Dateien im Dateimanager umbenennen

German Forum

Moderator: karlchen

Post Reply
rftwizard
Level 1
Level 1
Posts: 17
Joined: Tue Oct 16, 2018 12:17 pm

Dateien im Dateimanager umbenennen

Post by rftwizard » Sun Jan 20, 2019 5:01 am

Moin,

wie kann ich es einrichten, daß ich in einem Dateimanager einen Datei umbenennen kann, in dem ich z.B. die linke Maustaste länger gedrückt halte?

Umbennen über dasKontextmenü ist genauso mühsam, wie zum Terminal springen.

Danke im Vorraus

Gruß
Markus

hike39
Level 1
Level 1
Posts: 4
Joined: Wed Oct 31, 2018 7:09 am

Re: Dateien im Dateimanager umbenennen

Post by hike39 » Sun Jan 20, 2019 7:39 am

Hallo Markus,
es kommt auf den Dateimanger an. Aber bei Caja unter LM 19.1 die Datei einfach mit der rechten MAus anklicken und dann den Menuepunkt "Umbennen..." wählen. Genauso geht es über die "Eigenschaften".
Gruß hike39

User avatar
karlchen
Level 20
Level 20
Posts: 11491
Joined: Sat Dec 31, 2011 7:21 am
Location: Germany

Re: Dateien im Dateimanager umbenennen

Post by karlchen » Sun Jan 20, 2019 8:16 am

Hallo, rftwizard.

Hier im Nautilus kann ich auf eine Datei auswählen und <F2> drücken und umbenennen.
Das ist zwar kein langer Mausklick. Da man aber zum Umbenennen ohnehin per Tastatur tippen muß, erscheint mir <F2> nicht weniger praktisch als ein langer Mausklick.
Ob <F2> in den Nautilus Clones Nemo, Caja und Thunar auch funktionieren, das müßte ich erst ausprobieren.

Grüße
Karl
Image
Linux Mint 19.2 64-bit Cinnamon, Total Commander 9.22a 64-bit
Haß gleicht einer Krankheit, dem Miserere, wo man vorne herausgibt, was eigentlich hinten wegsollte. (Goethe)

rftwizard
Level 1
Level 1
Posts: 17
Joined: Tue Oct 16, 2018 12:17 pm

Re: Dateien im Dateimanager umbenennen

Post by rftwizard » Sun Jan 20, 2019 10:49 am

@hike39
Den Weg über das Kontextmenü will ich ja umgehen

@Karlchen
Ja, den Weg habe ich mittlerweilen auch herausgefunden. Mit der F2 Taste geht es immerhin fix.

Danke

Post Reply

Return to “Deutsch (German)”