[Gelöst] LinuxMint lässt sich nicht von meiner DVD starten

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
Humboldt
Level 2
Level 2
Posts: 78
Joined: Sat Feb 23, 2019 11:32 am

[Gelöst] LinuxMint lässt sich nicht von meiner DVD starten

Post by Humboldt »

Prozessor: Intel i7-4790K Core Prozessor
Mainboard: ASRock Fatal1ty Z97 Killer
Arbeitsspeicher: 16 GB = 2 x Crucial Ballistix Sport BLS2KIT4G3D1609DS1S00 8GB
Grafikkarte: Palit 5X970H14G2J Nvidia 970 Jetstream
Festplatte: Crucial SSD 500 GB
Monitor: Acer S242HLCBID 60,1 cm (24 Zoll)

Zu installierendes Betriebssystem: LinuxMint 19.1 Cinnamon

Hallo,

ich habe eine neue SSD. Dort möchte ich LinuxMint installieren. Doch weder eine der Möglichkeiten im Startmenü (mit TAB), noch nomodeset oder xforcevesa einzufügen, funktionieren.

Mit einem anderen PC habe ich es geschafft, dort LinuxMint zu installieren, in der Hoffnung, dass die Installation beim eigentlichen PC leichter oder überhaupt funktionieren würde.

In jedem Fall werden mir einige Zeilen gezeigt und nichts weiter passiert. Die letzte Zeile lautet meistens:

4.451932 ahci …. 0000.000.1f2 ….. 64bit ncq led clo pop slam part ems apst

Auch das aktualisieren des Bios mich nicht weitergebracht. Ob mit oder ohne Internet ergab ebenfalls keine weitere Option.

Ein USB-Stick (Rufus) hat mir ebenfalls nicht weitergeholfen.

Soll ich erst Kubuntu oder Ubuntu oder so installieren? Hilft dies evtl. weiter? Ich meinte mich zu erinnern, dass man irgendein Linux-System im Windows laden konnte und es von dort aus einen Eintrag zu starten der Installation geschrieben hat. Da bin ich mir aber nicht mehr sicher.

Leider lässt sich mein LinuxMint auch nicht über eine parallel laufende Windowsfestplatte starten und somit die Installation von dort aus tätigen.

Was kann ich noch tun?
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 2 times in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
Humboldt
Level 2
Level 2
Posts: 78
Joined: Sat Feb 23, 2019 11:32 am

Re: LinuxMint lässt sich nicht von meiner DVD starten

Post by Humboldt »

Meine Worte waren nicht so ganz eindeutig. Deshalb:

Ich habe eine DVD, auf der LinuxMint 19.1 ist. Ich möchte LinuxMint 19.1 von der DVD starten. Der Startvorgang bricht aber immer ab, bzw. friert ein.
malabarista
Level 3
Level 3
Posts: 170
Joined: Thu May 19, 2016 3:56 am
Location: Konstanz
Contact:

Re: LinuxMint lässt sich nicht von meiner DVD starten

Post by malabarista »

Wahrscheinlich ein DVD-Fehler.
Hast du die selbst gebrannt ?
Woher hast du das ISO-Image ?
Bitte immer von der Originalquelle downladen und dann brennen. Fremdquellen, wie z.B. chip, softonic, usw. haben manchmal fehlerhafte Images.
Humboldt
Level 2
Level 2
Posts: 78
Joined: Sat Feb 23, 2019 11:32 am

Re: LinuxMint lässt sich nicht von meiner DVD starten

Post by Humboldt »

Mit dieser DVD habe ich auf einem anderen PC, mit einer anderen Festplatte und alternativ mit dieser Festplatte, LinuxMint starten und installieren können. Also ja, die DVD ist in Ordnung.
Ja.
Von https://www.linuxmint.com/download.php.

Andere LinuxMint-Versionen 18.3, etc., welche ich auf einem Laptop und anderem PC getestet hatte, funktionieren hier auch nicht.
Last edited by Humboldt on Sun Feb 24, 2019 5:30 am, edited 1 time in total.
Humboldt
Level 2
Level 2
Posts: 78
Joined: Sat Feb 23, 2019 11:32 am

Re: LinuxMint lässt sich nicht von meiner DVD starten

Post by Humboldt »

Beim Starten von DVD bleibt der Vorgang bei:

Starting version 237
...
...
...
eho: Qualcom Atheros...64bit ncq...

hängen. Oder eben bei der anderen Zeile, welche ich genannt hatte.

Mit meiner alten SSD, auf welcher Win7 ist, habe ich das gleiche Problem. Deshalb vermute ich im Bios eine falsche Einstellung. Doch mir fällt nichts ein, was ich noch abändern könnte.
Humboldt
Level 2
Level 2
Posts: 78
Joined: Sat Feb 23, 2019 11:32 am

Re: LinuxMint lässt sich nicht von meiner DVD starten

Post by Humboldt »

Wenn ich eine alte Knoppix-DVD einlege, lautet der letzte Eintrag:

booting the kernel.

