[Gelöst] Aktualisierungsverwaltung verschwunden

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
Apfelkuchen

[Gelöst] Aktualisierungsverwaltung verschwunden

Post by Apfelkuchen »

Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem bei Linuxmint 18.3 Cinnamon 64 Bit:

Die Aktualisierungsverwaltung ist verschwunden. Ich finde Sie weder in der Statusleiste noch über das Menü. Wie kann so etwas passieren? Wie kann ich Sie wiederherstellen?


LG
Apfelkuchen
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 2 times in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
User avatar
karlchen
Level 23
Level 23
Posts: 18229
Joined: Sat Dec 31, 2011 7:21 am
Location: Germany

Re: Aktualisierungsverwaltung verschwunden

Post by karlchen »

Hallo, Apfelkuchen.

Willkommen im Linux Mint Forum.

Zur Aktualisierungsverwaltung:

Über [Menü] => Systemverwaltung ist sie nicht zu finden? - Wäre gleich der oberste Menüeintrag.
Das Schild-Icon unten rechts im Panel könnte so eingestellt sein, dass es nur angezeigt wird, wenn neue Updates gefunden worden sind. Wenn keine neuen Updates vorhanden wären, würde das Schild-Icon ausgeblendet. - Aber es müßte immer noch über das Menü startbar sein.

Laß uns damit beginnen, zu überprüfen, ob die Aktualisierungsverwaltung, kurz mintupdate, überhaupt noch installiert ist.
Dazu öffne bitte ein Terminalfenster. Dort tippst du ein mintupdate und drückst die Enter-Taste.
Startet die Aktualisierungsverwaltung nun?
Wenn nicht, welche Fehlermeldungen werden im Terminalfenster ausgegeben? Bitte hier posten.

Grüße,
Karl
Image
The people of Alderaan have been bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine for 792 days now.
Lifeline
Apfelkuchen

Re: Aktualisierungsverwaltung verschwunden

Post by Apfelkuchen »

Hallo karlchen,


erst einmal vielen Dank für deine Antwort. Echt toll, das es so Menschen wie dich gibt!

Nach dem ich im Terminal mintupdate eingetippt habe, bekomme ich folgendes Ergebnis:

Code: Select all

julian@julian-MS-7816 ~ $ mintupdate
mintupdate: Befehl nicht gefunden.
julian@julian-MS-7816 ~ $ 


LG
Apfelkuchen
User avatar
karlchen
Level 23
Level 23
Posts: 18229
Joined: Sat Dec 31, 2011 7:21 am
Location: Germany

Re: Aktualisierungsverwaltung verschwunden

Post by karlchen »

Ups, Apfelkuchen,

das sieht so aus, als hättest du (unabsichtlich) die Aktualisierungsverwaltung de-installiert.

Mal sehen, ob sie sich widerstandslos re-installieren läßt. Weil das prägnante Rückmeldungen im Terminalfenster gibt, bleiben wir bei Terminalkommandos. (Ja, es müßte auch über mausbedienbare Programme gehen.)

Also bitte wieder ein Terminalfenster öffnen. Den Befehl apt update eingeben und mit der Enter-Taste abschicken.
Dieser Befehl aktualisiert zur Vorsicht die lokal gespeicherte Liste aller verfügbaren Softwarepakete.
Dieser Befehl sollte ohne Fehlermeldungen durchlaufen und mit einer Meldung wie unten zu lesen enden.

Code: Select all

Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Alle Pakete sind aktuell.
Danach bitte den Befehl sudo apt-get install mintupdate eingeben und mit der Enter-Taste abschicken.
sudo wird dich nach deinem Passwort fragen. Während du dieses eingibst, wird es keinerlei Rückmeldung geben, dass du tippst, keine Sternchen ****. Passwort eintippen und mit Enter-Taste bestätigen.
Wenn du dich nicht vertippt hast, wird danach apt-get versuchen mintupdate zu installieren.
Es wäre hilfreich, wenn du die Textausgabe des Befehls sudo apt-get install mintupdate hier posten könntest.
Auf jeden Fall dann, wenn die Installation fehlschlagen sollte.

Wenn die Installation glückt, sollte die Aktualisierungsverwaltung wieder unter [Menü] => Systemverwaltung ganz oben stehen und sich auch starten lassen.
Und spätestens nach einmal Abmelden und wieder neu anmelden, sollte das Schild-Icon wieder automatisch im Panel rechts unten angezeigt werden.

