"Black-Screen" nach update auf 18.4 UND/ODER 19.1

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
Sheltieknuddler
Level 1
Level 1
Posts: 15
Joined: Sat Nov 25, 2017 11:01 am

"Black-Screen" nach update auf 18.4 UND/ODER 19.1

Post by Sheltieknuddler »

Moin erstsmal :)

Erstmal zu 18.4 : Sys-update erfolgte über das nette Feature der Aktualisierungsverwaltung, das bei Mint mit im System steckt. Wenn ich nach der (lt. Mint) erfolgreichen Installation neu starte bleibt der Monitor schwarz und wie es beim Roulette so schön heißt "Rien ne va plus" nichts geht mehr.... :(

Jetzt zur Abwechslung 19.1 : Ich war ja nicht faul, wenn das "kleine" upgrade nicht geht, nehme ich gleich das Große auf 19.1. Da die Aktualisierungsverwaltung das noch nicht auf der Liste hat habe ich mir das ISO gesaugt und einen USB-Stick damit boot-fähig gemacht (alles schön über die Features die Mint liefert).
Nujaaaa.... der Stick bootet, das Mint-Logo wird angezeigt und ein Countdown läuft der mir erzählt gleich wird Mint gestartet (JUBEL) und dann.... nix mehr. Der Rechner stürtzt ab mit dieser kryptischen Meldung, welche wohl vom Linux stammt:
[.067707] Kernel panic - not syncing : Attempt to kill init! exitcode 0x00000009
[0.067707]
[0.067780 ... [end Kernel panic - not syncing: Attempt to kill init! exitcode = 0x00000009
[0.067780]

Zum Glück läuft noch 18.3. sonst könnte ich nicht mal fragen ob jmd. weiß was verkehrt läuft.
Ach ja, bevor ich's vergesse: Das >> .iso << ist in Ordnung. Habe die Prüfzifferrechnung vorgenommen und die hat gestimmt.

Any suggestions?!? :roll:
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
Sheltieknuddler
Level 1
Level 1
Posts: 15
Joined: Sat Nov 25, 2017 11:01 am

Der verwendete Prozessor: Intel Core 2 duo cpu E8400 @3.0 GH

Post by Sheltieknuddler »

Erstmal nix weiter....
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: "Black-Screen" nach update auf 18.4 UND/ODER 19.1

Post by ehtron »

Hi :)
zeig mal was du da hast

Code: Select all

inxi -Fz
bitte im codeblock (</>)

mache dich mal schlau in sachen
mit nomodeset starten
oder die live im abgesicherten modus... leertaste beim countdown..

du hast die deutsche version hoffentlich genommen?
https://sourceforge.net/projects/linuxm ... sch/files/

btw. 18.4 gibt es nicht ;)
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
Sheltieknuddler
Level 1
Level 1
Posts: 15
Joined: Sat Nov 25, 2017 11:01 am

Re: "Black-Screen" nach update auf 18.4 UND/ODER 19.1

Post by Sheltieknuddler »

Hi ehtron !

Zuerst einmal: Danke für deine schnelle AW :)

Bzgl. deiner Anfrage Zeig mal was du hast.. Ich weiss nicht was genau ich dir da an Infos geben soll. Bilder von meinen Shelties wirst Du wohl eher nicht damit meinen, oder ? *GGG

Spaß beiseite, ich habe die Mint Webseite als Startseite im Browser liegen und habe die ISO über den dort gesetzten Link gesaugt. Jetzt frag mich bloß nicht ob das die deutsche Version ist. Ich vermute mal nein, ware aber auch kein Beinbruch gewesen. Das eindeutschen ist ja nicht sooo schwer (glaube ich...).

Jetzt versuche ich es einmal mit der Version, von welcher Du mir den Link geschickt hast. Mal sehen was da bei der Installation passiert (oder eben nicht passiert).
Ich poste dann den(Miss-)/Erfolg. ;)

Bis demnächst
Locked

Return to “Deutsch - German”