Danach passiert nichts mehr.

Wenn ich Kubuntu 18.04 einlege:

OK: started network manager script dispatcher service.

Danach passiert ebenfalls nichts mehr. Hilft die Info irgendwem?
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: LinuxMint lässt sich nicht von meiner DVD starten

Post by ehtron »

Hi :)
schalte mal im bios / firmware die netzwerk / wlan karte aus.
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
Humboldt
Level 2
Level 2
Posts: 78
Joined: Sat Feb 23, 2019 11:32 am

Re: LinuxMint lässt sich nicht von meiner DVD starten

Post by Humboldt »

War aus. Auch dann ändert sich nichts. Dieses qualcomm atheros scheint die Lanverbindung des Mainboards zu sein. Ist aber aus.
Last edited by Humboldt on Sun Feb 24, 2019 2:28 pm, edited 1 time in total.
Humboldt
Level 2
Level 2
Posts: 78
Joined: Sat Feb 23, 2019 11:32 am

Re: LinuxMint lässt sich nicht von meiner DVD starten

Post by Humboldt »

Image
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: LinuxMint lässt sich nicht von meiner DVD starten

Post by ehtron »

Hi :)
win$ wirklich richtig runtergefahren?
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
Humboldt
Level 2
Level 2
Posts: 78
Joined: Sat Feb 23, 2019 11:32 am

Re: LinuxMint lässt sich nicht von meiner DVD starten

Post by Humboldt »

wie meinst Du wirklich heruntergefahren? Ich habe neu gebootet. Jetzt habe ich natürlich die SSD mit Win7 dran und nicht die eigentliche SSD. Aber ich habe neu gebootet.

Denn wenn die DVD hier nicht komplett in LinuxMint-Demo startet, wird es bei der anderen SSD auch nicht gehen.
User avatar
karlchen
Level 23
Level 23
Posts: 18232
Joined: Sat Dec 31, 2011 7:21 am
Location: Germany

Re: LinuxMint lässt sich nicht von meiner DVD starten

Post by karlchen »

Humboldt wrote: Sun Feb 24, 2019 5:22 amMit dieser DVD habe ich auf einem anderen PC, mit einer anderen Festplatte und alternativ mit dieser Festplatte, LinuxMint starten und installieren können. Also ja, die DVD ist in Ordnung.
Der gesamte Thread liest sich im Grunde genommen so, als müsse die Ursache, warum der im ersten Post genannte Rechner nicht von der Mint 19.1 Boot DVD startet, am ehesten irgendwas an diesem Rechner selbst sein.
Hat sich der Rechner jemals erfolgreich von einer Boot-DVD starten starten lassen?

Zu der Frage aus dem ersten Post, ob es irgendetwas bringt, zuerst Ubuntu oder Kubuntu zu installieren?
Ganz klar, gar nichts. Jedenfalls nichts in Bezug auf die anvisierte Mint 19.1 Installation.

Allerdings:
Wenn der Rechner von einer Ubuntu 18.04 Live-DVD oder Kubuntu 18.04 Live DVD starten würde, dann könnte das ein Hinweis sein, dass das Problem im vorliegenden Fall doch das Mint 19.1 Live-System wäre.

Vielleicht ist ja auch das DVD Laufwerk in dem im ersten Post genannten Rechner defekt?
Image
The people of Alderaan have been bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine for 792 days now.
Lifeline
Humboldt
Level 2
Level 2
Posts: 78
Joined: Sat Feb 23, 2019 11:32 am

Re: LinuxMint lässt sich nicht von meiner DVD starten

Post by Humboldt »

Sprechen wir am besten vom alten und vom neuen PC. In dem neuen PC ist eine SSD 250 GB mit Windows 7. Diese soll durch eine SSD 500 GB ersetzt werden. Da ich aber auf LinuxMint umsteigen möchte, weil Win10 für mich absolut keine Alternative ist, die Sicherheitsupdates für Win7 2023 oder so auslaufen und mir LinuxMint sehr gut gefällt.

Ob ich mit Windows auch Probleme hatte, kann ich nicht mehr genau sagen, werde die Installations-CD, sei es XP oder Win7 heute oder morgen noch einmal testen. Danke, für den Hinweis. Möglich wäre auch gewesen, dass ich Win XP oder 7 im alten System installiert, die SSD aus dem alten ausgebaut, in den neuen PC verbaut und dort dann Win7 installiert habe. Im abgesicherten Modus müsste es zumindest bis zur Oberfläche geklappt haben. Aber dies nur eine Vermutung. Wie gesagt, werde ich es heute oder morgen testen.

