Erstellung eines neue Ordners auf einem NAS-Share nicht möglich

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
Turrican

Erstellung eines neue Ordners auf einem NAS-Share nicht möglich

Post by Turrican »

Hi,

nach dem Ugrade von Mint 18 auf Mint 19 kann keinen neuen Ordner auf einem NAS-Share erstellen oder zumindest nur teilweise ...

Die Shares des Synology NAS sind über die fstab eingebunden

Code: Select all

192.168.0.250:/volume1/music /home/felix/Musik          nfs rw 0 0
In den Unterordnern (z.B.: /home/felix/Musik/Alben) funktioniert der Zugriff wie er soll => erstellen und löschen von Files bzw. Ordnern ist möglich

Bin ich aber direkt im Ordner "/home/felix/Musik" hab ich zwar Lese-Zugriff, kann aber über das Kontextmenü (Rechtsklick) keinen neuen Ordner erstellen.
Interessant ist aber das ich mit den Buttons neben der Pfadleiste in Nemo durchaus einen neuen Ordner anlegen kann (=> auch als Non-Root!).
Löschen kann ich den Ordner über das Kontextmenü trotzdem nicht.

Wenn ich den Dateibrowser als root öffne geht natürlich alles.

Was hab ich probiert:

- Gegentest in Nautilus -> selbes Problem wie bei Nemo
- "chmod 777" auf den Ordner "Musik" => Problem bleibt bestehen

Irgendwelche Tipps woran es liegen kann?

Gruß Turrican
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
Turrican

Re: Erstellung eines neue Ordners auf einem NAS-Share nicht möglich

Post by Turrican »

Ich hol das mal wieder rauf, weil noch immer aktuell :)
hcentaur13

Re: Erstellung eines neue Ordners auf einem NAS-Share nicht möglich

Post by hcentaur13 »

Ein NAS ist ein eigener Computer mit einem eigenen Betriebssysatem. Die Einstellungen dieses Computers bestimmen wer und ob was darf. Dort sind die Zugriffsrechte des NAS definiert.Die lokale /etc kann die nur weiter einschränken bzw. überhapt lokal erlauben - wenn im NAS selbst erlaubt.
SoulInfernoDE

Re: Erstellung eines neue Ordners auf einem NAS-Share nicht möglich

Post by SoulInfernoDE »

Hallo,
ich nutze eine ähnliche Konfiguration und kann dir mein Tutorial empfehlen welches das einbinden über SSHFS aufzeigt.
Zunächst muss SSHFS installiert werden:

Code: Select all

sudo apt install sshfs
Dann hier der Link zu meinem Tutorial (Ich habs in Englisch verfasst - sorry):
https://www.filebot.net/forums/viewtopi ... 355#p34355

Info: Es kann sein dass ab und zu die Bilder des Tutorials nicht sichtbar sind. Das liegt dann daran. dass meine OwnCloud gewartet wird.
In der Regel sollten die Bilder im Tutorial nach ein paar Stunden aber wieder da sein.

:arrow: Über WebDAV und NFS hatte ich auch Schwierigkeiten. Vor allem Nemo hatte Performanceprobleme mit diesen Varianten,
Über SSHFS waren die Probleme dann verschwunden.
Locked

Return to “Deutsch - German”