Grüße,
Karl
Image
The people of Alderaan have been bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine for 792 days now.
Lifeline
Apfelkuchen

Re: Aktualisierungsverwaltung verschwunden

Post by Apfelkuchen »

Hallo karlchen,

hier erstmal die Ausgabe des Terminals:

Code: Select all

julian@julian-MS-7816 ~ $ apt update
[sudo] Passwort für julian: 
OK:1 http://archive.ubuntu.com/ubuntu xenial InRelease
OK:2 http://archive.canonical.com/ubuntu xenial InRelease                      
Holen:3 http://archive.ubuntu.com/ubuntu xenial-updates InRelease [109 kB]     
Holen:4 http://security.ubuntu.com/ubuntu xenial-security InRelease [107 kB]   
Holen:5 http://archive.ubuntu.com/ubuntu xenial-backports InRelease [107 kB]   
Ign:6 http://packages.linuxmint.com sylvia InRelease                           
OK:7 http://packages.linuxmint.com sylvia Release                              
Es wurden 323 kB in 0 s geholt (453 kB/s).                                     
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Aktualisierung für 5 Pakete verfügbar. Führen Sie »apt list --upgradable« aus, um sie anzuzeigen.
julian@julian-MS-7816 ~ $ sudo apt-get install mintupdate
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
  virtualbox-guest-dkms virtualbox-guest-utils
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  mintupdate
0 aktualisiert, 1 neu installiert, 2 zu entfernen und 5 nicht aktualisiert.
Es müssen 341 kB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 3.178 kB Plattenplatz freigegeben.
Möchten Sie fortfahren? [J/n] j
Holen:1 http://packages.linuxmint.com sylvia/main amd64 mintupdate all 5.3.2.5 [341 kB]
Es wurden 341 kB in 0 s geholt (363 kB/s).
(Lese Datenbank ... 239955 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entfernen von virtualbox-guest-dkms (5.1.38-dfsg-0ubuntu1.16.04.1) ...

-------- Uninstall Beginning --------
Module:  virtualbox-guest
Version: 5.1.38
Kernel:  4.15.0-42-generic (x86_64)
-------------------------------------

Status: Before uninstall, this module version was ACTIVE on this kernel.

vboxguest.ko:
 - Uninstallation
   - Deleting from: /lib/modules/4.15.0-42-generic/
rmdir: konnte '' nicht entfernen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
 - Original module
   - No original module was found for this module on this kernel.
   - Use the dkms install command to reinstall any previous module version.


vboxsf.ko:
 - Uninstallation
   - Deleting from: /lib/modules/4.15.0-42-generic/
rmdir: konnte '' nicht entfernen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
 - Original module
   - No original module was found for this module on this kernel.
   - Use the dkms install command to reinstall any previous module version.


vboxvideo.ko:
 - Uninstallation
   - Deleting from: /lib/modules/4.15.0-42-generic/updates/
 - Original module
   - Archived original module found in the DKMS tree
   - Moving it to: /lib/modules/4.15.0-42-generic/updates/
depmod.........

Removing original_module from DKMS tree for kernel 4.15.0-42-generic (x86_64)

DKMS: uninstall completed.

------------------------------
Deleting module version: 5.1.38
completely from the DKMS tree.
------------------------------
Done.
Entfernen von virtualbox-guest-utils (5.1.38-dfsg-0ubuntu1.16.04.1) ...
Trigger für man-db (2.7.5-1) werden verarbeitet ...
Vormals nicht ausgewähltes Paket mintupdate wird gewählt.
(Lese Datenbank ... 239670 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von .../mintupdate_5.3.2.5_all.deb ...
Entpacken von mintupdate (5.3.2.5) ...
Trigger für gnome-menus (3.13.3-6ubuntu3.1) werden verarbeitet ...
Trigger für desktop-file-utils (0.22+linuxmint1) werden verarbeitet ...
Trigger für mime-support (3.59ubuntu1) werden verarbeitet ...
Trigger für libglib2.0-0:amd64 (2.48.2-0ubuntu4.1) werden verarbeitet ...
Trigger für hicolor-icon-theme (0.15-0ubuntu1.1) werden verarbeitet ...
mintupdate (5.3.2.5) wird eingerichtet ...
Ich bin mir 100% sicher das ich Sie nicht deinstalliert habe. Wie kann die einfach verschwinden? Kann es mit der VirtualBox zusammen hängen? Ich glaube seit dem war die Aktualisierungsverwaltung weg...
User avatar
karlchen
Level 23
Level 23
Posts: 18229
Joined: Sat Dec 31, 2011 7:21 am
Location: Germany

Re: Aktualisierungsverwaltung verschwunden

Post by karlchen »

'n Abend, Apfelkuchen.

Virtualbox selbst verträgt sich mit mintupdate. Virtualbox ist die Host-Software, die eine Virtuelle Maschine betreibt.
Aber:
Virtualbox-guest-Utils und mintupdate schließen sich gegenseitig aus.
Virtualbox Guest Utilities werden nur von der Virtuellen Maschine benötigt.

