[SOLVED]Alte Kernel löschen

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
hike39

[SOLVED]Alte Kernel löschen

Post by hike39 »

Ich habe festgestellt, dass in meinem Bootverzeichnis einige Kernel verzeichnet sind, die ich nicht mehr benötige.
Ich habe auch schon mit dem Kdo
sudo apt-get remove --purge linix-image-[kernel nummer]-generic linux-headers-[kernel nummer]
diese beseitigen können. Allerdings stellte ich fest, dass es da auch noch Dateien mit der Bezeichnung abi-[kernel nummer]-generic und retpoline-[kernel nummer]-generic gibt. Deren Sinn und Bedeutung konnte ich noch nicht herausfinden. Kann man diese ohne Gefahr zu laufen auch einfach löschen?

Gruß hike39
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 2 times in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Alte Kernel löschen

Post by ehtron »

Hi :)
die kernel handhabung habe ich bei mir mal beschrieben ;)

https://www.ehlertronic.de/linux/tipps- ... .html#c658
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
hike39

Re: Alte Kernel löschen

Post by hike39 »

Hello Ehtron,
Danke für den Link auf Deine Seiten. Sind interessante Tipps dabei, besonders die Hinweise zum Verbesseren der Bootzeiten.
Aber meine Frage wird dort nicht beantwortet, nämlich die Bedeutung von diesen abi-* und retpoline-* Dateien im /boot-Verzeichnis.
Gruß hike39
User avatar
karlchen
Level 23
Level 23
Posts: 18238
Joined: Sat Dec 31, 2011 7:21 am
Location: Germany

Re: Alte Kernel löschen

Post by karlchen »

Hallo, hike39.

retpoline-Dateien stehen im Zusammenhang mit der Kernel-Absicherung gegen die Spectre-Lücken in AMD und Intel-CPUs.
abi-Dateien sind eigentlich nur für Kernel-Entwickler von Interesse.
Deshalb hat man bei der Kernelserie 4.15.0-xx ab 4.15.0-43 auch aufgehört, die abi-Dateien überhaupt mitzuinstallieren.

Dass solche Dateien bei dir ggf. stehen bleiben nach dem Beseitigen der zugehörigen Kernl, könnte daran liegen, dass dein Kernel De-installationsbefehl zu kurz greift und nicht alle Komponenten beseitigt, die zu einem Kernel gehören.
Die Liste der Komponenten hat sich z.B. auch geändert von der LTS Kernel Serie 4.4.0-xx zur LTS Kernel Serie 4.15.0-xx.

Am zuverlässigsten funktioniert es wahrscheinlich, eine von Pjotrs beiden Anleitungen zu befolgen, der den Update Manager benutzt, um nicht mehr benötigte Kernel zu de-installieren:
Remove old kernels
oder falls man viele Kernel auf einmal beseitigen will / muß:
Many old redundant kernels? Remove them all in one stroke

Grüße
Karl
Image
The people of Alderaan have been bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine for 792 days now.
Lifeline
Locked

Return to “Deutsch - German”