An der DVD kann es nicht liegen, da ich die SSD 500 GB in den alten PC gebaut und dort mit dieser DVD LinuxMint erfolgreich installiert habe. Da ich mit dem Laufwerk problemlos brenne und DVDs abspielen kann, denke ich nicht, dass dies das Problem sein könnte, zumal der USB-Stick auf das gleiche Ergebnis hinausziehlt.

Kann ich nicht irgendwie in eine Art Eingabeaufforderung gelangen und von dort aus auf die DVD zugreifen und Linux ohne Demo, direkt installieren? So, wie früher bei Dos meine ich.

Worin besteht der Unterschied einer Live-DVD und einer ...normalen DVD? Ich nehme immer LTS-Versionen, bei denen auch Support besteht.
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: LinuxMint lässt sich nicht von meiner DVD starten

Post by ehtron »

Hi :)
es ist doch allgemeingut zu wissen, dass eine selbstgebrannte cd/dvd auf einem laufwerk laufen kann, auf einem anderen nicht..
warum reitest du immer darauf rum... ebenso sollte man immer mit minimalster geschwindikeit brennen.

und warum bootest du die live version nicht per usb-stick?
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
Humboldt
Level 2
Level 2
Posts: 78
Joined: Sat Feb 23, 2019 11:32 am

Re: LinuxMint lässt sich nicht von meiner DVD starten

Post by Humboldt »

@ehtron ich antworte nur auf Fragen oder Anregungen.

Die Frage zum USB-Stick habe ich schon mehrfach beantwortet.

@karlchen Ich meine mich entsinnen zu können, die WinXP-DVD auch eingelegt zu haben, der Startvorgang, bis zum Installationsmenü brach aber ebenfalls ab. Doch dies werde ich noch einmal testen.
Ebenfalls werde ich ein externes Laufwerk benutzen. Nur um komplett auszuschließen, dass es nicht wirklich an meinem Brenner liegt.
Humboldt
Level 2
Level 2
Posts: 78
Joined: Sat Feb 23, 2019 11:32 am

Re: LinuxMint lässt sich nicht von meiner DVD starten

Post by Humboldt »

@karlchen Ich habe ein externes Laufwerk mit allen Varianten und den USB-Stick auch ebenfalls noch einmal probiert, doch kein besseres Ergebnis erhalten.

Dann habe ich WinXP über den alten PC installiert und die Festplatte an den neuen PC angeschlossen. Doch selbst mit der Eingabeaufforderung bekomme ich ständig einen bluescreen und es wird neu gebootet.
Wie habe ich Win7 auf meine SSD 250GB, welche schon seit Jahren im neuen PC lauft, installiert bekommen? Ich bin ratlos.

Könnte es die Grafikkarte sein?
qbit

Re: LinuxMint lässt sich nicht von meiner DVD starten

Post by qbit »

Mal eine kleine Nebenidee:
Funktioniert das alles, was dort unten auf der seite, die ich angegeben habe, beschrieben ist?
Ich denke da mal an den letzten Satz auf der Seite da unten.
Mag ja alles sein, dass das nagelneue Teil richtig formatiert ist für irgend ein OS, das Fenster im Namen hat.
Ich hatte vor jahrzehnten mal eine WD, die konnte man erst verwenden nachdem ein spezielles Herstellerprogramm darauf herumgefummelt hatte, Einzelheiten weiß ich nicht mehr.

https://www.crucial.de/deu/en/tipps-tut ... sd-richtig
Humboldt
Level 2
Level 2
Posts: 78
Joined: Sat Feb 23, 2019 11:32 am

Re: LinuxMint lässt sich nicht von meiner DVD starten

Post by Humboldt »

Problem gelöst!!!

Ich habe das Festplatten-Kabel der SSD an den SATE_5-Anschluss (SATA Express) auf dem Mainboard angeschlossen.
Ob von DVD oder von USB zu booten, war egal. Beides hat hervorragend funktioniert.

Ich habe LinuxMint 19.1, dank Euch, erfolgreich installieren können.

Ich danke allen für die hilfreichen Vorschläge. Vielen, vielen Dank!
User avatar
karlchen
Level 23
Level 23
Posts: 18232
Joined: Sat Dec 31, 2011 7:21 am
Location: Germany

Re: LinuxMint lässt sich nicht von meiner DVD starten

Post by karlchen »

Hallo, Humboldt.

Glückwunsch, dass thx-1138 die Links zu passenden Ubuntu Threads hatte. Auf sich unterschiedlich verhaltende Sata Ports wäre ich im Leben nicht gekommen.
Gut, dass die Live DVD nun mitspielen darf. :)

Grüße
Karl
Image
The people of Alderaan have been bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine for 792 days now.
Lifeline
Locked

Return to “Deutsch - German”