Filter in Kdenlive

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
Roger_Whyte
Level 2
Level 2
Posts: 54
Joined: Thu Apr 27, 2017 8:04 am

Filter in Kdenlive

Post by Roger_Whyte »

Hallo Linux Gemeinde,

ich habe ein paar Fragen zum Videoeditor Kdenlive.
Ich versuche Filter wie zB Brighteness oder Gamma auf einen Videoclip anzuwenden. Der Filter wird auch im Timeline angezeigt, aber es öffnet sich kein Fenster, um den Filter zu parametrisieren. Beim Helligkeitsfilter beispielsweise wird der Projektmonitor sofort schwarz sobald der Filter aktiviert ist, was vermutlich daran liegt, dass die Helligkeit auf Null steht. Wie kann ich die Filtereigenschaften editieren?

Eine zweite Besonderheit gibt es noch: wenn ich den Mauszeiger auf eine Schaltfläche setze, offnet sich ein Beschreibungsfeld, welches allerdings leer ist. Ein umrahmtes gelbes Feld ohne Textinhalt. Woran kann das liegen?

Verwendete Kdenlive Version:15.12.3
Mein System: Mint 18.3 Mate.

Viele Grüße
Roger
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
Roger_Whyte
Level 2
Level 2
Posts: 54
Joined: Thu Apr 27, 2017 8:04 am

Filter in Kdenlive

Post by Roger_Whyte »

Die in der Anwendungsverwaltung angebotene Version 15.12.3 scheint dafür bekannt zu sein, dass sie nicht voll kompatibel zu Mint 18.3 Mate ist.
Mit der aktuellen Version 18.12.1b treten die beschriebenen Fehler nicht mehr auf. Ein AppImage dafür findet man unter https://files.kde.org/kdenlive/release/
Locked

Return to “Deutsch - German”