Auf einem echten Rechner, also Blechbüchse, ok, eher Plastik, benötigt man die Virtualbox-Guest-Utils nicht.

Da die Virtual Box Guest Utils ab einer bestimmten Änderung viele Rechner daran hinderten, hochzulaufen, hat Clement in mintupdate eingebaut, dass es Virtualbox-Guest-Utils de-installiert. Vgl. hier
Installiert man sie dann wieder, führt das zur De-installation von mintupdate.
(Da liegt also der Hase im Pfeffer.)

Also bitte nicht wieder Virtualbox-Guest-Utils aus den offiziellen Software Repos installieren. Die sind ohnehin veraltet.
Wenn du Mint in einer VM betreibst und dort die Virtualbox-Guest-Utils benötigst, dann bitte stattdessen folgende Anleitung befolgen:
Z.B.: How do I install VirtualBox Guest Additions on Linux Mint?

Grüße
Karl
--
Läuft mintupdate denn nun wieder ?
Image
The people of Alderaan have been bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine for 792 days now.
Lifeline
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Aktualisierungsverwaltung verschwunden

Post by ehtron »

Hi :)
ich würde eher meinen das er in seinem system die den nicht empfohlenen level 5 aktiviert hat...
ab 18.2 nur 1-4

erst ab 19.x wieder alle 5
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
User avatar
karlchen
Level 23
Level 23
Posts: 18229
Joined: Sat Dec 31, 2011 7:21 am
Location: Germany

Re: Aktualisierungsverwaltung verschwunden

Post by karlchen »

Hallo, ehtron.

Was das unter Mint 18.x mehrfach geänderte Update Manager Level System mit der Sache zu tun haben soll, verstehe ich nicht wirklich.
Ich habe seit Mint 13 stets alle Level aktiviert. Bekannt schrottige Updates hat Ubuntu noch nie bewußt in den Repos gelassen. Das gilt auch für Mint 18 bis 18.3 und 19.

Das Ganze hat aber doch nur etwas mit der gewollten Unvereinbarkeit von mintupdate und virtualbox-guest-dkms/utils/x11 zu tun.
Ab einer bestimmten Version führt die Installation von mintupdate zur De-Installation von virtualbox-guest-dkms/utils/x11.
Wenn man virtualbox-guest-dkms/utils/x11 re-installiert, dann wird umgekehrt nach Bestätigung mintupdate de-installiert.
Genau der Fall scheint mir hier vorzuliegen.

Grüße
Karl
Image
The people of Alderaan have been bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine for 792 days now.
Lifeline
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Aktualisierungsverwaltung verschwunden

Post by ehtron »

Hi :)
schau dir mal die rules von 18.2 und .3 an, wenn du es noch irgendwo laufen hast..
in 5 wird genau das paket rausgeworfen bei 5... daher sollte man 5 unter den genannten nicht aktivieren... wurde auch damal im blog von clem erklärt..

der TE kann ja erzählen ob er 5 an hatte..
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
User avatar
karlchen
Level 23
Level 23
Posts: 18229
Joined: Sat Dec 31, 2011 7:21 am
Location: Germany

Re: Aktualisierungsverwaltung verschwunden

Post by karlchen »

Hi, ehtron.

Hatte genau aus dem Grund mein Mint 18.3 xfce hochgefahren und mir die Update Manager Level angeschaut.
Und da ging mir der Seifensieder auf, was wohl im Level 5 stehen könnte.
Da auf meinen Systemen aber virtualbox-guest-dkms/utils/x11 runtergeflogen sind, als das Problem frisch aufgetreten war, hatte der Update Manager nie eine Chance, die 3 Pakete (im Level 5) unter Mint 18.3 zum Updaten anzubieten.
Hintergrund:
Dieses Mint 18.3 erblickte als Mint 17.1 das Licht meines Arbeitszimmers, ist also in-place hochaktualisiert worden.

Grüße
Karl
Image
The people of Alderaan have been bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine for 792 days now.
Lifeline
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Aktualisierungsverwaltung verschwunden

Post by ehtron »

Hi :)
schau dir
/usr/lib/linuxmint/mintUpdate/rules
an.. dort müssten unter dem system unter level 5, vbox pakete drin sein.. eben wegen des konflikts ..
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
User avatar
karlchen
Level 23
Level 23
Posts: 18229
Joined: Sat Dec 31, 2011 7:21 am
Location: Germany

Re: Aktualisierungsverwaltung verschwunden

Post by karlchen »

Bestätigt. Gleich in der 2. Zeile von oben: 5|virtualbox|5.0.4-dfsg-2
Also unter Mint 18.2 und 18.3 Level 5 wirklich besser deaktiviert lassen.
Image
The people of Alderaan have been bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine for 792 days now.
Lifeline
User avatar
karlchen
Level 23
Level 23
Posts: 18229
Joined: Sat Dec 31, 2011 7:21 am
Location: Germany

Re: Aktualisierungsverwaltung verschwunden

Post by karlchen »

Guten Morgen, Apfelkuchen.

