WLAN Drucker druckt nicht

German Forum

Moderator: karlchen

Post Reply
Florian75
Level 1
Level 1
Posts: 6
Joined: Sun Feb 24, 2019 3:32 pm

WLAN Drucker druckt nicht

Post by Florian75 » Sun Feb 24, 2019 4:02 pm

Hallo zusammen,

ich überlege von Win7 direkt auf Linux Mint 19.1 umzusteigen. Mein erster Eindruck von LM ist sehr gut. Finde mich gut zurecht und alle Programme die ich nutze gibt es auch für Linux. Einem Wechsel steht also fast nichts mehr im Wege.

ABER:

Mein HP LaserJet Professional P 1102w funktioniert nicht.

Ich sehe den Drucker unter Einstellungen, Netzwerkdrucker und kann ich auch auswählen. Bei meinen Ersten Versuchen wurde er auch korrekt eingerichtet. Nur wenn ich drucken wollte blieb er stumm. Ich habe dann im Netz diverse Foren durchsucht und neue Treiber von HP geladen und auch per Kommandozeile alles Mögliche versucht. Also auch die HPLIP neu installiert. Auch die HPLIP-GUI.
Nun sehe ich ihn immer noch unter den Einstellungen, Drucker, Netzwerkdrucker. Wenn ich ihn aber einrichte bekomme ich eine Anzeige, das der Treiber fehlen würde "/usr/lib/cups/filter/hpcups" fehlen würde. Das scheint auch zu stimmen, denn an der angegebenen Stelle finde ich "hpcups" auch nicht.

Wenn ich in der GUI unter dem LM-Logo / Anwendungen"HPLIP Toolbox" suche finde ich dies auch, beim anklicken passiert aber nichts.

Wenn ich "hp-setup" aufrufe bekomme ich die Anzeige das es nicht gefunden wurde und ich es über "apt install ..." installieren kann. Tue ich das wird mir angezeigt die neuste Version sei bereits installiert.

Kann mich mal jemand an die Hand nehmen und mir zeigen wie ich das Problem lösen kann?

Habe mittlerweile alle möglichen Foren und Anleitungen durch.

Ach ja, der Drucker funktioniert in meinem Netzwerk an den Win7 Rechnern problemlos, seit langem.

Gruß
Florian

User avatar
secureIT
Level 3
Level 3
Posts: 108
Joined: Wed Dec 05, 2018 1:26 pm

Re: WLAN Drucker druckt nicht

Post by secureIT » Mon Feb 25, 2019 1:37 pm

Hallo, Florian

Hattest Du es schon einmal so im Terminal versucht ? :

Code: Select all

hp-setup -i IPadresseDeinesDruckers
Die IP sollte eigentlich herauszufinden sein.
(Wireless-Einrichtung des Front-Panels am Drucker ...... so vorhanden)

Grüsse

Johann
In der Ruhe liegt die Kraft ! .......... The strenght is to be found in serenity !

Florian75
Level 1
Level 1
Posts: 6
Joined: Sun Feb 24, 2019 3:32 pm

Re: WLAN Drucker druckt nicht

Post by Florian75 » Mon Feb 25, 2019 1:50 pm

Hallo Johann,

wenn ich "hp-setup -i IPadresseMeinesDruckers" eingebe (auch mit sudo probiert) kommt:

"Der Befehl 'hp-setup' wurde nicht gefunden, kann aber installiert werden mit 'sudo apt install hplip' "

wenn ich das mache kommt als Meldung:

"hplip ist schon die neuste Version (3.17.10+repack0-5)."

Was soll ich davon halten?

Gruß
Florian

User avatar
secureIT
Level 3
Level 3
Posts: 108
Joined: Wed Dec 05, 2018 1:26 pm

Re: WLAN Drucker druckt nicht

Post by secureIT » Mon Feb 25, 2019 3:55 pm

Ich denke mal, da ist was bei der Installation des Treibers schief gelaufen.

Am besten deinstallieren ...... und Reboot.

....... nochmal auf der HP-Seite vergewissern, das es der richtige Treiber ist ...... erneut runterladen ...... und 2. Installations-Versuch starten.

Mehr fällt mir dazu momentan nicht ein ...... aber ich bleibe mal am Thema dran....... morgen wissen wir vlt. mehr.

schönen Abend

Johann
In der Ruhe liegt die Kraft ! .......... The strenght is to be found in serenity !

