Linux Mint Anmeldeschlüsselbund entsperren

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
DieterKoch52

Linux Mint Anmeldeschlüsselbund entsperren

Post by DieterKoch52 »

Hallo,
ich bin erst seit Kurzem Nutzer von Linux-Mint.
Vorher war ich bei Windows 10.
Nun möchte ich gern wissen, wie ich den Hinweis: Anmeldeschlüsselbund entsperren übergehen kann.
Immer wenn ich den Browser aufrufe erscheint mdst. 4 x dieser Hinweis
Ich bedanke mich im Voraus
Grüße aus Lünen (Nahe Dortmund)

Dieter Koch
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 3 times in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
User avatar
karlchen
Level 23
Level 23
Posts: 18228
Joined: Sat Dec 31, 2011 7:21 am
Location: Germany

Re: Linux Mint Anmeldeschlüsselbund entsperren

Post by karlchen »

Guten Morgen, Dieter.

Willkommen im Linux Mint Forum. :)
Um welchen Browser handelt es sich? Google Chrome? - Ich frage, weil mich weder Firefox, noch Pale Moon jemals aufgefordert haben, einen Schlüsselbund zu entsperren.

Anbei zwei Verweise auf Threads aus dem linuxmintusers.de Forum, in dem es genau um das genannte Problemchen und dessen Lösung geht:
[gelöst] nervige Passwortabfrage bei Chrome, Chromium, Vivaldi
[erledigt] "Schlüsselbund entsperren" -Wie deaktivieren?

Grüße
Karl
Image
The people of Alderaan have been bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine for 792 days now.
Lifeline
User avatar
Pjotr
Level 24
Level 24
Posts: 20132
Joined: Mon Mar 07, 2011 10:18 am
Location: The Netherlands (Holland) 🇳🇱
Contact:

Re: Linux Mint Anmeldeschlüsselbund entsperren

Post by Pjotr »

Chrome oder Chromium, mit "automatisch anmelden"....

Zuerst den alten Schlüsselbund entfernen:

Code: Select all

rm -v ~/.local/share/keyrings/*.keyring
Nachher, beim Hinweis für den neuen Schlüsselbund alles einfach leer lassen und den leeren Hinweis bestätigen. Damit wird der Schlüsselbund ausgeschaltet.

Warnung: eine sicherere Lösung ist es um "automatisch anmelden" aus zu schalten, damit du dein Kennwort benötigt für Anmeldung.
Tip: 10 things to do after installing Linux Mint 21.3 Virginia
Keep your Linux Mint healthy: Avoid these 10 fatal mistakes
Twitter: twitter.com/easylinuxtips
All in all, horse sense simply makes sense.
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Linux Mint Anmeldeschlüsselbund entsperren

Post by ehtron »

Hi :)
einen alternativen weg habe ich bei mir beschrieben ;)

https://www.ehlertronic.de/linux/tipps- ... .html#c656
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
Locked

Return to “Deutsch - German”