Erstellung eines neue Ordners auf einem NAS-Share nicht möglich

German Forum

Moderator: karlchen

Post Reply
Turrican
Level 1
Level 1
Posts: 2
Joined: Wed Jul 11, 2018 12:29 pm

Erstellung eines neue Ordners auf einem NAS-Share nicht möglich

Post by Turrican » Sun Feb 03, 2019 4:44 am

Hi,

nach dem Ugrade von Mint 18 auf Mint 19 kann keinen neuen Ordner auf einem NAS-Share erstellen oder zumindest nur teilweise ...

Die Shares des Synology NAS sind über die fstab eingebunden

Code: Select all

192.168.0.250:/volume1/music /home/felix/Musik          nfs rw 0 0
In den Unterordnern (z.B.: /home/felix/Musik/Alben) funktioniert der Zugriff wie er soll => erstellen und löschen von Files bzw. Ordnern ist möglich

Bin ich aber direkt im Ordner "/home/felix/Musik" hab ich zwar Lese-Zugriff, kann aber über das Kontextmenü (Rechtsklick) keinen neuen Ordner erstellen.
Interessant ist aber das ich mit den Buttons neben der Pfadleiste in Nemo durchaus einen neuen Ordner anlegen kann (=> auch als Non-Root!).
Löschen kann ich den Ordner über das Kontextmenü trotzdem nicht.

Wenn ich den Dateibrowser als root öffne geht natürlich alles.

Was hab ich probiert:

- Gegentest in Nautilus -> selbes Problem wie bei Nemo
- "chmod 777" auf den Ordner "Musik" => Problem bleibt bestehen

Irgendwelche Tipps woran es liegen kann?

Gruß Turrican

Turrican
Level 1
Level 1
Posts: 2
Joined: Wed Jul 11, 2018 12:29 pm

Re: Erstellung eines neue Ordners auf einem NAS-Share nicht möglich

Post by Turrican » Mon Jun 03, 2019 12:53 pm

Ich hol das mal wieder rauf, weil noch immer aktuell :)

hcentaur13
Level 4
Level 4
Posts: 463
Joined: Sat May 18, 2013 5:13 pm

Re: Erstellung eines neue Ordners auf einem NAS-Share nicht möglich

Post by hcentaur13 » Sat Jun 08, 2019 1:03 pm

Ein NAS ist ein eigener Computer mit einem eigenen Betriebssysatem. Die Einstellungen dieses Computers bestimmen wer und ob was darf. Dort sind die Zugriffsrechte des NAS definiert.Die lokale /etc kann die nur weiter einschränken bzw. überhapt lokal erlauben - wenn im NAS selbst erlaubt.

SoulInfernoDE
Level 1
Level 1
Posts: 11
Joined: Tue Jul 09, 2019 4:49 pm

Re: Erstellung eines neue Ordners auf einem NAS-Share nicht möglich

Post by SoulInfernoDE » Tue Jul 16, 2019 12:50 am

Hallo,
ich nutze eine ähnliche Konfiguration und kann dir mein Tutorial empfehlen welches das einbinden über SSHFS aufzeigt.
Zunächst muss SSHFS installiert werden:

Code: Select all

sudo apt install sshfs
Dann hier der Link zu meinem Tutorial (Ich habs in Englisch verfasst - sorry):
https://www.filebot.net/forums/viewtopi ... 355#p34355

Info: Es kann sein dass ab und zu die Bilder des Tutorials nicht sichtbar sind. Das liegt dann daran. dass meine OwnCloud gewartet wird.
In der Regel sollten die Bilder im Tutorial nach ein paar Stunden aber wieder da sein.

:arrow: Über WebDAV und NFS hatte ich auch Schwierigkeiten. Vor allem Nemo hatte Performanceprobleme mit diesen Varianten,
Über SSHFS waren die Probleme dann verschwunden.

Post Reply

Return to “Deutsch (German)”