No bootable Device, Linux Mint Mate auf Acer..

German Forum

Moderator: karlchen

Post Reply
3rko
Level 1
Level 1
Posts: 1
Joined: Fri Mar 08, 2019 6:34 am

No bootable Device, Linux Mint Mate auf Acer..

Post by 3rko » Fri Mar 08, 2019 6:55 am

Hallo,
ich habe mir eine Bootdisk mit Linux Mint Mate 19.1 erstellt und das Betriebssystem auf meinem alten Computer installiert. Alles war super easy und ich bin total begeistert. Er braucht nur noch ein Zehntel der Zeit zum hochfahren und ist insgesamt schneller.
Da ich so begeistert war wollte ich meiner Oma auch gleich Linux installieren, da ihr Computer auch immer zu langsam war. (Acer Aspire ES15) Nur leider stellt sich Acer dabei wohl immer etwas quer. Ich habe die CD eingelegt und Linux genau so installiert wie auf meinem anderen Computer (Windows gelöscht, Mate installiert, bla blabla... ) am Ende wurde mir gesagt Linux ist erfolgreich installiert und ich könne die CD entnehmen. Wenn ich den Computer jetzt jedoch starte wird nur die Meldung "No Bootable Device" angezeigt.
Ich weiß echt nicht mehr weiter, ich habe alle möglichen Foren durchforstet aber nie genau das gefunden was ich gesucht habe.
Ich habe die Bootreihenfolge geändert, ich habe den Boot Mode geändert, ich habe den Secure Boot enabled/disabled und ein Supervisor kennwort eingestellt. alles Tipps aus anderen Foren aber nichts hat geholfen..

Vielleicht hat hier noch jemand eine Idee.
Vielen Dank im Vorraus!
3rko

User avatar
secureIT
Level 3
Level 3
Posts: 109
Joined: Wed Dec 05, 2018 1:26 pm

Re: No bootable Device, Linux Mint Mate auf Acer..

Post by secureIT » Fri Mar 08, 2019 8:29 am

Hi 3rko,

Aus :

viewtopic.php?t=267690

Re: Mint 18 won't boot Acer e15
Post by michael louwe » Sun Apr 29, 2018 7:44 am

Übersetztes Zitat :
In Ihrem Fall wurde der Linux-Grub.efi-Bootloader nicht installiert, da Sie bei der Erstinstallation von LM nicht "eine UEFI-Datei als vertrauenswürdig für die Ausführung auswählen" ausgewählt haben. LM konnte nicht von der internen Festplatte gebootet werden.

Interessant für Dich die letzten beiden Posts aus dem Thread, da geht es dann um ein Reinstall von LM.

Grüsse

Johann
In der Ruhe liegt die Kraft ! .......... The strenght is to be found in serenity !

bennieset
Level 1
Level 1
Posts: 5
Joined: Sat Apr 20, 2019 8:26 am
Location: Denmark
Contact:

No bootable Device Linux Mint Mate auf Acer

Post by bennieset » Tue Apr 23, 2019 3:07 pm

Bei IMSPL Announcements, letzter Beitrag S.2 wurde das erkärt: Ein Hardwarefehler im Server, der nun wohl behoben ist.

Post Reply

Return to “Deutsch (German)”