Florian75
Level 1
Level 1
Posts: 6
Joined: Sun Feb 24, 2019 3:32 pm

Re: WLAN Drucker druckt nicht

Post by Florian75 » Mon Feb 25, 2019 4:05 pm

Ich bin jetzt ein bischen weiter.

Es hat anscheinend bei HP ein Update der "hplip" gegeben. Es gibt jetzt die Version "hplip-3.19.1.run". Es wird beim aufruf des Skriptes angezeigt das es LM19.1 nicht unterstützt. Doch damit komme ich weiter. Es soll noch ein Plugin installiert werden bei dem es auch komplikationen gibt. Man soll es noch mal als "normaler" azsführen. Damit wird der Drucker korrekt erkannt und auch installiert. Es erscheint ein grüner Haken an dem installierten Drucker in der GUI. Das drucken der Testseite schlägt aber fehl. Zunächst scheint alles zu klappen, dann wird der Druck aber angehalten.

Gruß
Florian

User avatar
secureIT
Level 3
Level 3
Posts: 108
Joined: Wed Dec 05, 2018 1:26 pm

Re: WLAN Drucker druckt nicht

Post by secureIT » Tue Feb 26, 2019 11:52 am

Hi, Florian

schau mal, ob Dir das hilft :

viewtopic.php?t=277203

Grüsse

Johann
In der Ruhe liegt die Kraft ! .......... The strenght is to be found in serenity !

Florian75
Level 1
Level 1
Posts: 6
Joined: Sun Feb 24, 2019 3:32 pm

Re: WLAN Drucker druckt nicht

Post by Florian75 » Tue Feb 26, 2019 3:35 pm

Ich bin wieder etwas weiter gekommen. Ich habe jetzt ein HP Logo in der Taskleiste (neben der Uhr)

Dann konnte ich auch ein CUPS-Setup ausführen. Der Drucker wird immer gefunden.

Ich habe noch mal den Link angesehen und die 4 Zeilen probiert:

sudo apt-get update
sudo apt-get install xsane hplip-gui hplip
hp-setup
hp-plugin

Wenn ich das "hp-plugin" aufrufe kommt der Fehler "error: Python gobject/dbus may be not installed"

Damit bricht die Installation des Plugins ab.

Ich habe nach dem Fehler gegoogelt und dies gefunden:

https://bugs.launchpad.net/hplip/+bug/1813768

werde daraus aber auch nicht schlau. Ist das ein HP Bug?

Gruß
Florian

User avatar
paradox1847
Level 1
Level 1
Posts: 2
Joined: Mon Feb 25, 2019 3:32 pm

Re: WLAN Drucker druckt nicht

Post by paradox1847 » Tue Feb 26, 2019 4:48 pm

Habe einen Deskjet und da hat das mit HPLIP ohne Probleme geklappt.
Bin von Windows 8 auf Mint umgestiegen...
Wie es aus sieht fehlt dir Python installiere das einfach mal und versuch es nochmal.

Code: Select all

sudo apt-get install python3
Cheers

Florian75
Level 1
Level 1
Posts: 6
Joined: Sun Feb 24, 2019 3:32 pm

Re: WLAN Drucker druckt nicht

Post by Florian75 » Wed Feb 27, 2019 2:27 pm

Wenn ich "sudo apt-get install python3" eingebe bekomme ich die Meldung, das python3 auf der neusten Version 3.6.7~18.04 ist.

Ich hab eher den Verdacht, das das proprietäre Plugin nicht mit LM19.1 spielt. Wird ja auch angezeigt. Nur was bedeutet das? Muss HP das anpassen?

killov
Level 1
Level 1
Posts: 1
Joined: Tue Apr 16, 2019 5:05 am

Re: WLAN Drucker druckt nicht

Post by killov » Tue Apr 16, 2019 5:13 am

Hallo florian und die anderen,

gibt es mittlerweile eine Lösung für das Problem? Bei mir sieht es ganz ähnlich aus.

Mein Drucker (auch HP Laserjet P1102w) funktionierte unter Windows Vista tadellos, auch mit WLAN.
Bei Linux Mint 17.3 ging dann nur noch USB, aber ok.
Nun beim Wechsel auf Mint 19 geht er leider gar nicht mehr. Er wird zwar jedes Mal automatisch erkannt, wenn ich das USB-Kabel einstecke, sodass ich ihn unter "Drucker" sehen kann. Allerdings erscheint er beim Befehl "hp-setup" nicht, und wird da auch nicht gefunden...
Python3 ist bei mir auch in der neuesten Version installiert.

