt hier zu finden: viewtopic.php?f=64&t=346300
</mod>
Image
The people of Alderaan have been bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine for 771 days now.
Lifeline
Locked

Return to “Deutsch - German”