Backup bzw. Image

German Forum

Moderator: karlchen

Post Reply
penzer
Level 1
Level 1
Posts: 1
Joined: Tue Apr 09, 2019 2:20 pm

Backup bzw. Image

Post by penzer » Sun Apr 14, 2019 12:02 pm

Hallo,
ich habe am Hauptrechner (Windows) 2 USB Platten hängen. Einmal Linux Mint und einmal Linux MX.
Bin Linux Anfänger und noch am Testen. Nun wollte ich gern von beiden ein Image machen, welches ich im Ernstfall zurück spielen kann. Das Image soll auf eine andere USB Platte. Mir gelingt es mit keinen Programm (auch nicht von irgendwelchen Live CD) das hinzubekommen. Einzig Clonezilla, aber da habe ich die Befürchtung mir das Hauptsystem mit einem unbedachten Klick zu zerschießen. True Image meckert immer etewas von fehlerhaften Partitionen und bricht ab, Redo findet meine USB Platten nicht, das Programm Laufwerke von Mint meint eine 128 GB Sicherung passe nicht auf die 1TB Usb Platte und qt-fsarchiver bricht nach Beginn der Imageabbildung auf eine Geschwindigkeit von 5MB/s ein.
Hat denn jemand einen Tipp, wie ich das hinbekomme?
Danke im Voraus.

qbit
Level 2
Level 2
Posts: 90
Joined: Thu Jan 10, 2019 12:14 pm

Re: Backup bzw. Image

Post by qbit » Sun Apr 14, 2019 1:03 pm

Da gibt es den uralten "dd" Befehl zum kopieren für zu ziemlich alles, Dateien, MBRs, Partitionen, ganze Platten usw.. Vielleicht ist der untere Link zum Durchlesen nützlich.

https://www.tecmint.com/clone-linux-partitions/

Solange du nur auf "neu und leer kopierst", sollte nichts Schlimmes geschehen. :|

Post Reply

Return to “Deutsch (German)”