User avatar
secureIT
Level 3
Level 3
Posts: 108
Joined: Wed Dec 05, 2018 1:26 pm

Re: WLAN Drucker druckt nicht

Post by secureIT » Wed Apr 17, 2019 11:44 am

E scheint einen "Workaround" zu geben.

Schaut man sich den Bug-Bericht an, (siehe tags 2-4), könnte es so funktionieren :
Since HP requires their proprietary plugin and didn't have plugin version 3.17.10 available for download (matching 3.17.10 which ships with 18 LTS) but had 3.17.11 as the oldest version, I downloaded and renamed 3.17.11 plugin to 3.17.10 and then HP's "hp-plugin" installer was able to find it. I can print
Übersetzt :

Da HP ein proprietäres Plugin benötigt und keine Plugin-Version 3.17.10 zum Download zur Verfügung hat (übereinstimmend 3.17.10, die mit 18 LTS ausgeliefert wird), aber 3.17.11 als älteste Version hatte, habe ich das 3.17.11-Plugin heruntergeladen und in 3.17.10 umbenannt und dann konnte das Installationsprogramm von HPs HP-Plugin es finden. Ich kann jetzt drucken.
In der Ruhe liegt die Kraft ! .......... The strenght is to be found in serenity !

User avatar
secureIT
Level 3
Level 3
Posts: 108
Joined: Wed Dec 05, 2018 1:26 pm

Re: WLAN Drucker druckt nicht

Post by secureIT » Mon Apr 22, 2019 2:23 pm

Wer Probleme mit den HPs hat sollte sich dieses Video anschauen.

Ein prima Video-Tutorial für HP LaserJet Pro MFP M28a, HP LaserJet Pro MFP M28w und LM 19.1

........ und so sollte man auch mit Anderen HPs verfahren können.

https://www.youtube.com/watch?v=DV5gugyHPXQ

edit : Für Alle, die es via W-Lan versuchen : überprüft auch eure Firewall-Einstellungen - das die entsprechenden Ports offen sind ...... und : das hat jetzt zwar nicht direkt etwas mit WIFI zu tun aber für Leute ,die gleiche Probleme mit HP-Netzwerk-Druck/Scan haben : nachschauen, ob der Router nicht blockt....... also Einstellungen des Routers überprüfen, ob er den Zugriff zulässt.
In der Ruhe liegt die Kraft ! .......... The strenght is to be found in serenity !

hcentaur13
Level 4
Level 4
Posts: 463
Joined: Sat May 18, 2013 5:13 pm

Re: WLAN Drucker druckt nicht

Post by hcentaur13 » Tue Apr 23, 2019 2:41 am

Starte im Termminal hp-setup.

Im Dialog wählue Network für LAN/WLAN Drucker

Wenn Du hier den falschen Anschlußtyp wählst, kann der Drucker nicht drucken!

Der Drucker muß0 eingeschaltet sein, um erkannt werden zu können! Dein Router wird ihn anzeigen unter vorhandene Geräte.

Florian75
Level 1
Level 1
Posts: 6
Joined: Sun Feb 24, 2019 3:32 pm

Re: WLAN Drucker druckt nicht

Post by Florian75 » Wed May 01, 2019 7:42 am

Es scheint wieder etwas weiter zu gehen. Bei HP gibt es jetzt eine HPLIP 3.19.3. Diese lässt sich auch mit LM 19.1 ohne Fehlermeldung installieren. Das ist schon mal ein Fortschritt!

Bei der Installation des "hp-plugin" konnte vor einem "apt-get update" und "apt-get upgrade" ein key nicht gefunden werden. Danach hat der Download des Plugins funktioniert. Die Installation ist aber wieder fehl geschlagen:

HP Linux Imaging and Printing System (ver. 3.19.3)
Plugin Installer ver. 3.0

Copyright (c) 2001-18 HP Development Company, LP
This software comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY.
This is free software, and you are welcome to distribute it
under certain conditions. See COPYING file for more details.

Plug-in version: 3.19.3
Installed HPLIP version: 3.19.3
Number of files to install: 64

Plugin installation failed
error: Python gobject/dbus may be not installed
error: Plug-in install failed.

Done.


Die Meldung hatte ich ja auch schon mal früher. Das scheint immer noch ein Problem mit dem "hp-plugin" zu sein. Hat da jemand noch irgendwie weiter gekommen?

Post Reply

Return to “Deutsch (German)”