Der kleine fachliche Exkurs mit ehtron hat ja bei mir die Erkenntnis geweckt, dass im Update Manager Linux Mint 18.3 und 18.2, der Level 5 ausgeschaltet bleiben sollte. Du hast Mint 18.3. Das trifft auf deinem System daher zu. Nur Level 1 bis 4 einschalten (Sicher [x] und Sichtbar [x]).

Wie schaut es denn nun aus auf deinem System? Ist mintupdate (Aktualisierungsverwaltung) wieder vorhanden
+ im Applikations-Menü?
+ unten rechts im Panel?

Grüße,
Karl
Image
The people of Alderaan have been bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine for 792 days now.
Lifeline
Apfelkuchen

Re: Aktualisierungsverwaltung verschwunden

Post by Apfelkuchen »

Guten Morgen karlchen,


erst mal 1000 Dank für deine Hilfe. Mintupdate ist wieder da und funktioniert. War wohl wirklich diese guest-dkms von Virtualbox. Linux habe ich auf dem Rechner installiert und Windows in der Virtualbox.

Das mit der Richtlinie 5 kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe bei den Updates "Meinen Rechner nur sicher halten ausgewählt"



LG
Apfelkuchen
User avatar
karlchen
Level 23
Level 23
Posts: 18229
Joined: Sat Dec 31, 2011 7:21 am
Location: Germany

Re: Aktualisierungsverwaltung verschwunden

Post by karlchen »

Hallo, Apfelkuchen.

Schön, dass die Aktualisierungsverwaltung wieder vorhanden ist und lebt. :)
Mit der Richtlinie "Meinen Rechner nur sicher halten" sollte der Konflikt mit virtualbox-guest Paketen nicht mehr auftreten.

Zu der Frage, wie du die ausgewählten Ebenen (Level) sehen und auch ändern kannst:
In der Aktualisierungsverwaltung auf Bearbeiten => Einstellungen => Tab "Ebenen" gehen.

Hier ein Bildschirmfoto von meinem Mint 18.1. Bei dir auf Mint 18.3 wird die Auswahl anders aussehen. Und das ist auch gut so. Vgl. dazu noch mal Warnhinweis im Screenshot.

Image
(Bildschirmfoto anklicken, um es zu vegrößern. Tastenkombination <Alt><Cursor_links> drücken, um hierher zurückzukehren.)

--14.1.2019: und hier doch noch der für Linux Mint 18.3 passende Screenshot--

Image
(Bildschirmfoto anklicken, um es zu vegrößern. Tastenkombination <Alt><Cursor_links> drücken, um hierher zurückzukehren.)


Grüße,
Karl
--
P.S.:
Wenn du nett sein willst, könntest du deinen Thread damit als gelöst markieren. Wie man das macht, steht hier: [SOLVED] How to label a topic as SOLVED?
P.S.2:
Habe das inzwischen für dich erledigt.
Last edited by karlchen on Mon Jan 14, 2019 5:27 pm, edited 1 time in total.
Reason: screenshot LM 18.3 Ebenen Einstellungen hinzugefügt
Image
The people of Alderaan have been bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine for 792 days now.
Lifeline
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Aktualisierungsverwaltung verschwunden

Post by ehtron »

Hi :)
das mit den verschiedenen leveln habe ich schon vor länger zeit bei mir beschrieben ;)

https://www.ehlertronic.de/linux/tipps- ... -date.html
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
User avatar
karlchen
Level 23
Level 23
Posts: 18229
Joined: Sat Dec 31, 2011 7:21 am
Location: Germany

Re: [Gelöst] Aktualisierungsverwaltung verschwunden

Post by karlchen »

Hi, ehtron.

Ich hatte die Info über die Änderungen in der Bedeutung der Ebenen (Level) in der Aktualisierungsverwaltung (mintupdate) schon gelesen, als sie in den Changelogs zum Release Mint 18.2 erwähnt wurden :wink: , dann aber wieder vergessen, weil ich Mint 18.2 übersprungen habe. :(
Und beim In-place Upgraden von 17.1/2 über 18 auf 18.3 viel viel später waren die Pakete virtualbox-guest-dkms/utils/x11 schon längst nicht mehr auf meinen Systemen drauf und konnten trotz meiner Vergesslichkeit zu keinerlei Problemen führen. (Glück gehabt.)

Grüße,
Karl
Image
The people of Alderaan have been bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine for 792 days now.
Lifeline
Locked

Return to “Deutsch - German”