Passwort

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
theodor463

Passwort

Post by theodor463 »

Hallo,
Mein Problem: bei Linux Mint 17 Mate, nun auch bei 19.1 wird nach ein paar Wochen mein Benutzerpassword nicht mehr angenommen.
Sitzt da irgendwo ein Virus der Password Ändert?
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
User avatar
Pjotr
Level 24
Level 24
Posts: 20130
Joined: Mon Mar 07, 2011 10:18 am
Location: The Netherlands (Holland) 🇳🇱
Contact:

Re: Passwort

Post by Pjotr »

theodor463 wrote: Wed Jan 30, 2019 4:29 pm Hallo,
Mein Problem: bei Linux Mint 17 Mate, nun auch bei 19.1 wird nach ein paar Wochen mein Benutzerpassword nicht mehr angenommen.
Sitzt da irgendwo ein Virus der Password Ändert?
Nee, das ist äusserst unwahrscheinlich. Sorge nur dafür, das dein Kennwort keine Grossbuchstaben hat und nur normale Buchstaben (und Ziffer, falls du die wünscht). Kleine besondere Zeichen und keine Leerzeichen. Das sollte immer klappen.
Tip: 10 things to do after installing Linux Mint 21.3 Virginia
Keep your Linux Mint healthy: Avoid these 10 fatal mistakes
Twitter: twitter.com/easylinuxtips
All in all, horse sense simply makes sense.
theodor463

Re: Passwort

Post by theodor463 »

Danke für den Rat. Das Password hat trotz Leerzeichen und anderer Zeichen wochenlang tadellos funktioniert.
Gibt es, außer einer Neuinstallation, einen Weg ein neues Passwort einzugeben?
qbit

Re: Passwort

Post by qbit »

Hallo, etwas humorvoll ausgedrückt scheint hier ein Verfallsdatum für das Passwort überzogen zu sein( expire date settings spielen da eine Rolle).
Sollte es nicht das root-passwort sein (ob und wie da so etwas geht, weiß ich nicht, habe ich so noch nicht gehabt) so könnte

passwd -a (für Statusinfo der user Zugänge)
bzw.
passwd -u (u wie unlock)

weiterhelfen.
passwd -h (Hilfeinfo))
User avatar
Pjotr
Level 24
Level 24
Posts: 20130
Joined: Mon Mar 07, 2011 10:18 am
Location: The Netherlands (Holland) 🇳🇱
Contact:

Re: Passwort

Post by Pjotr »

theodor463 wrote: Thu Jan 31, 2019 8:48 am Danke für den Rat. Das Password hat trotz Leerzeichen und anderer Zeichen wochenlang tadellos funktioniert.
Gibt es, außer einer Neuinstallation, einen Weg ein neues Passwort einzugeben?
Eine Neu-installation ist nicht notwendig. So kannst du ein neues Kennwort machen (englische Anleitung):
https://easylinuxtipsproject.blogspot.c ... sword.html
Tip: 10 things to do after installing Linux Mint 21.3 Virginia
Keep your Linux Mint healthy: Avoid these 10 fatal mistakes
Twitter: twitter.com/easylinuxtips
All in all, horse sense simply makes sense.
Locked

Return to “Deutsch - German”