Tastaturprobleme (genauer gesagt mit der Strg, Windows, und alt Taste)

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
Klausus
Level 1
Level 1
Posts: 4
Joined: Mon Feb 18, 2019 3:50 pm

Tastaturprobleme (genauer gesagt mit der Strg, Windows, und alt Taste)

Post by Klausus »

Hallo zusammen,

ich weiß diese Frage wurde so praktisch schon einmal gestellt, aber da gab es keine Antwort drauf, die mich weiter brachte, also frage ich einfach noch mal ... Ich bitte mir das zu verzeihen. :roll:

Mein Problem ist nämlich folgendes:
Ich benutze die Speedlink SL-6432-BK Tastatur und ich verwende gerade Linux Mint 19 mit der Cinnamon Oberfläche. Mein Problem ist jetzt, dass die Strg, die Windows, die Alt und die Alt Gr Taste nicht richtig funktionieren. Genauer gesagt geben die alle den gleichen Keycode aus, den eigentlich die Shift Taste hat. (funktionieren also alle als shift Taste) Die Tastatur funktioniert unter Windows vollkommen normal und wie sie soll unter Linux jedoch nicht. Ich habe auch schon diverse andere Linux Systeme ausprobiert um zu schauen ob es an Linux Mint liegt, aber überall das Selbe. Ich denke, das hat irgendwas mit den Treibern zu tun.. aber ich habe keine Ahnung, wie ich das Problem lösen kann, ohne mir eine neue Tastatur kaufen zu müssen.

Kann mir hier vielleicht irgendjemand weiterhelfen?

Viele Grüße
Klaus
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
User avatar
secureIT
Level 4
Level 4
Posts: 471
Joined: Wed Dec 05, 2018 1:26 pm

Re: Tastaturprobleme (genauer gesagt mit der Strg, Windows, und alt Taste)

Post by secureIT »

Hi Klaus,

dazu gibt es einen bug-report :

https://bugs.launchpad.net/linuxmint/+bug/1419563

in Post #4 schreibt @swoogan, er habe einen Treiber dafür entwickelt.
in Post # 10 schreibt @julen, der Treiber habe nichts gebracht, und er shabe es gelöst, wie in Post # 9 von @strangenetworks beschrieben.

Schau mal, ob Dir das weiter hilft ...........

Grüsse
Johann
.
Locked

Return to “Deutsch - German”